Meine Lieben, wenn Ihr auf diesem Blog weilt, beachtet bitte:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten daher die aktuellen Datenschutzerklärungen & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.


Donnerstag, Oktober 24, 2024

Berichte aus dem kleinen Königreich VIII

Die unmögliche Lampe - Licht und Schatten

Shadows are the servants of the light,

the children of fire.

The brightest flame casts the darkest shadow.

George R. R. Martin

Der November naht heran,
das Licht draußen wird grauer und geheimnisvoller werden.
Kahle Zweige und aufsteigender Nebel begleiten schon bald
 das Flüstern aus der Anderwelt...

Innen dagegen wird es heimeliger und die Lichter sind es, 
die unseren Seelen nun so gut tun. Und hier geht es genau um
 sie - und nicht nur, sondern um das unglaubliche Spiel von
 Spiegeln mit Kerzen und Lampenlicht.

Ja, und wenn nun schon einmal ein "venezianischer" Spiegel 
hier im Salon hing (ich berichtete), war das ja wie eine 
Prélude, um´s mal so hochtrabend auszudrücken! 
Oh, wir würden dies würdig feiern - sprich, beleuchten! 
Aber dies nicht nur mit dem schönen Licht durch den neuen
 Anstrich der antiken Böden. Vielmehr würde das Licht einer
 Lampe dort eine heftige Wirkung haben!

Doch "Lampe" ist für mich ja eher ein schlimmes Wort.
Es steht für mich auch für die Moderne und Spießertum - 
und eine TISCHlampe erst! 
Am Ende noch sowas mit braven Posamenten dran, so mit
Borten und so´n Zeug! Nein, dann lieber gar kein Licht in
 dieser Ecke, so einige Versuche scheiterten hier bereits.
Doch nun wurde es selbst mir zu dunkel.
Und... der Spiegel war doch so grandios...
(Habe ich schon gesagt, dass ich den sooo grandios finde?
Ja? Tausend Mal bereits? Oi...)


Also ja, eine Lampe musste dort hin. Das fand auch der 
König bereits seit längerem. Aber wenn schon, denn schon!
Es musste es DIE Lampe sein, ha, eine Salon-Löwin musste 
die werden, ja, etwas... Seltsames, völlig Eigenes. Vielleicht mit
 "Motten-Löchern" im Schirm, aus denen Lichtstrahlen drangen?
Mit aufapplizierten Leinenfetzen? 
Nein, eher nicht, das wäre dann doch zu viel...
Aber schöne Ideen, n´est-ce pas?

So ein wenig französisch sollte sie sein, und auch ein wenig...
 viktorianisch? Aber auf jeden Fall mit diesen herrlichen Vibes 
dieser unglaublich verrückten Zeit damals - oha, Ambiance
 wollte ich natürlich schreiben.

Was nun aber nehmen als Lampenfuß?
Treibholz ist schön. Natur... 
Aber es musste ja zum Thema passen. Zu modern...
Nein, das war es nicht. Aber was dann?
"Homeshopping" war angesagt, somit würde nicht wieder
 etwas angeschafft! 
Reduzieren ist ja nun unser Lebensziel!!!

Und ich fand ein Opfer. Im Weihnachtsvorrat!
Das "Opfer" war ein nicht besonders gutes Teil, das nur 
(und ziemlich unnütz) zu Weihnachten herunterkam. Ein
 Altarleuchter im Barockstil, der ohnehin kaputt war. "Im
 Barockstil" und nicht "barock" heißt ja immer so viel wie doofe
Replik. Und daher stand der wenn, dann in einer dunklen Ecke.
Alt war er aber schon, aber eben vielleicht nur so 100 Jahre.
Aus dichtem Kernholz, beschnitzt und aufgestuckt. Massen-
produktion von damals. Halb zerbrochen kam er hier mal an, 
einfach in einen Karton geschmissen und nicht gepolstert. 
Nun, dafür hatten wir dann aber auch fast nichts bezahlt. Ein
 hirnverbrannter Idiot hatte zudem so ein wachsartiges Zeugs 
draufgekleistert, wollte ihn wohl schöner machen!
Doch es sah glatt aus wie ein künstlicher Überzug.
Beinahe schon wie Gussplastik!
Ich habe das Teil daher nie gut hinbekommen.


Wie tüddelich der ist!
(= überladene, zu kleinteilige Ornamentik = Kitsch)
Wie aus ´nem Dekoladen. Und so... tot.


Ja, wir hatten den schon ausgemustert, aber nun 
verkauften wir ihn doch nicht. Denn der hier, der würde 
der höchstkönigliche Lampenfuß werden! 

Der König war seeehr skeptisch (wie so oft...).
 Ich hab den übrigens mittlerweile im Verdacht, dass er 
das extra macht, damit ich zur Hochform auffahre, höhö.
Der Herr zog die Augenbrauen nach oben.
"Na... ich weiiiß ja nicht... Das Ding? Meinste wirklich?"
Ja, doch, der macht das absichtlich, ich hab ihn durchschaut!
In Wirklichkeit will er nur wissen, was ich jetzt wieder anstelle!
Und er wollte dort unbedingt eine Lampe!

In einem ersten Schritt ging es zunächst an den Lampenschirm.
Die Vorräte wurden beäugt.
Welcher Stoff...??
Hell, zum Daybed (Lit de repos, jaja) passend, 
doch einigermaßen durchscheinend. 
Zuckerleinen, natürlich.


Guckt doch mal, die Abdrücke auf dem Fußbänklein!!!
Da krieg ich Herzchen in den Augen,
denn das ist immer, wenn der Kleine zuvor drauf gelegen hat.
Das sind seine... Ellenbogen-Knöchelchen, oder wie das auch
 immer heißt...

Unser Assistent half natürlich gewissenhaft bei der Auswahl
 des Stoffes.


So ein Lampenschirm hat nur ´ne kleine Fläche;
zu viel draufzuballern stiehlt dem Spiegel die Show...
Aber Fransen waren ein Muss! Und solche fetzigen Ketten...
Ich hatte immer noch einen Vorrat an diesen alten, 
herrlichen Silberperlen, die wohl Äonen alt sind... 
Aufbrauchen hieß es auch hier!

Zuerst einmal die Form aus Draht.
Mal eben frei Hand. Wird am besten, da natürlich.
Ja, hingehunzt ist oft am besten!


Am "Stab" hinten kann man ihn am Lampenfuß anschrauben.




Vorne die Spitze geht nach oben! Das ist schööön!


Hach, wie schön, auch der Drahtvorrat geht nun zur 
Neige und wird verwertet!

Den Draht habe ich noch mit Stoffband umwickelt,
damit man den Schirm daran annähen kann.


Und dann ging es endlich los, Méa in ihrem fädenziehenden
 Element! Franse an Lampenschirm ;).
Hab die Fäden unterschiedlich hoch rausgezogen, um Bögen
 zu kreieren.
Das Teil ist in einem Stück, nix angenähte Fransenborte!



Nähen, abzählen und fädeln... , schwupps war´s fertig!

Die Fransen mussten abschließend nur noch gefasst, 
dann nass gemacht und ausbürstet werden, sonst 
wären die vom vorigen Eingewebt-Sein ja ganz zickzack...

Guckt mal, wie ein Halloween-Geistlein!
Sind die Silberperlenketten nicht episch?
Musste extra ´nen Faden anglühen und vorne wachsen,
um dort durchzufädeln - eine Nadel, auch noch so fein, 
hätte nie durch die Perlchen hindurch gepasst!


Eine Quaste darf natürlich auch niemals fehlen. Die
 baumelt dann vom Schirm runter wie ein Zugschalter, hach...


Guckt mal, hier unten sieht man es gut, das Links wird nach vorne 
zeigen, die Spitze des Lampenschirmes ist erhöht, läuft also
nach oben in einer kühnen Kurve aus! Nix normaler Lampenschirm.
Ist das´n Kracher???


Dann aber wurde es ernst - 
der Leuchter würde zum Lampenfuß werden. Regelrecht aus- 
gegraben habe ich ihn, denn ich entfernte die komische Schicht, 
die ihn so hässlich und künstlich gemacht hatte, samt meiner
 früheren (und vergeblichen) Patinierversuche. Akribisch förderte
 ich mit einem skalpell-scharfen Messerchen Geheimnisse zutage:


Ja, an einigen Stellen grub ich sogar Silber aus! Das 
brachte mich auf die Idee, das aufzugreifen und ihn 
teilweise zu versilbern! Passend zum Spiegel.


Als wir von einem Herbstausflug zurückkamen, hatte der
 König den Leuchter unter den Lampenschirm gestellt -
und das war ein Glück! Hierdurch wurde mir klar, dass 
das angepeilte Teilstück für den Lampenfuß höher sein
 musste, als ich zuvor gedacht hatte!


Ich hätte den beinahe zu kurz gemacht!

Doch zumindest das massive Pedestriel war für einen Lampen-
fuß, wie er uns vorschwebte, viel zu groß. Und so hieß es, tief
 durchzuatmen und ... zu amputieren. Das untere Teil wird noch
 höchst königlich verwertet werden, doch dazu später einmal.

Die untere Basisschicht war übrigens Gesso und nicht rote
 Lehmgrundierung. Ich hatte also Recht gehabt, dass der hier
 nicht wirklich barock war!


Der Leuchter wurde umgedreht. Das Unten wurde zum Oben.


Der neue "Fuß" musste nun verdickt werden. 
Wir hatten noch
 uralte Eiche, daraus sägte der König einen "Teller" und brach 
die Kante...

Das strich ich natürlich später noch dunkel...


Voilá. Sieht übrigens auf dem Bild hier unten viel schöner aus, 
als er da wirklich war. Das war nur das tolle Licht und die
 Kamera. Er aber würde ja in einem dunklen Eck stehen, und
 man würde ihn nicht durch eine Kamera ansehen ;)
Sonst wäre er da schon fertig gewesen...


Aber solche Kontraste brauchte es! Jawohl.
Ich hatte noch Blattsilber -
heute kriegt man oft nur Aluminium als "Schlagmetall Silber".
Doch ich hatte mir früher mal echtes ergattert, da war ich froh.
Auch dies wurde nun also endlich mal verwendet. Des Königs 
Kettenanhänger aus Lapislazuli aus seiner Studienzeit half mir 
auch - Achat zum Glattrubbeln hatte ich halt nicht. 
Es klappte aber wunderbar.

Nach dem Anschießen des Blattsilbers rubbelte der Halbedelstein 
wunderbare Effekte einer metallisch glänzenden Spiegelplatte
 aus dem stumpfen Blattsilber.


Die anderen Teile betonte ich mit schwarzbrauner, dunkler Leinölfarbe.
Seht Ihr die "Fackel" in der Mitte? 
Das Oben verschwindet später im Lampenschirm.


Natürlich versilberte ich so, dass es magisch und uralt aussah.


Mit Leinöl und einem Hauch Ockerpigment wurde das Silber
 nicht nur gegen Oxidation konserviert, sondern bekam einen
 warmen Glanz. Denn so hatte es einen viel zu kalten Schimmer.


Und dann... Tataaa... war nix Tataaa.

Nein, denn der Lampenfuß war immer noch nicht gut.
Zu silbrig, insgesamt immer noch zu kalt, das Dunkel-
braun wirkte da hinten auf einmal wie Dunkelgrau und tot.
Und ich hatte mir doch solche Mühe gegeben!

Ja, noch ein wenig traurig, nicht? Indifferent, keine klare
 Aussage. Und... irgendwie richtig schmuddelig!



Also noch eine Runde. Diesmal war ich bereits ein wenig un-
gehalten. Ja, so ein wenig... wütend. 
Ich pinselte manche Stellen Weiß. Doch auch das sah getrickst
 und be...scheiden aus. Gelinde gesagt.

Das Teil wollte nicht!
Es sah einfach nicht nach altem HOLZteil aus!


Natürlich nicht. 
Hatte ich doch ´nen "Silberleuchter" draus gemacht! Zu
 metallisch, nicht behaglich. Ich war so begeistert von diesem
 Versilbern gewesen, von der Technik und den Möglichkeiten,
 dass ich die Gesamtwirkung völlig vergessen hatte.
Was hatte ich auch gedacht?

Da griff ich wieder zum Skalpell und ratzte frevelhaft und
 einem Serienmörder gleich einen Teil bis auf´s Gesso  
(Leinölgipsgrundierung) hinunter ab!


Hat mich dabei jemand auf dem Balkon gesehen,
der hat jetzt Angst! :)

Aber da war es dann - es hat sich gelohnt.
"Alter Holzleuchter mit Versilberung"!
Kontraste da, gar nicht mehr kalt, und er konnte nun so gut 
gegen den Riesenspiegel anstinken, oui!



Letztlich wurde noch der Lampenschirm anmontiert...

Und ich war platt - das Kerlchen war... perfekt!
Skurril und auch wirklich schön.
Dass ich sowas kann, hätte ich nicht gedacht.



Ach ja, elektrifiziert haben wir ihn natürlich vorher noch!
- meisterlich vom König inclusive Fluchen...
Der Dimmerschalter kam natürlich später unters Brett. 


Der magische Moment - wie würde die Lampe wirken?
Würde sie so scheinen, wie ich dachte?
Oder einfach nur doof aussehen?
Wäre sie hell genug für die Ecke?
Und würde der Spiegel mit ihr "spielen"???
Es war alles zu glatt gegangen, das war doch sehr verdächtig.
Oh, ich war vielleicht aufgeregt!
War ja wie bei einem Stapellauf.

Doch dann... war ich einfach nur noch glücklich!
OUI!


Abends ist sie richtig hell, ich kann sie bis 100 W hochdrehen
(14 W LED warmweiß),
hier ist sie runtergedimmt.


UND OB der Spiegel mitspielte!
Nun habe ich ZWEI Lampen.


Wie ein Geistlein! Schööön :)
Und dieser Schwung oben, mon Dieu,
wie so ein Ballettschuh-Fuß mit dieser Krümmung!
Hach...


Ja, nun haben wir da zwei Glühwürmchen. Aber vielleicht
 war mein "Influenzer" ja auch dieses Kerlchen hier, das uns
 auf einem Herbstspaziergang begegnete.



Ein Pilzlein? Oder auch eine Glühqualle?
`ne Pilzglühqualle?
Nein, das, Mesdames et Messieurs, ist eine echte große
 SALONLÖWIN!
Mit Mähne, haha, und Löwenschwanz! Ne?

Ich bin so froh, dass ich sie so unüblich hoch gelassen
 habe, misst sie doch stolze 90cm!
Noch höher wäre sie zu hoch gekommen für den Effekt,
den sie erzielen soll.


Wir haben mehr Material aufgebraucht,
als nun da steht, denn Verschnitt und Verlust ist ja immer.
Insofern ist nichts an Materie hinzugekommen ins Schlösschen, 
im Gegenteil - und auch das Verbleibende ist nun "aufgeräumt".


König und Kiddis waren schwer angetan. Meine Tochter
 machte mir das Geschenk zu bemerken, "Jaaa, wie schööön
 ist das denn, wie aus so einem haunted house!", was ich ja
 absolut mag! So ein wenig verwunschen.
Vom König kam ein "WOW! Edel!"
Sohnemann nickte nachdrücklich, und meinte, nun würden
 sich die tollen Fransen regelrecht im "Gestell" fortsetzen, 
und ein wenig hätte das etwas von der tollen victorianischen
 Bates-Villa 
(aus Psycho, ne? Die auf dem Hügel... "Noooormaaan").
Haha, Klasse, wir werden mal die neue Adams-Family :))

Frohes Halloweeeen, Ihr Lieben!


Magische Momente wünsche ich Euch,

 Eure Méa


Beim nächsten Mal geht hier ´ne Chaise in Rente!


Für alle, die Interesse an meiner Arbeit als Sculptrice haben,

klickt einfach auf den Link unter diesem Bild,
schon seid Ihr im Atelier -
und was dabei herauskommt, wenn einer Méa Flügel und Mäuse wachsen.

Link                                        Link





* In der rechten Leiste (über die Blogger-App zu sehen oder auf dem PC, auf dem Handy einfach "web-Version anzeigen" drücken...)
 findet Ihr mit einem Klick auch viele Vorher-Nachhers zur Wohnungsgestaltung, Techniken, die sich über die Jahre bewährt haben,
Aktuelles,
beliebte Posts, meine Pinnwände, Verweise auf andere Künstler und noch so einiges mehr...
Nicht zu vergessen: Den ehrenwerten Monsieur Honoré und andere Akteure ;),
sowie ein Mäusemärchen.




Méas Vintage

TROTZ SORGFÄLTIGER INHALTLICHER KONTROLLE ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG FÜR DIE INHALTE EXTERNER LINKS, DIE IN MEINEM BLOG ZUGÄNGIG SIND. 
FÜR DEN INHALT DER VERLINKTEN SEITEN SIND AUSSCHLIESSLICH DEREN BETREIBER VERANTWORTLICH.

AUCH MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS ALLE DESIGNS - auch der Skulpturen und Skulptürchen!, BILDER, TEXTE UND GRAFIKEN, SOFERN NICHT ANDERS GEKENNZEICHNET, MEIN EIGENTUM SIND 
UND SOMIT URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. 
DIESE DÜRFEN NICHT OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS KOPIERT ODER WEITERVERWENDET WERDEN,
es sei denn zum TEILEN auf INSTAGRAM und PINTEREST, 
seid dabei aber bitte SO ANSTÄNDIG UND VERLINKT, 
BZW. GEBT MICH ALS QUELLE AN.

DANKE :)


Hier geht es zum Impressum


Alles zum Datenschutz

  
* 

1 Kommentar:

  1. Na, da hat es dir aber ordentlich eine Aufgabe gestellt, dieses sperrige Ding! Umso bewundernswerter ist das, was daraus geworden ist! Vielleicht braucht es einfach manchmal eine kleine Portion erboster Destruktion, um den Dingen auf den Grund zu kommen- was sich wortwörtlich bei diesem Leuchter bewisen hat. Da steckte die wahre Schönheit tatsächlich innendrin, *gg*!
    Und das Schirmchen- weisst du, wie es mir tatsächlich vorkommt? Wie wenn durch einen ordentlichen Windstoss die Shutter aufgestossen worden wären und ein verirrtes kleines Nachtgespenst hineingeweht und in dieses Eck gepustet wurde. Man könnte meinen, dass es sich gleich wieder auf und davon macht! Sehr witzig und ungewöhnlich und dadurch halt einfach perfekt! Erleuchtet sieht das wirklich wunderbar aus, ein weiches, warmes Licht- und durch das Spiegelbild ganz zauberhaft. DAS bringt Stimmung in die dunklen Abende!
    Ich wünsche euch ganz besonders viele gemütliche Stunden, ihr werdet euch jeden einzelnen Abend über diese gelungene Lichtquelle freuen.
    Herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen

Kommentieren auf meinem Blog
Wie jeder Blogger freue ich mich so sehr über eine Rückmeldung – auch über Kritik.
So können wir verbunden sein.

Bezüglich Deiner Daten will ich Dich hier auf folgendes hinweisen:

Bei mir zu kommentieren, ist Deine freiwillige Entscheidung.

Wenn Du hier auf meinem Blog kommentierst, auch, wenn Du beim Abonnieren Dein Häkchen setzt, kann es sein, dass Deine Daten im Hintergrund vom Google-Server verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden .
(Dein Name, Deine Mailadresse und die URL Deiner Webseite (sofern Du dieses Feld ausfüllst). Dies dient unter anderem auch dem Zweck des Schutzes, z.B. wenn in Kommentaren missbräuchlich strafrechtlich relevante Inhalte auftauchen sollten.
Du hast aber auch die Möglichkeit, ANONYM zu KOMMENTIEREN
Kommentare werden dauerhaft gespeichert, sofern Du keine Löschung Deiner Kommentare beantragst.