Meine Lieben, wenn Ihr auf diesem Blog weilt, beachtet bitte:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten daher die aktuellen Datenschutzerklärungen & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.


Sonntag, Januar 20, 2019

Eismond - und zum Vollmond ein Kristallfest!

Die Kälte und die Kristallwesen


Ich möchte unbedingt etwas mit Euch teilen.
Vielleicht freut es Euch ja und Ihr kommt auch auf Ideen.
Vielleicht kommt Euch die Méa auch nur wieder ziemlich schräg vor,
was ich da wieder gemacht habe - 
aber so bin ich eben.
Also los...


Wie jedes Jahr in der Zeit um den Eismond,
der die Kälte zieht,
bin ich hingerissen von den Kristallen dieser Erde.
Nicht nur von Schnee und Eis,
sondern von etwas Gewaltigem im eigentlich Unsichtbaren, ganz tief unten unter uns...
Als Kind war ich gerade bei meterhohem Schnee so oft im Gebirge,
ich habe viele Höhlen gesehen -
mit den Jahren aber begreife ich immer mehr.
Und so denke ich an glitzernde Schätze auf ihren Muttersteinen,
und bin SCHWUPPS in einer ganz eigenen Welt.
Ja, das Kristalline des Januar, des Winters, 
der Nordländer...


Zwergenschätze aus Höhlenlabyrinthen tauchen da vor meinen Augen auf, 
wie auch das Spiel der Gewalten im Erdenkern...

Diese erhabenen Gebilde, sie wirken wie ewiges Eis, das nicht zerschmilzt - 
und sie haben eine große Wirkung auf mich, ja, 
ich bin vollendet ehrfürchtig,
was es doch auf unserem Planeten gibt, 
obwohl es wie von einer ganz anderen Welt erscheint...

Der Hauch der Ewigkeit zum erstenVollmond

Kristalle scheinen irgendwie eine eigene Energie zu haben 
schon alleine beim Betrachten machen die irgendwas mit mir. 
Nein, ich meine nun nicht die Heilkräfte, die ihnen zugeschrieben werden,
ich meine etwas anderes.
Ein Hauch der Ewigkeit umgibt sie -
obwohl auch sie natürlich endlich sind,
doch Jahrmillionen existieren sie bereits...
So unendlich lange schon in einer Zeit vor uns Menschen.
Kristallisierte Zeit in Materie.
Manche legen sie übrigens in das Licht des Vollmonds...
Nun, morgen, am 21. ist Vollmond... 
Der erste des Jahres!
Und zum frühen Morgen hin gibt es sogar eine totale Mondfinsternis, 
sie erscheint erst als Blutmond, 
bevor der Mond dann in voller Eisespracht erleuchtet.
So etwas ist natürlich so ganz meins...


Wesen einer anderen Art?

Alles beginnt bei Kristallen, diesen scheinbaren Zufallsprodukten, mit einem Keim, 
dann wachsen sie.
So klar war mir das früher nicht -
sie kamen mir eben nur wunderschön, aber erstarrt und statisch vor. Von wegen. 
Ausgangspunkt war einmal eine heiße Schmelze, eine Flüssigkeit oder ein Gas - oder alles zusammen. 
Und dann wuchs dies Geschöpf. Wuchs, wie Schneeflocken wachsen.
Es gibt auch tatsächlich beinahe durchsichtige Kristalle, 
die so aussehen:




Und wisst Ihr was? 
So sehr Kristalle für die Klarheit stehen, sie brauchen zur Entstehung eine Verunreinung!!! 
Eine Störung. 
In hochreinem Wasser würde sich da zum Beispiel gar nichts ausbilden!! 
Da würde erst einmal gar nichts gefrieren,
und so liegt der wahre Gefrierpunkt des Wassers viel viel tiefer als 0°C.
Ui, DA kann man doch wieder über unsere Seelen philosophieren...
So ist am Ende etwas, das im Leben quer kommt, 
vielleicht auch etwas, das andere Prozesse erleichtert.
Etwas, das ganz Wunderbares einleitet.
Naja, vielleicht nicht alles, das quer kommt, höhö ;)
Ein schwarzes Schaf in der Familie könnte man so als ein großes Geschenk sehen, eine Herausforderung eben... jaja...
So wäre manch ein vermeintlicher Quertreiber potentieller "Kristallmacher".

Was uns die Natur da zeigt über sogenannte Verunreinigungen,
ist schon bemerkenswert.

Und noch etwas: Beim Kristallisationsprozess wird Wärme frei.
Ist das verrückt?
Aber zurück zum Thema, oiii

Der Schmuck dieser Zeit

Ich habe zu dieser Zeit ja immer Kristalle auf meinem Kamin, 
meinem Gezeitenschrein, liegen.
Nur... die, die ich habe, sind mir auf meinem Kamin doch ein wenig zu verloren als kleine Hymne an den Januar.
Das hier war letztes Jahr...
Hm.



Was also tun?
Die großen kosten zu Recht Unsummen, 
aber ich überlegte, ob ich nicht aus ein paar kleinen Bergkristallen, die ich hier hüte, etwas zusammenpuzzlen könnte.
Habe ja noch meinen Glimmer, der schließlich auch aus echtem Gestein stammt...
Und außerdem half mir meine unbändige Neugier:

Ein unglaublichesGeschenk an die Königs...

Bergkristall, Selenit, Calcite, ich liebe vor allem die, die mich an Schnee und Eis erinnern.
Und so musste ich mich schlauer machen.
Uiiii, dachte ich mir, nichts wie ab ins Mineralogische Dingsda... 
Na, dahin, wo es die alle zu begucken gibt!
Erst ´mal zum Lernen ins Museum und dann auch in eine Ausstellung!


Ihr Lieben, ich sag´s Euch, ich habe hier in Hamburg nun einen neuen Lieblingsplatz.
Die Red Gallery, eine etwas andere Gallerie, absolut beeindruckend, vielfältig und vom Allerfeinsten.
Dort gibt es zusätzlich auch Kristallschmuck, da kriegt man den Mund nicht mehr zu...
(Nein, ich kriege hierfür kein Geld ;)

Und da, wir konnten es kaum glauben,

da durfte ich mit Einwilligung des Inhabers, 
(der selbst ein wahrer Schatz ist, so willkommen, wie er uns dort geheißen hat,
und was der alles weiß, oiii),
einen riesigen Kristall umarmen!
Ich meinte, "Gott, am liebsten würde ich den hier umarmen...",
und es ward mir vom Herrn dieser Hallen schmunzelnd und innig gewährt!

DAS WAR UNGLAUBLICH!
Stellt Euch mal vor, ein Kavenzmann, so groß, dass meine Arme nicht herumreichten, aber an-umarmen ging trotzdem.
WAS für ein Gefühl!
Energie, die ich gar nicht beschreiben kann.
Solch ein Riese, seit Jahrmillionen auf dieser Welt -
und die Méa durfte das einfach.
Ganz vorsichtig und voller Respekt.
Ich meine, ich bin nicht in ein Höhlensystem vorgedrungen,
ich habe gar nichts dafür geleistet,
und ich durfte das einfach!

Der Gigant stand auf einem schwarz verhüllten Cubus in einem DarkRoom (höhö),
 behütet und zusammen im Rund mit seinen tonnenschweren Riesengeschwistern -
als einziger unbeleuchtet,
daher wirkte er schwarz.
Vor lauter Ergriffenheit haben wir dort keine Fotos gemacht, 
aber er sah ungefähr so aus wie unten auf dem Bild und schien mich im Dämmer des Raumes wahrzunehmen.
Sich geradezu... herauszukristallisieren.

Habt Ihr schon ´mal in einem Halbdunkel einen tonnenschweren Giganten umarmt?


Aber damit nicht genug, dass ich da zum Kristall-Stalker wurde, höhö - 
ich bekam auch noch für kleines Geld, für das man solches sonst nicht bekommt, ...  ach, seht doch:

Ein schwerer Kerl ist das, den wir da heimtrugen...

Und eben noch dieses weitere "Material":


Der König war VÖLLIG geflasht,
´ ist auch genau sein Ding,
 und mir war ganz schlecht vor lauter Glück!

Die haben zwar alle ein paar Macken, ein wenig Muttergestein, aber das finde ich ja GERADE so schön!
Und so ist es hoffentlich zudem auch kein Frevel, was ich da mit ihnen veranstaltet habe.
Denn als ich wieder da war, packte ich entschlossen meine neuen Schätze aus, 
und die kleinen, die ich bereits seit Jahren hatte, 
und legte los.

La tradition de Famille...

ICH WILL AB JETZT IM JANUAR IMMER EIN KRISTALLFEST FEIERN.
So.
Warum feiern die Menschen eigentlich nicht jeden Mond?
Gibt es sie im Januar nach Weihnachten und Sylvester wohl nicht mehr?
Und dann kriegen sie Depressionen und jammern über die magische Trübheit dieser Tage und hängen durch wie meine Peitschenkerzen hier.



Lieber will ich mitschwingen und ein wenig leuchten ;)

Alles eine Frage der Perspektive...


Unter der Platte wurde der schwere Kerl erst einmal mit einer stabilen Holzkonstruktion verstärkt,


dann ging es ans Bilden eines Muttersteins - an das Einbetten.
Ab ins Bettchen ;)
Also, ich bin überzeugt, so nackig war der sicher nicht glücklich.
Ein paar Kumpel bettete ich gleich mit ein.
Die fliegen dann hier auch nicht mehr lose herum und können schön Palaver mit dem Großen halten - wer weiß?


Rohbau der anderen Art ;)



Das ging überraschend schnell und es war mir, als zeigte mir der Stein den Weg - 
auch, wo er verbunden sein wollte mit seinem neuen Bettchen aus Cartapesta.
Einen echten Fels zu nehmen, das wäre nicht die Lösung gewesen,
viel zu schwer wäre das Ganze geworden,
und den anzubohren, um weitere Kristalle beizufügen, 
das musssss nich sein.





Und guckt ´mal, wie klein gleich das Katerchen im Vergleich zu dem Kristallkerl wirkte:



Gips mit zermahlenen Reisstücken bildete zusätzlichen "Rauhputz",
damit konnte ich schön modellieren.
Waaaas? 
Wisst Ihr denn nicht, dass der beinahe unzerstörbare Mörtel der chinesischen Mauer mit Kalk und Reismatsch gemacht wurde?
Und das ist kein Quatsch wie das mit dem Tintenpilz... 

Hier ein ganz ganz toller  Link!!!
Außerdem regt diese Substanz das Wachstum der Kalziumkarbonat-Kristalle an, das macht den Mörtel am Ende hart wie Stein"



So hat das nämlich zusätzliche Struktur und Substanz gewonnen.
Glimmer-Adern aus groben Muscovitschuppen kamen dazu,
auch wenn das chemisch wahrscheinlich so keinen Sinn macht, 
also so vielleicht nicht vorkommen würde.
Ist eben der Méa´sche Kosmos, höhö...



Das hier ist übrigens solch ein Muscovit-Kerlchen


Voilà!!!

Und dies Gebilde darf nun wie ein Kristall feierlich wachsen,
jedes Jahr im Januar ein bisschen.
Ist das nicht schön?
Zu meinen Lüsterlingen passt das ohnehin ganz wunderbar. 
Ihr kennt sie ja, die sechs Schönen - und wie es zu ihnen kam...
Ja, dann funkelt es hier glatt wie in einem Eispalast,
na, da bin ich selig...



Mein Monat des Ausmistens, Aufräumens und Organisierens
der Eismond -
und eben dies.


Leider hier nur von einer schnöden, kalten LED-Taschenlampe beleuchtet.
Das passt nicht so ganz in unsere Welt...
Ein Kerzlein dahinter gestellt wäre viel schöner und auch bewegter -
doch das Katerchen wird von solchem einfach zu stark angelockt...

Ich wünsche Euch auch viele Ideen,
beim Ausmisten, Eismondfeiern,
Überblick und Schwung gewinnend.
Vielleicht spinnt Ihr ja nun auch so herum wie ich...




Eure Méa,
die nächstes Jahr hier vielleicht zusätzlich ´nen riesen Schlüsselbund unter der Kaminplatte baumeln hat.
Ist schließlich auch der Mond des Janus, nüchwahr?


link

Und weitere klare Kriställchen vielleicht...
Na, da wisst Ihr ja jetzt, was ich demnächst auf den Flohmärkten ausspähe wie eine Katze Federn ;)


Für alle, die Interesse an meiner Arbeit als Sculpteuse haben,
klickt einfach auf den Link unter dem Bild,
schon seid Ihr im Atelier und könnt sehen,
was ich dort herstelle -
und was dabei herauskommt, wenn einer Méa Flügel und Mäuse wachsen.

Link                                        Link

Méas kleine Mäusewelten

Kontakt + pdf-Ansichtsmaterial meiner Skulpturen, 
Spiegel, Schwingen und magische Tiere 
gerne unter le.roi-strauss@web.de

* In der rechten Leiste (über die Blogger-App zu sehen oder auf dem PC, auf dem Handy einfach "web-Version anzeigen" drücken...)
 findet Ihr mit einem Klick
auch viele Vorher-Nachhers zur Wohnungsgestaltung, Techniken, die sich über die Jahre bewährt haben,
Aktuelles,
beliebte Posts, meine Pinnwände, Verweise auf andere Künstler und noch so einiges mehr...
Nicht zu vergessen: Den ehrenwerten Monsieur Honoré und andere Akteure ;),
sowie ein Mäusemärchen.


Link zum Märchen

Méas Vintage

TROTZ SORGFÄLTIGER INHALTLICHER KONTROLLE ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG FÜR DIE INHALTE EXTERNER LINKS, DIE IN MEINEM BLOG ZUGÄNGIG SIND. 
FÜR DEN INHALT DER VERLINKTEN SEITEN SIND AUSSCHLIESSLICH DEREN BETREIBER VERANTWORTLICH.

AUCH MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS ALLE DESIGNS - auch der Skulpturen und Skulptürchen!, BILDER, TEXTE UND GRAFIKEN, SOFERN NICHT ANDERS GEKENNZEICHNET, MEIN EIGENTUM SIND 
UND SOMIT URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. 
DIESE DÜRFEN NICHT OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS KOPIERT ODER WEITERVERWENDET WERDEN,
es sei denn zum TEILEN auf INSTAGRAM und PINTEREST, 
seid dabei aber bitte SO ANSTÄNDIG UND VERLINKT, 
BZW. GEBT MICH ALS QUELLE AN.


*

32 Kommentare:

  1. Mea, so lange war ich nicht hier ............. der "ruhige, kalte" Januar war bisher nicht so besonders ruhig hier..........
    Aber dieser Kristall ist der Oberhammer. Die Idee, ihn einzubetten finde ich grandios und genau richtig! Ich selbst hab mal vor ein paar Jahren ein paar Cristalle gekauft, die glitzern wie Silber - den Namen hab ich leider vergessen. Aber ich lieb sie sehr und sie "schlummern" in einem Eierkorb im kleinen Haus. Mal schauen, vielleicht kommen sie auch hier irgendwann mal zu "besonderen Ehren". Auf meine Art dann.
    Ich wünsche Dir eine gute Januar-Zeit!, Jacqui

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacqui, wie freue ich mich über Deinen Kommi. Und ich drücke alle Daumen und Zehen und ich weiß nicht was für die Hundlis - was Du da erleidest, kann man sich gar nicht vorstellen. Ich dachte heute, ich seh´nicht recht - als ich das las, brauchte ich erst eine Weile, zu begreifen, was euch da widerfahren ist.
      In inniger Verbundenheit und den allerbesten Wünschen, Deine Méa

      Löschen
  2. Das ist mal wieder so'ne typische Méa-Idee! Wunderbar ist er geworden, dein Kristall, und durch deine kreative Kunst wird seine Schönheit noch betont und hervorgehoben! Die kleinen Glitzerschuppen unterstreichen sein eigenes Funkeln auf charmante Weise und verleihen ihm noch mehr Leben und Leuchtkraft.
    Diese über Jahrtausende gewachsenen und von der Natur geformten Kristalle sind wirklich ganz besondere Wunderwerke, entstanden in tiefster Dunkelheit-umso erstaunlicher, welches Leuchten von ihnen ausgehen kann!
    Gerade geniesse ich hier den Winter so, wie er sein soll: Knackkalt, mit immerhin einem bisschen Schnee und herrlichen Spaziergängen und Ausritten im stillen Wald. Er hat so viel Mystisches, der alte, kalte Geselle, und er belebt mein Innerstes auf ganz wunderbare Weise! Vorhin freute ich mich einmal mehr über diese wundervolle Stimmung beim Eindunkeln, wenn sich die kahlen Äste der Bäume wie Scherenschnitte gegen den eisblauen Himmel abheben und die Bergfirste ein letztes Mal in den Strahlen der untergehenden Sonne aufleuchten- atemberaubend schön!
    Ich wünsch dir einen fröhlichen Start in die neue Woche, herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, liebes Hummele, Jahrtausende und Jahrmillionen, als noch kein Mensch hier sein Unwesen trieb. Wesenheiten mit eigener Zeit - wahrlich majestätisch. Ich freu mich so darüber, diese Welt nun auch so ein wenig in mein Königreich zu integrieren, ich habe immer gesucht, was der Januar in diesen Nordländern ist - der kälteste Monat. Nü, jetzt hab´ ich es endlich gefunden :)), was da passt.
      Du hast Deine Kristalle als Berge vor Dir, verstehe Dich da gut :)
      Gestern habe ich mir etwas angeguckt, die drei Zinnen in Österreich/Tirol. Die sind zwar bröselig, aber sooooo schön, Himmel, was hab ich mich da gefreut, ein kleines glitzerndes Bergli hier stehen zu haben :)
      Lass Dich drücken, mein liebes Hummele, genieße noch schön, hab Dank für Deinen lieben Besuch, Deine Méa, bei der es jetzt auch knackig kalter Winter geworden ist

      Löschen
  3. Liebe Méa, was für schöne Kristalle,Glückwunsch zu Deinem neuen Großen.Die Ausstellung hätte ich auch gern gesehen.
    Ich liebe Steine und Kristalle seit meier Kindheit.Danke für die Erinnerung, werde meine Kristalle gleich noch ins Mondlicht legen.:)
    Mit einem lieben Gruß zu Dir und Deinem 4beinigen Herzensbrecher,
    Helga
    http://s1.imagebanana.com/file/190120/N3MIQW6z.JPG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helga, die Ausstellung ist immer, ist das nicht schön? Und zum 6.-8.Dezember gehe ich feiern, denn dann gibt es hier die viertgrößte Minera...dings-Ausstellung der Welt, ui, da freue ich mich schon.
      Einen ganz lieben Gruß von der Méa, die, ich Dussel, den Blutmond verpennt habe, schniiief

      Löschen
    2. OHAAAHHH, das sind ja Funkelkerlchen de luxe bei Dir, die haben den Mond sicher vollends erfreut! :)

      Löschen
  4. Uii Mea die Eiskönigin , oder lieber Kristallkönigin? Ist schon Wahnsinn was so in der Erde wächst, wenn die reden könnten na meine Herren die würden und was erzählen . Die ganzen Formen und Farben zu schön. Du das mit ins Mondlicht legen hat sicher was, Basaltsteine für Hotstonemassagen legt man auch zum Trocknen auf die Erde, die halten dann wirklich die Wärme länger, schön irre oder? Da scheint doch was dran zu sein mit dem Energie aufladen .
    Mealein lass dich verzaubern von den Kristallen...dicken Drücker, Deine Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anjalein, ich bin ja noch Neuling, aber ich finde das schon absolut kurios, solch eine völlig andere Welt kennenzulernen, die sich da mit der unseren kreuzt. Die waren da, als es noch keine Pflanzen oder Tiere gab, Millionen von Jahren waren sie ganz unter sich, Majestäten mit sicher einer gewissen Wahrnehmung. Ich finde es immer doof, wenn die vom Muttergestein getrennt werden, ich würde immer so ein wenig davon lassen. Aus Respekt alleine...
      Anjalein, hab es kuschelig und vor allem warm, ich denke, bei euch ist es jetzt ganz schön dolle mit dem Winter... Ich drück Dich, Du Liebe, Deine Méa

      Löschen
  5. Liebe Mea, Du hast eine ganz besondere Art, Mutter Erde und Natur zu ehren.
    Dein Erlebnis mit dem großen Bergkristall kann ich so gut nachvollziehen. Mein Töchterlein ist mal in einem Mineraliengroßhandel (ich war beruflich dort) in einer Amethystdruse sitzend eingeschlafen. Wir haben sie da ewig gesucht und uns Sorgen gemacht. Da standen echte Giganten rum. Und sie schlummerte ganz friedlich in dieser violetten Kristallhöhle und wachte geradezu fröhlich wieder auf. Kinder zeigen uns so oft wie nah wir uns mit der Natur verbinden können.
    Mich erwischt auch immer wieder die grosse Erfurcht und Glück, wenn ich mit den Kristallen umgehen darf.
    Kristallklare Grüße, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Pia, was für eine wunderbare Begebenheit - Deine Tochter muss wirklich ganz besonders sein, sie hat sicher etwas gespürt und eine Verbundenheit gemerkt. Meine Güte, das ist ja so schön :) Aber die Sorgen kann ich nachvollziehen, unser Sohn war, kaum im Laufalter, plötzlich weg - obwohl ich immer aufpasste wie ein Schießhund. Wir waren außer uns, bis ein lieber Mensch uns darauf aufmerksam machte, er sei gar nicht weg, nein, er sei hier bei uns, nur eben HINTER einer Säule! Oi, mir war es noch eine Stunde übel... Meine NERVEN. Das mit dem Amethysten ist natürlich weltbesser :)
      Pia, ich wünsche Dir glitzernde Stunden und danke Dir von Herzen für die lieben Worte, die Du mir hier geschenkt hast, Deine Méa

      Löschen
  6. Liebe Méa,
    Kristalle haben mich schon als Kind fasziniert, und natürlich habe ich sie gesammelt, teilweise sogar Steine zerschlagen, von denen ich dachte, im Innern könnte ein Kristall sein. Warum diese Gebilde mich so faszinieren weiß ich noch nicht einmal. Wie sie enstehen habe ich ja nun erfahren, und das schwarze Schaf habe ich auch wieder entdeckt, das ich nämlich gewesen bin, nach Aussage meines Vaters. Das hatte ich allerdings schon vergessen. (Damit will ich aber nicht sagen, ich sei in irgendeiner Form zu einem Kristall herangewachsen...)
    In jedem Deiner Texte kann ich sie spüren, Deine Welt, so voller Zauber und alter Geschichten, die wie ich gelernt habe, nicht falsch sind. Man muss sich nur einlassen auf die alten Texte, sich frei machen, von dem, was unser Denken vorgibt, offen sein.
    Immer wieder ein Genuss, Deine Texte lesen zu dürfen, die, so mein Eindruck, aus Dir heraus kommen, sie sind nicht konstruiert, Du schreibst, was in Dir ist.
    Ich wünsche Dir eine zauberhafte Woche, mit vielen Ideen, die genuin sind. (Im Sinne von lat. genuinus, echt, natürlich, was Deine Ideen doch immer sind.)

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ganz hin und futsch - Das ist aber eine große Ehre, solch einen Kommi zu kriegen. Vielen Dank dafür :) Ich gebe mir auch immer ordentlich Mühe mit den Posts, doch ich brauche hundert Wörter, bis ich etwas endlich so habe, wie ich es sagen will. Bin vollendet genuina in Umständlichkeit ;)
      Veronika und die Frau Hummel, liebe Mitbloggerinnen, die haben die Gabe, solches genau zu treffen, da bin ich immer geplättet - ich kreise es immer ein und treffe dann manchmal ;) So mache ich auch oft mühsame Fortschritte bei den Skulpturen, bis ich sehe, na, das hätte ich auch mit einem Handgriff haben können.
      Will sagen (ui, hier haben wir es wieder), da will so viel auf einmal raus und so viel muss ich weglassen, weil ich mit leidenschaftlichem Übereifer dabei bin.
      Da bin ich so froh, wenn es einigermaßen doch ankommt, was ich da verquarze...
      Vielleicht finde ich, auch ein schwarzes Schaf, aber auf diesen verworrenen Pfaden auch manchmal eine Idee, die sonst nicht dahergeschlendert käme, wer weiß.
      Vielen Dank für Deinen Besuch, ich bin ganz wechhh, alles Liebe von Deiner Méa, die gerne im Treppenhaus weilte ;)

      Löschen
    2. Liebe Méa,
      in Deinen Texten kann ich keine Umständlichkeit entdecken, jedes Wort gehört genau da hin, wo es steht. Ein Text muss sich nicht unbedingt durch Geradlinigkeit auszeichnen, lies mal chinesische Literatur, in einer Übersetzung, die nicht auf den westlichen Geschmack angepasst ist. Mir gefällt das, man muss sich eben darauf einlassen, es ist nicht langweilig und auch nicht störend, es gehört einfach zum Werk, wenn auch nicht unbedingt zur eigentlichen Handlung.
      Langweilig ist hingegen Games of Throne, wenigstens im Original, ganze vier Bände habe ich gelesen, dann konnte ich nicht mehr, so etwas von langatmig und nicht auf den Punkt kommen, es war unerträglich. Der Autor ist von seinem eigenen Werk einfach zu sehr angetan und darüber jedes Maß verloren, hier wäre deutlich weniger, wirklich mehr. Die fünf Bände, die ich hatte, habe ich verschenkt.
      Bei Dir hingegen gehört alles dazu, jeder kleine Umweg ist einfach ein Teil des Werks, er war notwendig, um das Werk zu vollenden, und alles, was ich bisher von Deinen Arbeiten gesehen habe ist im Wortsinn vollendet.
      Ich wünsche Dir noch eine fabelhafte Restwoche.

      Viele liebe Grüße
      Wolfgang

      Löschen
    3. Danke - ich schwebe hier gerade durch die Räume vor Freude, Du meine Güte :))) Ha, Wolfgang, DAS sähe vielleicht aus, wenn ich das wirklich könnte. Ich glaube, dann bräuchten wir hier alle Gefahrenzulage und würden uns die Bäuche halten vor Lachen.
      Ganz geehrt und nun mit diesem Bild im Kopf (wie werde ich das nu wieder los?) verbleibe ich nun und freue mich immer noch :)

      Löschen
  7. Liebe Mea,
    schön zu lesen, dass auch andere JEDEN Mond und jede Jahreszeit feiern. Und Kristalle sind gerade in dieser Jahreszeit toll, sie fangen wirklich jeden kleinsten Lichtfunken ein, der so herumirrt.
    Es gibt immer etwas Schönes zu entdecken, wenn man die Augen offen hat. Ich bin heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mit einem grandiosen Sonnenaufgang beschenkt worden, mit glitzernder roter Spiegelung auf dem zugefrorenen Fluss (der wirkte auch ganz kristallin), darüber ziehende Gänse. Das war ganz magisch. Habe ihn fotografiert und mich bedankt.
    Witzig ist auch die Geschichte mit der "Störung", aus der ein Kristall wächst. Eine Perle entsteht ja auch aus einem Sandkorn, dass in die Muschel eindringt, die diese "Störung" dann auch mühevoll umschließt und zu etwas Wunderbarem formt.
    Das lässt doch in vielerlei Hinsicht hoffen...
    Hab es funkelnd und licht.
    Liebe Grüße Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh, Uta, Lichtfunken, die herumirren und durch den Kristall gefangen werden - da haste mir nu aber eine dicke Idee geschenkt... Schööön.
      Der Sonnenaufgang war die Belohnung, bei der Kälte sooo früh rauszugehen, huaaahhh - das haste Dir redlich verdient :)
      Und an die Perle, jahaaa, da musste ich auch dran denken, bei uns wird da eher ein doofer Pickel draus, aber Muschel muss ja perlmuttern.
      In diesem Sinne, lass uns hoffen, dass wir dieses Jahr auch mal ordentlich perlmuttern und hab´so vielen Dank für den wundervollen Kommi,
      ganz liebe Grüße von der Méa

      Löschen
  8. Tja, ich bin gespannt, was du in diesem Jahr noch so alles perlmutterst;-) Toll, wie du den Kristall eingebettet hast. Sieht aus, als ob es nie anders war. Ich habe auch immer überlegt, wie ich meine gesammelten Steinchen besser zur Geltung bringe. Ich will sie ja nicht wissenschaftlich sortiert auf Holzsockel nageln.
    Ja, im Moment kann man jedes Lichtfünkchen gebrauchen. Heute soll es hier auf Usedom noch schneien. Ein bisschen Weiß gehört zum Januar, das hatten wir bisher eher wenig. Die Natur braucht eine Decke zum Ausruhen. Obwohl, so dick wie im Süden muss sie auch nicht gleich sein. Steppdecke reicht. Nach dem ganzen Weihnachtsbunt brauchen die Augen Erholung udn nicht schon wieder Tulpen und Ostereier.
    Wünsch dir ein schönes Wochenende
    Uta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uta, köstlich, wissenschaftlich sortiert auf nen Holzsockel nageln :)), ne, das wollen wir nicht, ne?
      Usedom, das muss wunderschön sein, und gerade jetzt vielleicht auch nicht so überlaufen wie sonst...
      Dann wünsch ich Dir eine helle Schneedecke im Leichtgewand, nochmals alles Liebe und Dir auch noch ein schönes Wochenende :))

      Löschen
  9. Liebe Méa,so schön die letzten Post‘s hier,und was Du so alles zauberst,allein das Einhorn!
    Ich sammel auch immer und überall Steine,wenn sie eine für mich besondere Form oder Farbe haben.
    Ich frag mich nur immer bei Steinen und Kristallen die zum Kauf angeboten werden,wo kommen die wohl her und mit welchen Mittel werden die
    Mutter Erde „entrissen“,denke dann immer gleich an Umweltzerstörung usw..Das kommt mir bei fast allem sofort in den Sinn,
    wenn da irgendwer Geld mit etwas verdient.
    Zweifellos könnten die Schönen lange Geschichten erzählen.Ich wünsch Dir eine gute Woche und schicke Dir liebe Grüsse,Bauke aus F in H ! ; )))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bauke, da hast Du völlig Recht, auch hier Raubbau an allen Ecken und Enden. Der Mann dort will die Giganten, wenn überhaupt, an Museen verkaufen, ihm ist es ums Erhalten.
      Überall auf der Welt werden sie wohl bald fort sein, entrissen - wie so vieles, was man Mutter Erdes Bauch entreißt. Gerade sah ich, was der Abraum in Brasilien verursachte, die Schlämme nach dem Dammbruch.
      Ingenieure bauen Giga-Bagger (oh, das sind auch Waffen!!!) und sind noch stolz drauf - in Sendern wie N-TV wird das gezeigt, als wäre es das Tollste, ich könnte kotzen.
      Mein Stein war aus einer Privatsammlung und sehhr vintage ;), wohl in Kommission.
      Hab es wundervoll, meine Liebe, bleiben wir achtsam, hab es fein, Deine Méa

      Löschen
  10. Ja Vintage ist wundervoll! Den Dingen ein zweites(oder noch mehr!) Leben geben.
    Ihre Schönheit bewahren und staunen,dass so vieles auch nach Jahrzehnten noch funktionieren kann und nicht nur zum wegwerfen produziert wurde.
    Ich finde das macht ungeheuer zufrieden und man fühlt dass man das Richtige tut.
    Liebe Grüsse an Dich Du wahre Vintage-Königin ; )))
    von Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Baukelein, na, das ist schön, vintage bin ich ja auch, höhö. Lass uns das Zepter schwingen ;) - in doppeldeutigem Sinn ist das zum Wegschmeissen, vor Lachen, die kriegen uns nicht klein, das ist schön ökologisch :)) Drückaaaaa!!! Deine Méa, Mitkönigin :)

      Löschen
  11. Ich finde es immer schön, was Du schreibst, liebe Méa! Und die Steine mag ich auch sehr gern, habe eine Zeitlang auch mal welche gesammelt.
    Ich hoffe nur, dass Deine Bilder hier erhalten bleiben, denn ich bekam heute von Google eine Mail, das Albumarchiv soll gelöscht werden. Google Fotos werden wahrscheinlich bestehen bleiben. Meine Blogbilder liegen leider im Albumarchiv. Damit ist dann alles weg. Es sei denn, ich könnte mich noch zu einem Blog-Umzug nach Wordpress entschließen.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara, das wäre ja schlimm - was meinst Du mit Google Fotos? Ich dachte, alle Fotos liegen in diesem Archiv, auch das der Blogger?
      Ich habe solch eine mail noch nicht bekommen, oi, ich wüsste gar nicht, was ich da machen sollte. Ich habe aber auf Pinterest die schönsten gespeichert...
      Na, dann ziehe ich vielleicht mal alle auf eine Fotokarte, meine Herren, noch mehr Stress... oi...
      Ganz lieben Dank, Sara, hab es schön und wurzelig im Februar :) Deine Méa

      Löschen
    2. Liebe Méa,
      in meinem anderen Blog habe ich das erläutert und auch einen Link zu Google Fotos eingefügt, wo man das überprüfen kann, wo die eigenen Fotos liegen


      https://herz-und-leben.blogspot.com/

      Meine Fotos liegen leider im Google Album-Archiv, das gelöscht wird! Der Umzug vom Album-Archiv zu Google Fotos klappte bei mir damals nicht. Wenn Deine bei Google Fotos liegen, wärest Du wohl auf der sicheren Seite.

      Dass Google+ eingestellt wird, war bekannt und nun haben sie in dem Zusammenhang eine Mail geschickt, die Du eigentlich auch bekommen müßtest, wenn Du ein Google+ Profil hast.

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
      Sara

      Löschen
    3. Was ich gerade noch gefunden habe - auch alle Kommentare, die über Google+ abgegeben wurden und im Blog erschienen, werden ab Montag weg sein!

      https://www.googlewatchblog.de/2019/02/googleplus-einstellung-auch-blogger/

      Löschen
    4. Sara, nö, hab ja damals meinen Blog von Google plus abgekoppelt, da mir das wegen des Datenschutzes zu heikel war. Da bin ich schon lange nicht mehr. Ich hoffe mal, dass es nicht auch Blogger betrifft... oiii...Habe vielen Dank, Du Liebe :) ich werde das weiter verfolgen...

      Löschen
  12. Liebe Mea,
    andere betreiben Abbau im Berg, Du betreibst Aufbau am Kristallberg. Was für eine schöne Idee!
    Zur Sache mit den Fotos, die gelöscht werden, bin ich ziemlich sicher, das es nicht die über Blogger abgelegten Fotos aus den Posts treffen wird. Ich bin ja schon lange zu Wordpress umgezogen, ich möchte trotzdem nicht, das die Fotos im alten Blog (vom dem aus zum neuen Blog redirected wird) verschwinden.
    Ein sicheres Indiz dafür ist, das Du keine Mail von Google bekommen hast, das beruhigt mich!
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen, doch, am nächsten Tag bekam ich eine mail, doch darin stand, dass es nur alle Google+-Verbindungen betrifft. Und ich habe meine +-Verbindungen alle im Rahmend des Datenschutzes gekappt, da die ja nicht sicher zu kriegen waren. Daher musste auch Google das machen, denke ich, bevor es Ärger gab.
      Hab es fein und ungelöscht, Du Liebe, dicken Drücker und Danke für Deinen lieben Besuch :)) Deine Méa

      Löschen
  13. was für eine schöne Idee die Kristalle so zu präsentieren ..
    das sieht richtig magisch aus
    ein Himmelsgeschenk .. oder von Mutter Erde
    wie man es nimmt ;)
    ich hebe immer noch gerne Steine auf die mir gefallen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, ja, es ist ein so eigenes Reich, dieses Höhlen- und Felsdasein, doch so wie diesen Januar hat es mich noch nie in seinen Bann gezogen. Erst diese Verbindung zum eigentlich so erstarrten eisigen Januar hat mir da viel aufgezeigt und ich konnte es so sehr genießen.
      Wie schön, dass Du mich hier besuchst, einen lieben Gruß an Dich von der Méa :)

      Löschen

Kommentieren auf meinem Blog
Wie jeder Blogger freue ich mich so sehr über eine Rückmeldung – auch über Kritik.
So können wir verbunden sein.

Bezüglich Deiner Daten will ich Dich hier auf folgendes hinweisen:

Bei mir zu kommentieren, ist Deine freiwillige Entscheidung.

Wenn Du hier auf meinem Blog kommentierst, auch, wenn Du beim Abonnieren Dein Häkchen setzt, kann es sein, dass Deine Daten im Hintergrund vom Google-Server verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden .
(Dein Name, Deine Mailadresse und die URL Deiner Webseite (sofern Du dieses Feld ausfüllst). Dies dient unter anderem auch dem Zweck des Schutzes, z.B. wenn in Kommentaren missbräuchlich strafrechtlich relevante Inhalte auftauchen sollten.
Du hast aber auch die Möglichkeit, ANONYM zu KOMMENTIEREN
Kommentare werden dauerhaft gespeichert, sofern Du keine Löschung Deiner Kommentare beantragst.