Meine Lieben, wenn Ihr auf diesem Blog weilt, beachtet bitte:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten daher die aktuellen Datenschutzerklärungen & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.


Dienstag, Oktober 25, 2022

Corona im kleinen Königreich

 Nach über zwanzig Jahren...


 Ihr Lieben, während ich dies schreibe,
ist Corona ins kleine Königreich geeilt -
auch wenn wir wirklich gerne auf diese "Krönung" verzichtet hätten...
Während wir nun auf dem Wege der Besserung sind,
schreibe ich diesen Post.
Sollte der etwas durcheinander geraten sein, bitte seht es mir nach...
Ich bin noch ein wenig benebelt und habe einen ziemlichen "Grippekopf",
obwohl ich nach Tagen endlich wieder negativ bin.
Aber hier war ordentlich was los...



Schon als ich klein war, hatte ich mir Holzdielen gewünscht - 
ja, "... wenn ich einmal groß bin, will ich Holzdielen, und zwar richtige, alte", 
war mein seltsam unkindlicher Wunsch. 
Das war mir aus bisher unerfindlichen Gründen immer schon SEHR wichtig gewesen!
Ich fand das damals auch seltsam von mir, 
aber für mich galt: Holzdielen und Sprossenfenster = ein Heim.
Beides hatte mein Elternhaus allerdings nicht,
was ich geradezu unerhört fand.
Doch später erfüllte sich mein Wunsch. 


Alte Böden

War es erst wie verwunschen, 
dass sich in über zwanzig Jahren deutlicher Abrieb unserer gestrichenen Holzböden zeigte,
war es dann leider nur noch schäbig aber doch zumindest authentisch,
die deutlichen Laufstraßen unseres Lebens hier zu sehen.
 
Schließlich hatten ja auch unzählige Schritte kleiner Kinderfüße 
über all die Jahre gewirkt, nicht nur die unseren.
Krallen hatten sich eingeprägt, 
wenn unser Katerchen in rasantem Tempo die Kurven nahm...
Das adelte ;)
Doch nach über zwanzig Jahren war dann ein gewisser Punkt erreicht, 
dass es uns einfach nur noch scheußlich war.
 
Das sollte es nun sein?


Wenn diese Dielen nun wenigstens eine ausgeblichene Farbe gehabt hätten, 
ehrwürdig, Eiche, dann hätte es vielleicht bleiben können.
Aber diese grelle Maserung und Farben wie aus den 70ern, ach nein, 
da HALF doch einfach nur noch ordentlich Schleifen und Streichen?
Alles wirkte hierdurch ungepflegt, schlampig - 
und, was das Schlimmste war, es wirkte ungeliebt. 
Man soll doch ehren, was man hat, und es bestmöglich erhalten, finde ich.

Zudem waren da noch Spuren von unzähligen Fotoshootings, 
da diese Leute nicht immer sehr sorgsam mit unseren Böden umgingen.
Hier wurde mal eben die Chaise-Longue hin und her gekratzt, 
und nicht etwa hochgehoben -

oh, war ich damals sauer...

Nun, das konnte jetzt ja endlich behoben werden, wie schön!

 

In der Küche fingen wir an,
die hatte es nötig,
und diesmal wurden keine halben Sachen gemacht.
Diesmal wurde alles Schritt um Schritt saniert!


Sogar den Schacht hinter der Revisionsklappe haben wir gereinigt -
wir haben nun sicherlich die sauberste Revisionsklappe der Welt...
Liebevoll abgeschliffen!




Der riesige Küchenschrank wäre beim Ausquartieren beinahe umgekippt!
Der ist SO schwer, uff.
Auseinander montiert wurde auch er saniert, 
hatte er doch tatsächlich eine nicht gestrichene und wahrlich unfeine Seite.
Nun kam ich auch hier dran,
und wenn frau schließlich schon einmal den Pinsel in der Hand hat...
Und ja, ich hab ihn komplett und auch innen saniert :)


Katerchen hatte auf diese Weise jeden Tag Abenteuer-Parcours.
Dort, wo sonst eigentlich der Kühlschrank "wohnt",
bezog er Posten...
Jeder, der hier vorbei musste,
bekam natürlich genüsslich eine gewischt.


Wir glichen manche Flächen,
die noch gut und pittoresk waren, teils nur an,
und diese beiden "Fenster " auf das schöne Küchenbodenholz 
(ist anders als das eklige Holz in den anderen Räumen),
die blieben!
Jawohl.
Mauerstücke legt man schließlich auch frei??



Dann ging es in den Südflügel,
doch was fiel uns da auf?
Nix war´s erst einmal mit Bodenstreichen -
denn erst einmal mussten ja Stuck und Wände auf Vordermann
gebracht werden.
Oi.
Auf dem neuen Boden wollten wir dann später schließlich nicht
herumfuhrwerken.
Und so wurde das Projekt immer und immer größer!
Naja, aber mit Lehmfarbe herum zu experimentieren war schon richtig königlich!





Da fiel auch auf, dass die Seite des Schrankes nie richtig  gemacht wurde,
also auch hier "mal eben" Hand angelegt.
Nüja, wenn frau schon einmal dabei ist...


Das Katertier liebte natürlich auch hier die neuen Plätzchen,
die durch Aus- und Umräumen entstanden...
Er stolzierte auch gerne auf den höchsten Schränken herum,
aber da hatte ich so Angst um ihn,
das hab ich nicht fotografiert!


Und dann ging es ENDLICH los!
Für spätere Laufstraßen wurde der Boden in einem ersten Anstrich
nach gutem Schleifen des Hartholzes gedunkelt, dann weiß grundiert, schließlich zweimal patiniert.

Wir gingen zonenweise vor, da wir nicht alles auf einmal ausräumen wollten.
Hier die unterschiedlichen Stadien, die dadurch entstanden.
 

Ich erwähne hier einmal am Rande,
dass wir manches noch einmal abtrugen, bis die Farbe passte.
Das war also alles gar nicht so einfach, wie ich gedacht hatte.

Und letztlich waren es tatsächlich ganze 3 Monate Arbeit für vier Räume, 
in denen wir ja auch noch lebten -
das war extrem fordernd für die Organisation und den armen Körper!
Zudem eine starke Belastung für die königlichen Schlossfinanzen -
es musste ja schließlich ein Lack für erschwerte Umstände sein.
Ich konnte nicht mal eben meinen Lieblingslack nehmen,
der auf Naturharzölbasis funktionierte...
Katerchen lebt schließlich auf Bodennähe (Dämpfe!) 
und kennt partout kein "nein, niiicht daaa duuurch!".
Mein Großer allerdings wäre auch mehrmals "reingetappt" - und der ist schon 24...
Daher entschieden wir uns letztlich für einen ungiftigen und schnellst trocknenden Lack, 
der beinahe dieselbe Abriebresistenz hatte -
diesmal auf Wasserbasis.

Eine Wahnsinnsschufterei war das -
nun aber hält es wieder zwanzig Jahre,
und wir sind natürlich stolz wie Bolle.
Versiegelt mit feinem Carnaubawachs ist das nun eine ganz andere Sache.

 

Versuche und Zwischenstadien... Patinieren mit Bio-Lack auf Wasserbasis

Dies hier war der erste Versuch:

Viel zu dunkel, zu unfreundlich, 
machte es zudem die Räume plötzlich schrecklich klein!

Musste also wieder ab... Oh weh.


Der mittlere Auftrag hier unten wurde dann nach einigen Versuchen für die Südräume auserkoren:


Ein wunderschön warmer Holzton...


Für den dunklen Flur aber wurde es ein wenig heller runtergeschrubbt:



Jaja, moi, Méa die Fürchterliche und Erste,
in vollkommen desolatem Zustand, komplett heruntergewanzt 
und im pathologischen Patinierwahn...,
nicht aufzuhalten, bis es passte.
Auftragen, wegputzen, auftragen, wegputzen...


Formidable musste es werden, antik aussehen,
doch gepflegt, gemütlich, strahlend, doch warm,
und die Maserung musste deutlich werden.
Ach, Du liebe Güte, all das!
Nun, durch das Auftragen und Abschrubben war dann allerdings letzteres kein Problem.
Es war einfach herrlich, zuzusehen, 
wie sich hierdurch die Struktur deutlich hervorhob!

So war es schon gut, doch der Farbton, der war noch viel zu kalt...



Ein wenig mehr Braun musste rein... doch nicht zu viel...


Während all dessen ruhte sich der Schlosskater gewissenhaft für uns aus.
Er war schon immer sehr pflichtbewusst.
Und es verwunderte ihn, 
dass wir uns nun auch beinahe nur noch im Vierfüßlergang und bodennah bewegten!



Letztendlich fehlte der ganzen Unternehmung noch das Adelsprädikat:
Unser Kleiner war uns letztendlich doch noch durch den Lack gelaufen,
allerdings an ziemlich verborgener Stelle -
so habe ich es dort abgepaust, es auf Folie übertragen,
eine Stempelvorlage daraus geschnitten, 
um es an einer anderen bedeutsameren Stelle zu postieren -
dem Eingang.

Sollte es sich irgendwann abtragen,
kann ich die Pfötchen wieder "hinstempeln".


Voilà!


Ach, es ist sooo schön. 
Sogar die Sonne fängt sich hierin und will gar nicht weiterziehen...


Also, ich mache jetzt mal noch ein wenig sauber,
krümelt hier ja schon wieder -
ich wische zur Versiegelung noch mit diesen Bodentüchern mit Biocarnaubawachs.
Da geht das Katerchen ab, 
der liebt das und schmeißt sich wonnig ins noch Feuchte,
das ist zu lustig.

Habt es fein,
bleibt bloß von diesem Coronadings fern,
und drückt bitte die Daumen, dass ich bald wieder einen anderen Kopf "aufhabe"...
Eure arme Méa,
gekröntes Opfer


Zum Kalenderblatt geht es hier:



Für alle, die Interesse an meiner Arbeit als Sculptrice haben,

klickt einfach auf den Link unter diesem Bild,
schon seid Ihr im Atelier und könnt an einigen Beispielen sehen,
was ich dort herstelle -
und was dabei herauskommt, wenn einer Méa Flügel und Mäuse wachsen.

Link                                        Link





* In der rechten Leiste (über die Blogger-App zu sehen oder auf dem PC, auf dem Handy einfach "web-Version anzeigen" drücken...)
 findet Ihr mit einem Klick auch viele Vorher-Nachhers zur Wohnungsgestaltung, Techniken, die sich über die Jahre bewährt haben,
Aktuelles,
beliebte Posts, meine Pinnwände, Verweise auf andere Künstler und noch so einiges mehr...
Nicht zu vergessen: Den ehrenwerten Monsieur Honoré und andere Akteure ;),
sowie ein Mäusemärchen.




Méas Vintage

TROTZ SORGFÄLTIGER INHALTLICHER KONTROLLE ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG FÜR DIE INHALTE EXTERNER LINKS, DIE IN MEINEM BLOG ZUGÄNGIG SIND. 
FÜR DEN INHALT DER VERLINKTEN SEITEN SIND AUSSCHLIESSLICH DEREN BETREIBER VERANTWORTLICH.

AUCH MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS ALLE DESIGNS - auch der Skulpturen und Skulptürchen!, BILDER, TEXTE UND GRAFIKEN, SOFERN NICHT ANDERS GEKENNZEICHNET, MEIN EIGENTUM SIND 
UND SOMIT URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. 
DIESE DÜRFEN NICHT OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS KOPIERT ODER WEITERVERWENDET WERDEN,
es sei denn zum TEILEN auf INSTAGRAM und PINTEREST, 
seid dabei aber bitte SO ANSTÄNDIG UND VERLINKT, 
BZW. GEBT MICH ALS QUELLE AN.

DANKE :)


Hier geht es zum Impressum


Alles zum Datenschutz

  
*

26 Kommentare:

  1. Dear Mea
    First, I am so sorry you have been ill. I will keep you in my prayers.
    Now....You always amaze me with your creativity and energy!! Everything looks beautiful, don't know how you do it..
    Bravo!!!!
    blessings,
    Penny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My dear Penny, how kind, thank you so much. Please stay away from Covid, oi, it´s so ugly, and it has nothing to do in your wonderful angelic heaven :)) Hugs to you, my sweet, have a wonderful time ;)

      Löschen
  2. Oh man Mea, da habt ihr ja wieder voll zu tun gehabt. Ja Dielen , das ist bei mir auch so ein Thema... in unserem Spreewaldhäuschen haben wir auch Dielenboden, sogar noch den orginalen von 1875 ! Jaa... aber hat nicht der Vorbesitzer unseres Hauses ungefähr 2 Millionen Schrauben in den Boden gerammt weil er Nut und Feder Bretter als Boden oben drauf geschraubt hat ?!! Tja aus der Traum vom wunderschönen Dielenboden , aber ich weiß das er unterm Laminat liegt (ich könnte trotzdem heulen wenn ich dran denke).
    Ja Katzen haben ein Tallent überall rein zu treten , auch in frischem Zement hat man immer Katzenpfoten drin ich hab noch nie eine Fläche ohne gehabt hihi.
    Ich hoffe euch gehts bald wieder richtig gut, dann könnt ihr wieder durchstarten ,war bestimmt noch nicht die letzte Aktion im Königreich!
    Liebe Grüße ... Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Anjalein, und WAS für eine Aktion wir da vorhaben - das wird hier alles verändern. Es hängt noch davon ab, wie teuer es wäre, doch wir haben abklären lassen, ob wir von Amts wegen dürfen und... wir dürfen. Über all das Energie-Gedöns sind wir letztlich draufgekommen, auch eine kleine Heizalternative einzubauen. Ein Öfchen. Doch da gibt es ja Richtlinien und ... Deutschland halt. Mal sehen. Vielleicht haben wir ein ganz anderes Weihnachten, als wir es gewohnt sind...
      Lass Dich dolle drücken, hab es fein und warm und kuschelig, Deine Méa

      Löschen
  3. Liebe Méa,
    ich hoffe alle im Königreich erholen sich schnell und vollständig !‘
    Viel Ungemach in der Welt in letzter Zeit…
    Ich habe all die schönen letzten Posts gelesen,von deinem selbst erdachten und gemachten Übertopf,dem schönen Wandkerzenhalter
    aus „Bordmitteln“,der Lavendelernte vom Balkon(ich trau mich nie was abzuschneiden,dabei hab ich einen riesen Busch vorm Haus).
    So schön was Du alles immer machst und hier zeigst. Und der Fussbodenanstrich😱
    meine Güte was für Arbeit.Das hat Kraft und Nerven gekostet.Ich kann es mir so gut vorstellen.
    Weiss aus eigenen Projekten wie das schlaucht,weil man immer noch was findet was dann auch noch soll und muss…
    Lustig ist das mit den Sprossenfenstern und dem Holzdielenboden,genauso ging es mir auch als Kind schon.
    Ich hatte auch immer seltsame „unkindliche“ Wünsche.
    Habe meine Fenster und Fussboden dann später auch bekommen.🙏🏻
    Ich wünsch Dir eine schöne Zeit,eine der schönsten Zeiten im Jahr kommt jetzt,
    November und so,Du weisst schon.😃
    Ganz liebe Grüsse von mir
    Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Baukelein, ich hab mich ja gekringelt. "Bordmittel", wie klasse, den Ausdruck kannte ich ja noch nicht. Zu schön :)
      Du, aber der Lavendel blüht dann noch einmal, wenn man ihn schneidet (halt nie ins mehrjährige Holz), oft bis in den November rein, keine Angst. Der mag das Schneiden sogar.
      Ja, ich denke, die Wünsche kamen aus Bilderbüchern, da sahen die Häuslein auch immer soooo schön aus, nicht solche hässlichen Schuhkästen und Garagenimitate, wie heute. Rohbauten sind das doch... Und nicht schön roh.
      Einen fantastischen Herbst wünsche ich Dir noch, und ja, nu kümmt er, der Graue... Hoffentlich ist er milde gestimmt und lässt uns den gefürchteten Blackout umschiffen...

      Löschen
  4. Your floor looks amazing Mea!!..I hope you will recover soon….what a beautiful home you have and a sweet cat love from me Ria 🍀💗🍀🙏

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ria, thank you so much for visiting me again and your kind wishes. And yes, it is a sweet guy, my little Hobbit ;) Blessings to you!

      Löschen
  5. der miez beim malern auf der leiter eingepennt - aber sowas von niedlich <3 <3 <3
    götterseidank habt ihr die krönung der fiesen art überstanden, hoffentlich ohne bleibende schäden......
    meine besten gesundheitswünsche an dieser stelle!
    und die böden - himmel! was lange währt wird auf jeden fall gut. richtig viel arbeit, aber am ende freut man sich für sehr viele jahre über den schönen fussboden. habt ihr super hingekriegt.
    und gleich noch ein paar "stellen" ausgebessert - chapeau!
    ich habe hier ja - teilweise mit dem brecheisen, frag nich - die alten, originalen (1890) dielen freigelegt unter etlichen schichten scheusslichkeiten. dann nägel gezogen oder tiefer geschlagen, mit der monströsen fussboden-schleifmaschine - ja, meinereiner - schön geglättet und dann mit pflanzlichem spezialöl eingelassen. robust und altert ganz wunderbar :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beate, Danke für die lieben Wünsche!
      Oha, na da hätte ich so gedanklich an Deiner Stelle am liebsten diesem (im wahrsten Sinne des Wortes "behämmerten") Vorbesitzer auch mal ordentlich einen gehämmert. Meine Güte, in das schöne alte Holz. So eins kriegt man heute ja gar nicht mehr, da die Bäume ja alleine durch den höheren CO2-Gehalt in der Luft schon schneller und nicht so dicht wachsen. Da hast Du ja enorme Arbeit geleistet - aber nu hat es alles eben noch mehr Charakter, durch das Öl ist es sicher ganz besonders stimmungsvoll.
      Noch wundervolle Herbsttage wünsche ich Dir, es kommt ja noch einmal so ein wenig Spätsommer auf uns zu... Alles Liebe!

      Löschen
  6. Méa!!!!!! DAS IST JA DER HAMMER! Meine Güte, was für eine Arbeit- alleine der Gedanke daran, wochenlang auf den Knien zu rutschen, lässt mein Fahrgestell aufschreien.... Aber es sieht so, so, sooooo schön aus- das habt ihr mal wieder ganz grossartig hinbekommen. Und die Idee mit den Pfötchen- also, die ist einfach zauberhaft. Die hat der ganzen Sache tatsächlich noch das Krönchen aufgesetzt. Bzw. den richtigen Touch verpasst. Wortwörtlich, *gg*! Erstaunlich auch, was man mit etwas Farbe, Schleifpapier, Geduld und gaaaanz viel Elan so alles schaffen kann. Die Dielen sehen tatsächlich aus wie herrlichst gealterte, wunderbare Eiche. Chapeau, Madame!
    Dass ihr allerdings auch noch von Covid niedergestreckt wurdet, das tut mir leid- ist aber wohl einfach nicht zu umgehen. Auch Geimpfte erkranken ja häufig, und dann oft sogar heftig- was will man also tun? Ich hab ja auch schon 2 Mal Bekanntschaft gemacht mit dem Virus- allerdings war der eine Verlauf ganz milde, und beim 2ten Mal hätte ich nicht mal gecheckt, dass ich mich angesteckt habe, hätte ich mich nicht "aus Versehen" testen lassen. Ich hoffe, dass unsere "Verantwortlichen" diesen Herbst/Winter jetzt mal Druck aus der Sache nehmen; noch einen Lockdown, nochmalige Gängelung der gesamten Bevölkerung- das liegt einfach nicht mehr drin....
    Drück euch die Daumen, dass ihr euch bald wieder gut fühlt und das nächste Projekt in Angriff nehmen könnt. Ich bin mir sicher; da lauert bestimmt schon eines, *gg*!
    Dicksten Gratulationsdrücker und ganz herzliche Grüsse!
    PS:...und einen herzhaften Strubbler und einen Knoootsch aufs rosa Näschen des fluffigen Baubeauftragten (der übrigens ein Bruder von meinem zugelaufenen "Flauschi" sein könnte!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, und PS2: wir haben hier ja echte, alte, schöne Würfel- und Fischgratparkette liegen. Die Jahre haben zwar dafür gesorgt, dass die etwas verzogen sind und sich der eine oder andere Spalt gebildet hat- aber genau das macht sie doch so sehenswert, nichtwahr? Praktisch ausserdem: in diese Spalten schiebe ich bis zur nächsten Staubsauger-Aktion immer ganz unauffällig die kleinen Mietzestreu-Krümel, die irgendwie überall in der Wohnung auftauchen....*ggg*

      Löschen
    2. Jahaaa, das Fahrgestell, liebes Hummele, das hat bei mir auch gewimmert, aber sowas von. Das war hordcore-Bodenturnen - ich musste nach all dieser Zeit regelrecht wieder den aufrechten Gang üben :))
      Das auf der Leiter allerdings, das macht immer sehr fit - und das Strecken nach oben ist auch gut. Aber nach unten, autsch, nein, das mochte mein Körper gar nicht gerne.
      Und dann kam ja auch noch Corona daher - war nach drei Tagen und Fieber erst mal gefühlt um, negativ nach 9 Tagen, doch noch 14 Tage danach ist ein Krankheitsgefühl da, als geht es gleich wieder los! Ich hoffe, das hört nu mal auf, das nervt tierisch, schwächt. und es bleibt so viel liegen. Geruchssinn und Geschmack ist, Gott sei Dank, wieder da. Ich möchte gar nicht wissen, was das ungeimpft gegeben hätte, meine Herren... Das war echt nicht lustig.
      Und ja, nu is mal gut mit Maßnahmen - allerdings in den öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich das schon noch ok mit den Masken.
      Das mit dem Katzenstreu, wir haben so ein organisches, nicht so ein mineralisches, da kann ich mir lebhaft vorstellen, dass sich da die Ritzen bei euch mal so wundervoll und permanent haftend auffüllen, mal ganz nebenbei *gg*.
      Innigste Grüssli aus dem seltsam sommerlichen Hamburg, hab es zauberfein, die magischen Pforten öffnen sich schon einen Spalt breit, dann geht es looooos!

      Löschen
    3. Naklar, wir benutzen auch ein 100% natürliches Einstreu, das kann man sogar kompostieren. Wir schmeissen die Piesel-Bollen auf den Miststock. Sehr praktisch!
      Du glaubst gar nicht wie sehr ich hoffe, dass sich da was öffnet- kann diesen Pseudo-Sommer kaum noch ertragen....
      Einen besonders schönen Abend euch! ❤️

      Löschen
  7. Ui ui ui was für eine Arbeit. Aber das Ergebnis einfach wunderschön. Und der Kater so geschafft ist er von all der Arbeit. Und die Pfoten schmunzel :). Und ein feines Foto von Dir.
    Da tun mir ja meine Knie nur vom lesen weh.
    Aber hier ist auch noch in zwei Zimmer ein alter Parkett. Den will ich nicht hergeben, der wird auch (irgendwann) aufgemöbelt.
    Ja das Virus hatte mich auch erwischt - ok nur mich die anderen im Haus nicht - Ich weiß wie sich der Nebel im Kopf anfühlte.
    Wünsche Dir noch gute Restbesserung.
    Herzlichst Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ursula, es waren komischerweise gar nicht die Knie, sondern irgendwie was in der Hüfte. Ich sage nur, breitbeiniges Seitwärtsspringen in einer Fast-Hocke, möglichst schnell - muss sowas von bescheuert ausgesehen haben, hahaha
      Hätte ich glatt filmen sollen. Königin Méa, die Desolate und Bekloppte. Meine Kinder fanden es seeehr befremdlich...
      Aber wenn man da schöne Effekte und keine Ansätze haben will, muss man halt die ganze Länge schaffen. Dann war ich letztlich durchtrainiert und bumm, alles durch Corona wieder auf Null. Wie gemein. Erst auf Hundert, dann auf ganz runter und Liegen. Das war nicht schön. So nehme ich freudig die lieben Wünsche und will jetzt mal wieder so richtig gesund werden, Dank Dir dafür.
      Lieben Drücker und herzliche Grüße in Dein kleines Reich!

      Löschen
  8. Wunderbar und professionell gemacht und keine Mühen gescheut, ein halbherziges Ergebnis noch mal in Angriff zu nehmen.
    Es wäre ein ewiges Ärgernis geblieben.
    Erst wenn die liebe Seele Ruhe gibt , ist es auch wirklich gut. In meinem Elternhaus gab es dicke breite Holzdielen die dick gestrichen waren und darüber Bohnerwachs , poliert - ich erinnere den Wochenendduft.
    In einer späteren Wohnung musste nur das hässliche dicke, dunkelgrüne Linoleum abgenommen werden und die herrliche blonde Dielung lasiert werden.
    Leider zog sich dieses nicht in den weiteren Wohnungen so durch....
    Alles gute und schnell ganz gesund werden !
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, liebe Angela, wenn die liebe Seele Ruh gibt, da haste ins Schwarze getroffen :)) Ich bin da furchtbar, da könnte ich nie Ruhe geben. Ich sehe dann, wie es aussehen KÖNNTE - und dann gibt´s kein Halten mehr. Doch diesmal, da war es echt ein wenig viel. War ich vielleicht alle. Und der arme König, der gab sein Bestes, dem hat´s auch gereicht. Doch wie es nun ist, das belohnt uns halt jeden Tag - und zwar nachhaltig.
      Bohnerwachsduft, den kenne ich noch, das hat sowas Heimeliges. Da hab ich auch noch selige Erinnerungen an das Haus, in dem die Großeltern lebten. So herrlich geheimnisvoll fand ich das. Doch unser Sohn hasst den Geruch, und so nehme ich das geniale Carnaubazeugs, und das macht sogar den Kater fröhlich.
      Und jaaaa, mein Gott, wenn unter Linoleum dann ein Schatz liegt, wie klasse das ist! Ein Fest.
      Ach ja, ist schon nicht so ohne, wo unsere Füße drauf laufen.
      Vielen Dank für Deine lieben Zeilen und Wünsche, bleib schön gesund, ich bin tatsächlich immer noch ein wenig corona-schlapp,
      ganz herzliche Grüße

      Löschen
    2. Noch ein PS : Kater auf der Leiter könnte ein preisgekröntes Foto werden...

      Löschen
  9. Liebe Méa,
    die viele, viele Arbeit hat sich gelohnt, der Boden sieht wundervoll aus.
    Allerdings lief mir beim Lesen schon ein Schauer über den Rücken, erinnerte mich Deine Arbeit doch an die meine, damals als ich unsere alte Treppe, von vier Schichten Farbe befreite, und dafür sicher mehr als ein halbes Jahr brauchte, denn Lack lässt sich nicht gerne abschleifen. Er wert sich und setzt das Schleifpapier immer wieder zu, das ist seine Waffe. Es war eine fürchterliche Arbeit, und ich tat einen Schwur, der da hieß: Nie wieder.
    Aber ich bin froh, dass ich es tat, denn jetzt ist die Treppe viel schöner, alles ist sichtbar, denn ich ölte das Holz, Eiche, nur.
    Corona besuchte uns auch, aber es war ein eher leichter Besuch, Infuenza war da schon mal weniger gnädig mit mir.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jou, der König "kratzte ab" - wir haben das so genannt, denn die meiste Arbeit war das abkratzen des Schleifpapiers von den Lack-Knödelchen. Er hat erst das Grobe weggekratzt, dann Bandschleifer, und von Hand gedreht mit Messer vorne in der anderen Hand. Da ist dann am Knick so eine Bruchstelle in diesem kaugummiartigen Zeug, da kriegt man es schneller weg.
      Ne Treppe ist natürlich schlimm, all die Ecken und Winkel und Übergänge. Aber ich weiß noch, den Post hab ich genau geguckt bei Dir, Du hast die ja jetzt so, dass Du niemals mehr Lack schleifen musst. Nur immer bewahren, das wunderschöne alte Holz. Bei uns ist das Holz aber ... nüja. Somit musste es gestrichen werden.
      Wie schön, dass Corona auch bei Euch ganz mild verlief! Bei uns auch, aber dass ich soooo lange brauche, bis wieder "Betriebstemperatur" herrscht, das hätte ich nicht gedacht. Aber zumindest klappt es wieder und mein Geruchssinn ist wieder da! Und ich hab eine derart feine Nase, das möchte ich nicht missen. Kann Rezepte (Ingredienzen) regelrecht erschnüffeln, hihi
      Ganz liebe Grüße ins Fachwerk-Traumreich, sicherlich genießt ihr den Restherbst, alles Liebe!

      Löschen
  10. Dear Mea,
    Thank you so much for visiting . I appreciate your kind comment on my sketch of Gabriel. So happy you enjoyed.
    Take care my friend
    blessings

    AntwortenLöschen
  11. unglaublich, welche Arbeit Ihr da geleistet habt. Ich wünsche Dir, daß das häßliche C keine Spätfolgen bei Dir hinterläßt! GSD ist es bis jetzt bei uns nicht eingekehrt. Dafür haben es unsere Kinder bereits mehrmals gehabt...............braucht keiner!

    AntwortenLöschen

Kommentieren auf meinem Blog
Wie jeder Blogger freue ich mich so sehr über eine Rückmeldung – auch über Kritik.
So können wir verbunden sein.

Bezüglich Deiner Daten will ich Dich hier auf folgendes hinweisen:

Bei mir zu kommentieren, ist Deine freiwillige Entscheidung.

Wenn Du hier auf meinem Blog kommentierst, auch, wenn Du beim Abonnieren Dein Häkchen setzt, kann es sein, dass Deine Daten im Hintergrund vom Google-Server verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden .
(Dein Name, Deine Mailadresse und die URL Deiner Webseite (sofern Du dieses Feld ausfüllst). Dies dient unter anderem auch dem Zweck des Schutzes, z.B. wenn in Kommentaren missbräuchlich strafrechtlich relevante Inhalte auftauchen sollten.
Du hast aber auch die Möglichkeit, ANONYM zu KOMMENTIEREN
Kommentare werden dauerhaft gespeichert, sofern Du keine Löschung Deiner Kommentare beantragst.