die uns in ihre grünen Reiche einluden und uns Äpfel schenkten!
Verwundete Krieger...
Bei jedem Streifzug wurden wir reich belohnt.
Mit lieben Gesprächen und mit Gaben wie diesen.
Tütenweise, immer wieder...
Und das am Rande der Großstadt!
wurde anderweitig verwertet oder eingemacht,
wie süßsauer eingelegte Kürbisse,
geschätzt hundert Apfelkuchen mit Preiselbeeren...
Was für ein Duft zieht nun hier durch die Räume!
Echter Duft, kein künstlicher.
echten Rundbäuchen aufgehoben ;)
Eine richtig schön kugelige Zeit ist das,
die bereits die Tür zu den Märchen aufgehen lässt.
Kerzen an,
ja, dann zieht wahrhaftig der Herbst durchs kleine Schloss!
um vorsichtig zurückgebogen zu werden.
Auch noch ein wenig "Ernte" wurde eingefahren,
denn all die getrockneten Versuche des Jahres wurden ausgelesen,
und die, die für gut befunden wurden,
verbreiten nun bis ins nächste Jahr feierliche Stimmung.
Dies hier war mittlerweile vergilbt und bekommt einen würdigen Nachfolger:
Ja, der darf bleiben, ist richtig gelungen,
und dient seinem eng gefassten Zweck.
Wie schön.
Der echte Hobbit.
Ganz im Dunkeln und nicht geliebt.
Das ärmste Katertier der Welt (wer´s glaubt).
Ich muss mich nun intensiv kümmern.
TROTZ SORGFÄLTIGER INHALTLICHER KONTROLLE ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG FÜR DIE INHALTE EXTERNER LINKS, DIE IN MEINEM BLOG ZUGÄNGIG SIND.
oft sind es diese "kleinen einfachen" Dinge, die besonders schön werden. Ich finde den Topf sehr gelungen. Ich hab die letzten Tage so viel an Dich gedacht und freue mich, daß Du hier noch aktiv bist. Ganz liebe Grüße an Dich, Jacqui (die endlich wieder zum bloggen zurückfindet)
AntwortenLöschenDanke Dir so sehr für Deinen Besuch, Du königliche Fahnenmacherin ;)) Ich denke dabei oft an Dich, an die Frau Hummel, die Frau Bahnwärterin, und all die lieben Menschen, die dieses "einfache" Leben so hochhalten, feiern und krönen.
LöschenEs ist so schön, hieraus Kraft zu ziehen. Der Mensch ist viel zu hoch geflogen, zu heiß gelaufen und krank geworden. Wenn man mal seine Nahrung selbst zieht oder zumindest selbst aufbereitet, dann ist das schön, erdend und gesunden in so vieler Form...
Ich danke Dir für all Deine großartige Inspiration, Jacqui, einen dicken Drücker von mir, der Méa
hhhmmmm - äpfel und kürbisse und gewürztee........ so duftets auch im BWH...... und im garten nach nassem laub, genau wie du es beschreibst.....
AntwortenLöschendie kleinen brote sind ja richtige kunstwerke! gibts ein rezept?
der "blumentopp" passt ganz grandios zum farn - und er sieht aus, als würde er jedesmal, wenn man grad nicht hinsieht, seine drapierten falten neu sortieren :-D
seid bitte vorsichtig mit dem feuer - eine kohlenmonoxid-vergiftung braucht nur 2 atemzüge........ (wir leben hier ja seit anfang an mit einer ofenheizung - ausschliesslich).
xxxx
Liebe Beate, die Brote sind eigentlich Brötchen, der Teig mit Hefe und Kürbispürree. Unter Kürbisbrötchen gibt´s die Rezepte bei Tante Google. Man muss nur drauf achten, dass die Schnur nicht einschneidet, denn die gehen ja auf, und dann ist die Schnur im Brötchen vergraben, zog man es zu eng zu.
LöschenDas mit den Falten war auch mein Gedanke! Zu gut... ;)
Ja, wir kriegen einen Ofen für Ungeübte (für Doofe... höhö), der ist der Knaller, und hat zusätzlich eigentlich gar keine Emissionen. Ein ganz nachhaltiges Kerlchen ist das. Wir haben hier in der Stadt strenge Vorschriften, Holz muss 15-18% Trockenheit haben, nur Buche und Birke. Ist auch aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Und dann muss speziell angezündet werden und und und. Ja, der Schornsteinfeger und der Ofenbauer, die weisen uns streng ein. Finde ich aber auch gut so. Und der Schacht, der zieht ordentlichst, wird auch engmaschig geguckt.
Hab Dank für den Besuch, alle lieben Grüße gehen raus ins BWH :)))
Natürlich herbstle ich heftig- und du hast mich mit diesem schönen Post völlig abgeholt, soviel ist sicher! Aber natürlich blinzle ich schon ein wenig Richtung Weihnachten, schliesslich ist in 2 Wochen der 1. Apfenz.... Ohlàlà, das ging wieder schnell!
AntwortenLöschenEintauchen kann ich in deine Bilder; so viel Schönes hat der Herbst zu bieten! Herrlich, wenn man so reich beschenkt wird mit den Gaben von Mutter Natur, und was sich daraus alles zaubern lässt! In diesem Werkeln und Verarbeiten liegt eine besondere Wonne und Kraft, nichtwahr?
Der Topf ist dir formidable gelungen! Jetzt sieht es beinahe ein wenig aus, als seien er und der Farn eins. Wie wenn die Arme des Farns aus seinem Bauch herauswachsen würden. Ja, das hat was Märchenhaftes! Und macht so viel mehr Freude, als einfach ins Geschäft zu gehen und was zu kaufen. Aber das würde eh' nicht passen.
Kraul das Hobbitchen mal ordentlich durch in meinem Namen; der kleine Kerl fühlt wohl auch die Macht der Ruhe, die der November verbreitet. So ein bisschen Rückzug und Selbstbesinnung kann auch für ein Pfötchen nicht ganz falsch sein, *gg*! Und ausserdem: Es weiss doch ganz genau, dass sich früher oder später jemand kümmert. Wie könnte man anders?
Dicken Drücker und herzlichste Grüsse- auf den Grauen!
Ja, wir haben beide diesmal so richtig eingemacht, ne? So schön ist das. Für Apfenz bin ich noch nicht bereit, so ein wenig herbstle ich noch...
LöschenUnd der Hobbit könnte wahrhaftig ein wenig ruhiger sein - der ist zur Zeit so derart munter, meine Güte... Und will Winterspeck anfressen, der könnte rund um die Uhr futtern ;)
Hier wird es nun kälter. Und die Lady unter uns, die immer so schön geheizt hat - die ist nicht da. Das ist Mist...
Lass es Dir gut gehen, bin gespannt, was Du noch so herbstelst, bevor der Apfenz übernimmt,
alles alles Liebe, Deine Méa im Prä-Apfenz-Stadium ;)
Na Mea bist du nun auch zur Einkochfee geworden. Ich finde es immer so toll wenn ich einfach ans Regal gehen kann und mir Eingelegte Gurken , Äpfel oder Marmelade holen kann. Und vor allem weiß ich was da drin ist , nämlich nur gute Sachen. Und die Äpfel aus dem eigenen Garten schmecken nochmal so gut, vor allem sind die ohne Pestizide und sonstiges Ekelzeugs. Dein Übertopf ist der Hammer, tolle Idee.
AntwortenLöschenSo nun genieße noch die restliche Herbststimmung bevor es auf Weihnachten zu geht.
Lass dich drücken du liebe, viele Grüße aus dem Spreewald... Anja
Ich wünschte, ich könnte Deine Regale sehen, liebe Anja. Als ich klein war hatte ich eine wundervolle "Stief"oma. Die hatte einen Keller, der war weiß getüncht und so wunderbar, man konnte das Relief der alten Steine darunter sehen. Und dort standen sie auch, die Einweckgläser der selbst geernteten Birnen, Kirschen und sonstiges Haltbar gemachtes. Das war Kindheitsseligkeit für mich und hat mich EXTREM beeindruckt.
LöschenGanz liebe Grüße ins Spreewalddomizil, traumhafte Herbsttage wünsche ich Dir, Deine Méa
Hallo
AntwortenLöschenIch suche gerade ein paar andere Blogger zum austauschen, ist ja durch Instagram und Co. etwas aus der Mode einen Webblog zu schreiben, bin dabei jedenfalls auf dich gestoßen
Werde jetzt öfter mal reinschauen :)
Viele Grüße
Yannick von Gerhardt Cosmetics
Das ist ja schön, da freue ich mich. Ja, bloggen ist halt trotzdem ein Klassiker, vielleicht erlebt es eine Renaissance :)))
LöschenDa bin ich wieder so spät dran mit dem Schreiben ; habe aber die wunderbaren , stimmungsvollen Bilder vom Novemberherbst sehr genossen.
AntwortenLöschenDas eingebundene Brot ist der Renner ( mit Strunk ) !!!
Natürlich ist auch das Katerchen Foto ganz goldig. Er wird sich denken, was treibt die denn wieder oder er weiß es bereits aus den vergangenen Jahren :)
Zum Gefäß . Super Idee - aber ich habe zwar Leinenstoff aber keine Betonbrühe :)
So etwas ähnliches hatte ich mal in der Ergo Abteilung der Rheumaklinik in Baden- Baden aus Ton gemacht.
Überhaupt war das die Abteilung in der ich mich, ( obwohl Krankenhaus ) ausgetobt habe , das sich die Balken gebogen haben.
Alles Liebe und eine schöne Zeit !
Herzlichst , Angela
Liebe Angela, ich hab da einfach was aus einem Tütli Bastelbeton genommen. Erst dachte ich, das wird vielleicht nix, aber klappt völlig problemlos.
LöschenUnd das Katerle liebt das, wenn die Leiter kommt. Oben sitzen oder liegen, ganz gelangweilt tun oder sich schlafend stellen, und wenn man vorbeiläuft, dann pitscht er einem eine und guckt, dass man ihn kichern hören kann.
Schon ein Völkchen, diese Katzis ;))
Vielen Dank, dass Du mich wieder besucht hast, einen lieben Drücker :)
Huch ja ich auch etwas spät. Ja November ist Herbst und ich liebe diesen Monat. Für mich ist er immer so ein Monat um alles sauber zu machen aussortieren, offene Punkte klären, Finanzstatus für Rest des Jahres und für das Folgejahr machen. Urlaub hab ich da immer. Dein Pott find ich klasse Und fleissig warst mit den Vorräten.
AntwortenLöschenLiebste Grüße
Ursula
Liebe Ursula, das ist ein SUPERMONAT, noch alles zu reinigen und zu ordnen, dann hat man freie Fahrt für Neues - oder sei es nur, weil man dann entlastet in den Dezember gehen kann. Ich mach das gerne auch so.
LöschenDanke für´s Vorbeikommen, Du Liebe :))
Hallo liebe Méa,
AntwortenLöschenwie heimelig es bei euch ist und der liebe Zausel da auf seinem Wandbord.😄
Mit einem Ofen wird es sicher noch schöner im kleinen Schloss.
Bin auch am überlegen,hatten hier mal einen Hamburger-Ofen im Haus,aber wir waren so dumm
damals Anfang der 80er…
Jetzt müsste alles nach neuen Vorschriften und ob das hier noch geht muss dann erst geklärt werden.
Bin sehr gespannt und hoffe Du berichtest uns davon.
Liebe Grüsse von Bauke.
Baukelein, gerade in Anbetracht der Sachlage... wer weiß, ob es nicht mal knackig kalt wird und dann fehlt der Strom? Aus welchen Gründen auch immer? Wir haben es uns echt aus den Rippen geschnitten, aber wir haben schon sooo lange davon geträumt, dass es bei uns duftet, knistert und knackt... Unserer ist ein Eichhörnchenofen mit vier Beinchen. Google einfach ofen eichhörnchen...
LöschenLass Dich lieb drücken, hab es kuschelig dort auf der anderen Elbseite :))
Ja die „Eichhörnchenöfen“😉 sind mir bekannt.Hatte ich schon früher mal mit geliebäugelt. LG übers Wasser zurück ! 👋🏻
LöschenBirnen könnte ich auch das ganze Jahre essen:)
AntwortenLöschenIch auch - irgendwie schmecken mir aber Birnen gerade im November am allerbesten. :))
Löschen