Meine Lieben, wenn Ihr auf diesem Blog weilt, beachtet bitte:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten daher die aktuellen Datenschutzerklärungen & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.


Sonntag, Februar 23, 2020

Corbel...

Selbst ist der Mensch!

Hach, ich bin entzückt! 
Der wilde Februarmond geht morgen unter,
nachdem er archaisch gewütet hat, wie es ja auch sein Job ist,
und nun entsteht ab dem 24. die Sichel des Märzmondes.
Der März, er ist ja der Keimling des Jahres*, und diesem zu Ehren schufen wir ´nen Keimling der etwas anderen Art!
Aber der Reihe nach...


Nun, dieser Durchgang hier, dieser hölzerne Rahmen-Verschlag, er war mir immer ein Dorn im Auge. 
So sehr, dass ich einst beschloss, wir brechen den ab. 



Aber das machten wir dann doch nicht, denn irgendwie hat man ja eine Verpflichtung, wenn man etwas echtes Altes sein Eigen nennt. 
Verpflichtung, es möglichst zu erhalten.
Doch, ach je, ich fand ihn einfach furchtbar spießig, jedes Jahr noch mehr (20 Jahre schon, oiii) -
er ist so festgelegt, irgendwie auch viel zu modern, obwohl er original aus der Zeit (1898) ist. 
Ja, tatsächlich historisch - über 100 Jahre alter Standard.
Er fügte sich trotzdem einfach nicht ein ins Insgesamt, 
nein, das tat er nicht, 
und er war auch irgendwie zu niedrig, weil er eigentlich für zwei Zwischentüren gedacht war, 
die bei uns auf dem Dachboden ruhen.
So war guter Rat teuer und ich dachte bei mir, das alles müsste einfach höher. Optisch höher, ja, und es würde sich besser anfühlen.
Dann guckte ich mir Türstöcke in anderen, ähnlichen Wohnungen an und siehe da -
 noch früher in der Zeit, da wurden Türstöcke gerne liebevoll mit einem kleinen Aufsatz aufgestockt.
Bingo.
Nach zwanzig Jahren würde es endlich anders sein - ich war nicht mehr zu halten!

Den armen König im Schlepptau ging es in den Baumarkt (gefährlich für Königs), und ich designte mit gewichtigster Miene, ganz die großartige Künstlerin, jaja.
Ich klebte eine Pappschablone meines Lieblingsentwurfes hoch aufs bereits zugesägte Brett, das alleine so nicht wirklich gut aussah,
jedoch für den ersten "Höhenzuwachs" sorgte...



Dann nervte ich den armen Mann mit Komplikationen, ach was sage ich, Anforderungen einer Intarsienarbeit stellte ich!

Typischer Verlauf:

König (unwillig): "DAS geht nicht, was Du da meinst. Ne, krieg ich nicht hin. Das bricht."
Da hilft dann immer nur eines. Taktik.
Erst ´mal den König nerven, bestärken und gleichzeitig drohen, ihm sonst die Krone abzuerkennen: 
"Doch-doch, Du schaffst das, ich bin überzeugt, das geht, und... WOZU biste schließlich KÖNIG? 
Probier´s doch mal, ach biiiitte, wenn´s nicht klappt, dann eben nicht, 
aber so ist´s ein Abenteuer?"
Dann weiter mit Motivieren und "Anfixen":
Gefühlt zeigte ich dem König hundert Videos, in denen Leutlis erfolgreich und ganz grandios CORBELS eingefügt hatten. 
Corbel ist ein solch schööönes Wort (ich stehe ja auf schräge Wörter) und steht für auskragende Zierelemente, Konsolträger usw., 
die man so herrlich zweckentfremden kann. 
Altes Holz war auch noch ein Stück da, draußen war furchtbares Wetter...

König: "Na gut, ich kann´s ja mal probieren."
Yesss!

Ja, da war er angefixt, der König, meinte gar, die seitlichen Schwalbenschwänze würden noch besser aussehen, 
wenn sie noch länger (= viel schwieriger, höm) würden... 
und verschwand auf dem Dachboden.
Er fühlte sich dann doch herausgefordert, 
und geradezu berufen wuchs er über sich hinaus und oiiiiiiiii, 
nu guckt sich einer doch ´mal dieses Meisterwerk an!



HA!



Ich wusste, ein Aufsatz in einem königlichen Salon brauchte "sowas", 
so ein etwas vorstehendes CORBEL-Ding, hihi
Nun noch ein wenig rund feilen seitens der Königin,
sonst sieht´s ja aus wie von Onkel Horst...




Noch ein wenig Patina drauf, schließlich ist es ja ein "echter alter Corbel", höhö







Ich war wirklich schwerst entzückt. 
Kleines Geld zudem, Biolack war auch noch übrig, hach, ein alter Holzrest weniger und voilà!



Eines Salondurchganges würdig, n´est-ce pas?
Also, ich finde schon.
Nachbewohner können den Aufsatz ja wieder wegtun, wenn sie denn wollen -
 doch wir genießen ab jetzt freudigst, wieviel stimmiger sich der Raum nun anfühlt.
War´s nicht schon eh immer so?

Ja, im März, da ziehe ich wie immer mit dem Pinsel in den Krieg - 
und so hatte die Méa die Mal-Aria der anderen Art und durfte wieder ´was anpinseln...
patinieren...


Ich freuiiiiiiii mich :)
Habt Ihr im März auch solche Anwandlungen? 
Ich denke, das ist gut für´s Immunsystem, jawohl.

Hobbit übrigens erobert derweil einem kleinen Keimling gleich
den neuen und größeren Balkon!!!
Er hat endlich wieder seinen "Adlerhorst"-Ausguck -
nach beinahe zwei Jahren...


Habt es freudig trotz allen Ungemachs und lasst es Euch nicht nehmen, 
es (was auch immer) anzugehen.
Der Früüüühling kümmt, der Keimling des Jahres ist da :)

Eure Méa, die Sprießende,
die schon wieder den nächsten Einfall umsetzt... Bis denne :)



Märzlicht
"Keine Angst, haltet durch, der Winter wird nicht mehr gewinnen können,
seine Zeit ist um.
Doch nicht zu schnell, habt noch Acht auf Euch",
flüstert der Keimlingsmond in der oft noch so kalten Luft -
und in so mancher Nacht wispert er mit klarem Eiswind im Mund.

Mit strahlenden Augen kam er über uns -
ließ uns endgültig auftauchen aus den Tiefen.
Und nach all dem inneren Leben der dunklen Monate
erweckte er die Energien der Außenwelt.
Die Natur folgte ihm trunken,
und aus dem Überall-Grau wurden wieder Farben.


ür alle, die Interesse an meiner Arbeit als Sculpteuse haben,
klickt einfach auf den Link unter dem Bild,
schon seid Ihr im Atelier und könnt sehen,
was ich dort herstelle -
und was dabei herauskommt, wenn einer Méa Flügel und Mäuse wachsen.

Link                                        Link

Méas kleine Mäusewelten

Kontakt + pdf-Ansichtsmaterial meiner Skulpturen, 
Spiegel, Schwingen und magische Tiere 
gerne unter le.roi-strauss@web.de

* In der rechten Leiste (über die Blogger-App zu sehen oder auf dem PC, auf dem Handy einfach "web-Version anzeigen" drücken...)
 findet Ihr mit einem Klick
auch viele Vorher-Nachhers zur Wohnungsgestaltung, Techniken, die sich über die Jahre bewährt haben,
Aktuelles,
beliebte Posts, meine Pinnwände, Verweise auf andere Künstler und noch so einiges mehr...
Nicht zu vergessen: Den ehrenwerten Monsieur Honoré und andere Akteure ;),
sowie ein Mäusemärchen.


Link zum Märchen

Méas Vintage

TROTZ SORGFÄLTIGER INHALTLICHER KONTROLLE ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG FÜR DIE INHALTE EXTERNER LINKS, DIE IN MEINEM BLOG ZUGÄNGIG SIND. 
FÜR DEN INHALT DER VERLINKTEN SEITEN SIND AUSSCHLIESSLICH DEREN BETREIBER VERANTWORTLICH.

AUCH MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS ALLE DESIGNS - auch der Skulpturen und Skulptürchen!, BILDER, TEXTE UND GRAFIKEN, SOFERN NICHT ANDERS GEKENNZEICHNET, MEIN EIGENTUM SIND 
UND SOMIT URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. 
DIESE DÜRFEN NICHT OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS KOPIERT ODER WEITERVERWENDET WERDEN,
es sei denn zum TEILEN auf INSTAGRAM und PINTEREST, 
seid dabei aber bitte SO ANSTÄNDIG UND VERLINKT, 
BZW. GEBT MICH ALS QUELLE AN.


*

14 Kommentare:

  1. Liebste Mea,

    das sieht wundervoll aus, du bist einfach eine wahre Künstlerin und Gestalterin. Auch wenn mein Wohnungsstil komplett anders sein wird als deiner, mag ich deine Wohnung sehr, alles ist durchgängig, stimmig, nichts, was das Gesamtbild stört, eben ein Kunstwerk. Das muss einer mal nachmachen können, ein Zuhause zum Kunstwerk zu machen. Viele wohnen einfach nur und machen das, was Mainstream vorgibt. Und dann wird's ultralangweilig, weil alles irgendwie gleich aussieht.

    Ich hoffe sehr, es gelingt mir, unser neues Zuhause so zu gestalten, dass mein "Sogewordensein" (Wortschöpfungen sind schon was cooles, hihihi), sich darin widerspiegelt.

    Und wer weiß, vielleicht schaffe ich es auch, sogar eine Eigenproduktion einzubringen. Ich habe so wundervolle, einzigartige Hängelampen eines - wie ich durch viel Recherche herausgefunden habe - ukrainischen Designers gefunden und genau die müssen es sein. Allerdings passt unser Baubudget nicht dazu und weil sie aus Keramik sind, werde ich sie selber töpfern. Jawohl, gehe in einen Kurs, bevorzugt in Nordjütland und dann hängen meine Werke von der Decke. Ich feiere es jetzt schon, obwohl sie sich derweil noch in meinem Kopf befinden.

    Der März wird insofern ein kreativer Monat, weil wir uns die Elektrik überlegen, wo, wieviel, welche Schalter und Steckdosen hin müssen und das bedingt auch, dass wir nun final unsere Küche, Esszimmer etc. planen. Verputzt wird auch schon, da darf ich dann Wände streichen und wenn alles gut läuft, werden wir ab April Fliesen legen. So was von herrlich.

    Dann lass uns doch in den Vorfrühlingsmonat starten, gestärkt, voller Ideen und der Lust am Tun.

    Ich drück Dich und grüß dich vom auch sehr stürmischen Bodensee.
    Deine Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Veronika, wie schön - ich bin völligst überzeugt, dass Dein "Sogewordensein" sich stolz und fröhlich überall widerspiegelt. Geniales Wort! Du wieder..., schaffst Du immer wieder, solche Genialitäten ;)
      Auf Deine Keramiklampen bin ich mehr als neugierig, Himmel, ja, leg loooos :)) Musste unbedingt pooosten.
      Zwei größere Vorhaben hier bei uns verschieben sich mangels Handwerker, ich möchte auch loslegen... Dabei habe ich da so schöne schräge Ideen eingebracht, und für das zweite Projekt haben wir schon Fliesen ausgesucht, doch alle Handwerker sind hier in großen Projekten und haben für "Normalos" keine Zeit mehr, seufz.
      So stecke ich noch ein wenig fest, habe alle Vorbereitungen getroffen, gespart, und nu darf ich nich looosleeegen.
      Ich hoffe, bei Dir flutscht´s wundervoll, ist es nicht herrlich, ach, das wird sooo schön bei Dir, ne? Lass Dich freudigst drücken, Deine Méa

      Löschen
  2. Liebe Mea, ich lese gerade und Du sprühst vor Unternehmumgsgeist. Das ist so schön, lasse es Dir nicht nehmen.Ich nehme die gute Laune und die schönen Ideen von Dir mit in mein Reich. Wir sind gerade am Renovieren, musste dringend sein.
    Das Wetter ist geradezu, dafür geeignet, es sich schön zu machen.
    Allerliebste Grüsse zu Dir, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du, Klärchen, gerade jetzt um den März, da ist eine Renovierung irgendwie wie so eine Verjüngung oder gar wie eine kleine Geburt, finde ich. Das Jahr startet durch, wir auch, und alles wird ein wenig neu und schöner, hach, das ist doch klasse.
      Ein wenig besorgt habe ich nebenbei doch ein wenig Vorräte angelegt, man weiß ja nie, welche Versorgungswege kurzfristig ausfallen, wenn man bedenkt, was gerade so grassiert... aber alles in allem ist es ein Aufbruch hinein ins neue Jahr.
      Genieße es, liebes Klärchen, renoviere schön und freudigst, ich wünsche euch ein fulminantes Ergebnis :)) Deine Méa

      Löschen
  3. Liebe Méa,
    wow, sieht unheimlich gut aus, das hat wirklich gefehlt. Manches dauert eben lange, bis es gut wird.
    Dieses unwillige Verhalten kenne ich übrigens auch von mir selbst. Liegt daran, dass meine Pläne dadurch durcheinander geraten, und dabei ist es dann doch gar nicht so schlimm.
    Ich wünsche Dir noch eine wundervolle Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke lieber Wolfgang. Ja, Du kennst das auch? Da denkt der arme Mann nix Böses, und dann kommt der "Nagezahn" (ich) ;)) und nagt und nagt... Aber wenn ich doch soooo schöne Ideen habe...
      Nunja, und ich habe schon wieder Ideen, die purzeln so aus mir raus, ich kann da gar nix dafür - der König hat es wirklich nicht leicht. Aber ich drück mich nicht, mache nach Kräften mit.
      Und hinterher sind solche Sachen dann eben etwas, das man täglich und immer wieder genießen kann. Der, der dann am meisten strahlt, nachdem er sich von den Strapazen erholte, ist ohnehin der König.
      Also muss ich kein allzu schlechtes Gewissen haben...?
      Hab´Dank für Deinen lieben Besuch, habt fröhliche Besucher in eurer Feenburg, dicken Drücker, Deine Méa

      Löschen
    2. Liebe Méa,
      ein schlechtes Gewissen solltest Du auf gar keinen Fall haben. Es ist nur eine kleine Überwindung, ein Umsortieren, Verschieben der Pläne, weiter nichts, außer bisweilen auch ein wenig Unlust, aber nichts Schlimmes.
      Und Deine Ideen sind die Mühe immer wert. Du solltest weiter nagen, und das sage ich ganz sicher mit Eigennutz, denn ich möchte sie sehen, die wundervollen Ideen, da kann ich mir was abschauen...
      Komm gut durch die nächsten Wochen, pass auf Dich auf, und bleib gesund.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
    3. Lieber Wolfgang,
      Danke Dir so sehr. Passt auch ihr gut auf euch auf, hier tobten die Hamsterer, es geht hier ganz schön rund, die Kiddis skypen mit Schule/Uni, doch wir haben gute Vorsorge getroffen.
      Bleibt gesund, innigste Grüße von uns :))

      Löschen
  4. Also- hättest du mich gefragt, Méa- ich hätte nichts gegen diesen Rahmen einzuwenden gehabt! Aber ich bin ja auch eine ganz "Schnörkellose", mag das Geradlinige, ganz Einfache. Und so wäre der Türrahmen bei mir genau richtig gewesen. 😊 ABER: Ihr habt das wirklich excellent hinbekommen, man könnte denken, dass dieser Aufsatz genauso alt wie der Rahmen selber ist, dass er da schon immer drangehört hat. Ihr seid ein eingespieltes Team, Chapeau!
    Baumärkte sind für mich auch ein Eldorado, es ist schon erstaunlich: Auch wenn man eigentlich gar nichts kaufen wollte- man findet doch immer einiges, oft sogar- hömm! - ziemlich vieles, von dem man noch gar nicht wusste, dass man es ganz unbedingt braucht.... Deshalb mache ich immer einen grossen Bogen drumrum, und wenn ich wirklich mal rein MUSS, dann halte ich mich, so strikte es eben geht, an meine Einkaufsliste....😉
    Im Moment hab ich grad gar keine Anwandlungen- irgendwie komme ich zur Zeit einfach nicht so recht in die Gänge. Bin müde und kaputt. Und trotzdem (oder grade deshalb!) froh, dass mich meine Dicken vom Sofa holen und ich raus an die (inzwischen sehr kalte, von Schneeflocken durchwirbelte!) Luft muss. Gestern sind wir im grössten Schneesturm ausgeritten- herrlich! Natürlich bricht man völlig ein, wenn man dann in die warme Stube kommt, aber was solls. Übernächste Woche winken 9 Tage Ferien, da kann ich wieder ein bisschen regenerieren.
    Ach, und Monsieur Hobbit- der kleine, stolze Herrscher über seinen Ausguck! So ein süsser Striezzi!!

    Nun denn- bin gespannt, was du noch ausbrütest!
    Ganz ❤️liche Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebes Hummelein, hab´ vielen Dank :)) Ja, auch ich mag dies Geschnörkele eigentlich nicht mehr, habe ordentlich ent-tantet (von Tante, höhö), doch in diesem Raum passte es nicht zusammen, da ich ja den heftig überladenen Stuck habe, und im Insgesamt sah es aus wie wollen und nicht können. Selbst Menschlein, die "modern" mögen, die fanden den Rahmen völlig doof und unstimmig.
      Ja, die Tierlein sind unerbittlich, hihi, mein Fellhase alias Kater mault uns schon um halb sechs aus den Federn - unser kralliges Antidepressivum ;)
      Ein Striezzi, fürwahr, der kleine Sack, das ist vielleicht einer - gestern bekam er eine Popofrisur (da war einiges... nüja...), er war SO DERART empört. Doch an manchen Stellen braucht er nun Hilfe, ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
      Hier ist heute der Coronavirus angekommen, gleich um die Ecke in der Klinik, oioi. Ich habe tatsächlich Vorräte wie sonst nie, falls da mal ´ne Lieferkette nicht mehr funktioniert.
      Ja, Baumärkte, ne? Wir sausen heute los, über die Parks hin zum Baumarkt, wundervolles Spazieren durch die Schrebergärten bis zum Baumarkt, was freue ich mich. Haben schon WIEDER ´was Kleines vor, nachdem die Handwerker nicht wollen... Lass Dich lieb grüßen und bleib schön gesund, Deine Méa

      Löschen
  5. Liebe Mea,

    also ich musste jetzt erst nochmals lesen, dachte im ersten Moment, Du willst einen Durchbruch machen..... Der Aufsatz sieht klasse aus. Gefällt mir.
    Oh ja das Virus du sagst es oioi... Ich hab da ja meine eigene Meinung dazu aber ich werd mich morgen mal auf den Weg machen und ein paar Vorräte aufstocken. Die Menschen sind ja sowas von Hysterisch angeheizt durch die unsäglichen Medienberichte. Wer weiß was da noch kommt.
    Baumärkte sind nicht so meins.... ich will zwar dringend Veränderung. Aber irgendwie gerade keine Energie dazu.

    Hab gut und bleib gesund.
    lG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das mit dem Virus ist schon nicht so schnuckelig, vor allem, man kann ja auch nicht dagegen immun werden, das ist gruselig. Und wenn man schon was an der Lunge hat, oiiii. Es sind bestimmt auch schon so viel mehr, die es haben (immer wieder haben?), denn getestet werden ja nur wenige.
      Ja, mal gucken, was da aus dem Labor schlüpfte (oder dem Markt...?), ich finde es zudem sehr interessant, wie nun die Aktionäre (ich schrieb ja davon) nun auf diesen schwarzen Schwan reagieren. Heftig, was da nun abgeht...
      Energie, ja, so ein wenig stoppt die bei mir auch, ich bin zur Zeit SO verfroren, ich brauche mehr Wärme... schnief.
      Vielleicht aber hat der Virus auch was für sich, wenn die Leute wieder mehr begreifen, was wirklich wichtig ist?
      Liebe Ursula, die Jahreskraft kommt bald so richtig angerollt, wer weiß, ob Du dann nicht mit Entschlossenheit den Baumarkt stürmst? Pass gut auf Dich auf und lass Dich lieb drücken, Deine Méa

      Löschen
  6. teifi, sieht das genial aus - so eine "Kleinigkeit, wie die den Raum und Eindruck verändert. Unglaublich.
    Ich kenne es vom kleinen Haus - da hatten wir es ähnlich, uns aber leicht gemacht, in dem wir
    solche Dinger in alt gefunden hatten, die genau drüber passten. Dafür sind sie nicht so schön geformt, wie bei dir.
    Ein Kunstwerk - da kriegt Frau Herzchen in den Augen.
    Bleib gesund und ganz liebe Grüße, Jacqui

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Jacqui, ja, Du hast die obergöttlichsten Corbel, da hatte damals ich Herzchen in den Augen. Echtes altes ist schöner, nur hatten wir in der Größe nix, das sah nicht aus. Ich denke oft an Dich, vor allem, wenn ich so viele Trends sehe, die Du schon längst vorher hattest. Industrial zum Beispiel, lange vorher hast Du für solches ein Auge gehabt.
      Ganz dicke Grüße und Drücker, passt gut auf euch auf, grüß mir den Helden und knuddel die Vielpfotler, Eure Méa

      Löschen

Kommentieren auf meinem Blog
Wie jeder Blogger freue ich mich so sehr über eine Rückmeldung – auch über Kritik.
So können wir verbunden sein.

Bezüglich Deiner Daten will ich Dich hier auf folgendes hinweisen:

Bei mir zu kommentieren, ist Deine freiwillige Entscheidung.

Wenn Du hier auf meinem Blog kommentierst, auch, wenn Du beim Abonnieren Dein Häkchen setzt, kann es sein, dass Deine Daten im Hintergrund vom Google-Server verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden .
(Dein Name, Deine Mailadresse und die URL Deiner Webseite (sofern Du dieses Feld ausfüllst). Dies dient unter anderem auch dem Zweck des Schutzes, z.B. wenn in Kommentaren missbräuchlich strafrechtlich relevante Inhalte auftauchen sollten.
Du hast aber auch die Möglichkeit, ANONYM zu KOMMENTIEREN
Kommentare werden dauerhaft gespeichert, sofern Du keine Löschung Deiner Kommentare beantragst.