Meine Lieben, wenn Ihr auf diesem Blog weilt, beachtet bitte:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten daher die aktuellen Datenschutzerklärungen & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.


Samstag, Mai 23, 2020

Das Nahen des Sommers unter dem beginnenden Junimond


Erdbeeren im Eierkorb

Bei solchem geht mir das Herz auf!
Durch die neue Fensterfront der Schule hinter dem Haus haben wir hier ein regelrechtes Zauberlicht in der alten Küche bekommen.
Es wird nicht hineingestrahlt, nur reflektiert, doch hat dies genug Kraft,
sogar eine Clematis "indoors" zum Ranken und Blühen zu bringen!
Nebenbei reicht es außerdem, einen Rosmarin überleben zu lassen. 
An einem Nordfenster!
Ist das ein Ding?


Auf dem Balkon wachsen indes ganz sommerlich Erdbeerchen im Strohmantel ;)

Ich fand diese alte Sorte so bildschön,
einen Eierkorb hatte ich ohnehin noch übrig...


Hier hängt er nun mit Strohbettchen an einem Haken :) -
als Hommage an den nahenden Sommer.
Der Mondenkreis des Mai indes, er ist gestern verloschen.



Und doch kommt mir diese Zeit in all meiner kleinen Idylle an
meinem kleinen Zufluchtsort so seltsam unwirklich vor.

Wir hatten hier oft Wärme unter bleigrauen Himmeln,
sah man hinaus, dachte man, es würde sicherlich Regen geben.
Doch wie seltsam dabei dieses starke Licht war - es passte nichts zusammen.
Lag es daran, dass all die vielen Kondensstreifen der Flieger am Boden fehlten?
Dass es sonst immer so aussähe?
Oder liegt es an der aktuell immer noch dünner werdenden Ozonschicht über der Arktis?
Wenn Sonne herauskam, dann war es sofort so heiß wie unter einem Brennglas...
Hattet Ihr auch den Eindruck alles sei irgendwie unwirklich und anders?


Eine hochentwickelte Gesellschaft?

Als sei die Pandemie ein Film gewesen, drehen sie schon wieder durch,
als könnten sie die Realität längst nicht mehr von Fiktion unterscheiden...
Als würde auch das echte Leben einem Drehbuch folgen -
und die Welt ist gerettet,
wie in all den Hollywood-Machwerken.
Immer noch haben sie so wenig begriffen.
Diese armen Wichte, wenn man sieht, WAS ihnen so wichtig ist,
ach Gott,
was machen die erst, wenn es eine schlimmere Pandemie gibt?
Jammern da herum über Masken, drängeln sich für den Friseurbesuch,
und ach, erst all die Nagelstudios,
jaja, so wichtig, die Fingernägel...
Genauso wie Fußballspiele und Uuuuurlaub, um anderer Leute Leben zur Hölle zu machen,
fallen sie in Massen und ohne Maß an den begehrten Zielen ein.
Da wird dann geTrumpt, was das Zeug hält.
Das gibt ´was auf den Inseln, meine Güte...
Anstatt HEILFROH zu sein, dass es (NOCH!) nicht schlimmer kam,
einfach mal demütig ein wenig langsamer machen,
von allem ein bisschen weniger?
Ich kannte einmal einen alten Mann, der schimpfte immer,
"Die bräuchten mal ´nen ordentlichen Krieg, dann verstehn die erst!"
-
nun, bitte das nicht, um Gottes Willen nicht,
aber so ein wenig verstehe ich den alten Stinkstiefel jetzt...
Nicht zuletzt, wenn man nach Amerika blickt,
in dem sich zudem bald die Wahlen ihr irrsinniges Spektakel liefern!
Danach kracht´s dann wahrscheinlich episch.

Mich hat es betroffen gemacht,
dass unsere als "hochentwickelt" gepriesene Gesellschaft schon durch diese relativ gesehen harmlosere Variante einer Weltenseuche sofort an ihre Grenzen stieß -
ja, teilweise wie ein Kartenhaus zusammenbrach.
Hochentwickelt...
Sind wir das?
Die prekären Verhältnisse in den Schlachthöfen zeigen ein deutlich anderes Bild;
entlarvt und bloß stand alles nun im Rampenlicht.
Nichts anderes als moderne Sklavenhaltung war es, was Corona beleuchtete.
Nicht ausgelagert wie in der Textilindustrie,
nein, vor unserer Nase im eigenen Land.
Dort, in den grotesken Entbeinungs-Werkstätten der Billigfleischanbieter,
und nicht nur dort.
Doch auf billiges Grillfleisch verzichten, nur noch einmal in der Woche Fleisch oder gar Vegetarier werden?
Nicht mit dem Deutschen Wurst-Michel...
Vom Tierwohl will ich gar nicht sprechen.
Sklaventreiberei auch bei den Paketdiensten, auf den Äckern der konventionellen Agrarbetriebe,
auf dem Bau und so vielen anderen "Sparten".
Hochentwickelt...?
Und dann betrachte man sich erst all die "Vergnügungen" und "Notwendigkeiten".
Nein, wir sind nicht hochentwickelt.
Armselig im wahrsten Sinne des Wortes ist das doch -
arm an Seele.

Wären wir hochentwickelt,
würden wir uns um Mitwesen kümmern.
Wir würden uns darum kümmern, dass Vögel und Insekten wieder Raum bekämen.
Dass Ackerland im Einklang mit der Natur bewirtschaftet wird,
die nicht mehr nur als NUTZfläche betrachtet würde.
Ebenso wie die Meere.
DAS wäre dann wichtig.
Schon allein, um selbst zu überleben.
Einmal rein aus Egoismus.
Manches würden wir dann nicht mehr mitmachen... und so manches Projekt unterstützen.
Doch wir haben ja andere Sorgen - 
und lassen derweil die gewähren, die die Krallen in Mutter Erdes Fleisch schlagen, und die wenigen, die sich auf Kosten aller bereichern... 

Wenn ich merke, dass das an mir nagen will,
rede ich mit anderen darüber.
Und ich bekomme wieder Hoffnung.
Hoffnung auf eine Zäsur,
einen Wendepunkt.
Dann mache mich auf auf meinen kleinen "Pilgerweg" zu meinem neuen Lieblingsplatz,
höre dort dem Spektakel der kleinen Schwarzspechte in ihrer Baumhöhle zu, ...


... sehe zu, wie ihre Mami mit dem Schnabel voller Leckerbissen zu ihnen hineinhoppst.
Dann ist für einen klitzekleinen Augenblick Ruhe,
und noch bevor die Vogelmama wieder draußen ist, geht das Betteln bereits wieder los.
Ich habe die gestresste Lady nicht fotografiert,
da ich mich immer ruhig entferne, kommt sie angeflogen.
Ich gehe auch nie nahe heran.
Nicht, dass ich sie noch verschrecke.

Dort träume ich so manches Mal und immer noch ein wenig mehr von einem kleinen Platz weiter draußen auf dem Land und frage mich,
ob ich nächstes Jahr noch hier sein werde?
Doch dann hätte ich nicht alles in Laufnähe, und wieder ein Auto nach all den frohen Jahren ohne?
Hm...
Nun, ich gucke mir die Entwicklung an und entscheide jedes Jahr auf´s neue,
wo denn die kleine weiße Bank samt gusseiserner Schwester auf dem Dachboden dann stehen wird...
Wer weiß, was sich ergibt!

Habt es zauberkräftig,
passt schön auf Euch auf,
Ihr Lieben,
auf die Zeichen der neuen Zeit,
auch wenn so viele es nicht wahr haben wollen.

Eure Méa,
die Hoffnungsfrohe


F ür alle, die Interesse an meiner Arbeit als Sculpteuse haben,
klickt einfach auf den Link unter dem Bild,
schon seid Ihr im Atelier und könnt sehen,
was ich dort herstelle -
und was dabei herauskommt, wenn einer Méa Flügel und Mäuse wachsen.

Link                                        Link

Méas kleine Mäusewelten

* In der rechten Leiste (über die Blogger-App zu sehen oder auf dem PC, auf dem Handy einfach "web-Version anzeigen" drücken...)
 findet Ihr mit einem Klick auch viele Vorher-Nachhers zur Wohnungsgestaltung, Techniken, die sich über die Jahre bewährt haben,
Aktuelles,
beliebte Posts, meine Pinnwände, Verweise auf andere Künstler und noch so einiges mehr...
Nicht zu vergessen: Den ehrenwerten Monsieur Honoré und andere Akteure ;),
sowie ein Mäusemärchen.


Link zum Märchen

Méas Vintage

TROTZ SORGFÄLTIGER INHALTLICHER KONTROLLE ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG FÜR DIE INHALTE EXTERNER LINKS, DIE IN MEINEM BLOG ZUGÄNGIG SIND. 
FÜR DEN INHALT DER VERLINKTEN SEITEN SIND AUSSCHLIESSLICH DEREN BETREIBER VERANTWORTLICH.

AUCH MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS ALLE DESIGNS - auch der Skulpturen und Skulptürchen!, BILDER, TEXTE UND GRAFIKEN, SOFERN NICHT ANDERS GEKENNZEICHNET, MEIN EIGENTUM SIND 
UND SOMIT URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. 
DIESE DÜRFEN NICHT OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS KOPIERT ODER WEITERVERWENDET WERDEN,
es sei denn zum TEILEN auf INSTAGRAM und PINTEREST, 
seid dabei aber bitte SO ANSTÄNDIG UND VERLINKT, 
BZW. GEBT MICH ALS QUELLE AN.



*

14 Kommentare:

  1. Liebe Mea,
    warst du in meinem Kopf? Das ging genauso in meinem Kopf herum nur du hast es so schön geschrieben. Und die Sache mit den Schlachthöfen, aber das wird wie alles andere auch nach kurzem Aufschrei unter den großen Teppich gekehrt.
    Meine Rede so schlimm das jetzt doch alles war in jedem Land halt anders es hätte (und kann... lieber nicht...) schlimmer kommen können. Und ja mir gibt das sehr zu denken, was nur wenige Wochen bewirken und ein Land dazu bringt zusammenzubrechen. Wie ein instabiles Kartenhaus, das sich schon sehr lange ziemlich wacklig hält und diesem leichten Windstoß nicht standhalten konnte.

    Meine Rede sie scharren mit den Hufen in den Urlaub, Nagelstudio etc. als ob es nichts wichtigeres gibt. Es gibt wirklich Menschen und Unternehmen die kommen wirklich nicht gut weg aber der Großteil dem geht es gut oder kann sich retten oder gut bezuschusst vom Staat retten lassen ob das jetzt gut ist oder nicht.
    Wenn ich an die vielen vielen Menschen denke, die nichtmal ein ordentliches Dach, wenn überhaupt, über dem Kopf haben, etc. dann geht es uns doch gut bzw sehr gut.

    Ich weiß du meist mit einem kleinen Platz auf dem Land... eine Entscheidung die gut zu treffen ist, aber ich denke wenn die Zeit reif ist dann gibt es auch eine Lösung bzw. Entscheidung.
    Mein Traum/Wunsch wäre ja so ein klitzekleines Häuschen am Meer oder im Wald mit Weg ans Meer... Es wird kommen wie es kommt. In diesem Sinne.
    Liebste Grüße
    Ursula


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, auch wenn sie es wieder versuchen unter den Teppich zu kehren - KEINER kann mehr sagen, es nicht genau (durch Corona sogar GANZ genau) gewusst zu haben. Wie wird das jetzt alles so hell bestrahlt, Tataaah, jawohl, gaaanz unbequem. Wir haben unseren Luxus so selbstverständlich gelebt, leben ihn noch, doch immer mehr rückt Nachhaltigkeit in den Focus. Es wird versucht, alles grün zu waschen, doch es wird zunehmend ersichtlich, dass das nicht geht. Und so ist selbst ein Recycling-Teil, das nicht bis zum völligen Verschleiß genutzt wird (z.B. Klamotten), eben nicht nachhaltig. Es muss weniger werden - und das kommt in den Köpfen (leider noch nicht bei Dummköpfen) an.
      Es wird sich durch die vielen Pleiten einiges ändern, teils zwangsweise - und es wird in die richtige Richtung gehen.
      Ich geb´ die Hoffnung einfach nicht auf...
      Auch den Traum, auch in den nächsten Jahren ein Leben zu haben, das den Namen auch verdient. Vielleicht darf ich ja einmal ein kleines altes Etwas retten, so ein Winz-Häuslein mit Minigärtchen...
      Ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein Traum ein Stück mehr wahr wird, gib nicht auf, alles Gute und Feine, Deine Méa

      Löschen
  2. Wirklich, Méa: Manchmal bedaure ich es total, dass uns so viele Kilometer trennen! Wie schön wäre das, wenn ich mich ganz spontan mit gewissen Damen aus meinem Blog-Umfeld zu einem Tee oder Käffchen treffen und ausführlich über alles diskutieren könnte, was einem wichtig ist. Da wären einige, neben dir natürlich, die Bahnwärterin z.B., die Wind&Wasserfrau, um nur 2 zu nennen.....-Menschen, die dieselben Prioritäten setzen wie ich, die sich dem Konsum verweigern und ihr Glück in ganz anderem als im Materiellen finden. Das wäre wohl noch schöner und effektiver als sich "nur" in der virtuellen Welt auszutauschen. Manchmal würde es einfach guttun, direkt und face to face alles zu bequasseln, was einem gerade so auf der Seele brennt. Und es wäre bestimmt auch sehr motivierend. Denn manchmal komme ich mir wirklich vor wie Don Quijote, der sich verzweifelt gegen Windmühlen wehrt. Es braucht viel Kraft und Elan, immer und immer wieder dieser Untätigkeit, Gleichgültigkeit und ja, ich muss es so nennen: Dummheit entgegenzuwirken. Deshalb bin ich diesem winzigkleinen Virus beinahe ein wenig dankbar. Es hat jetzt wohl vielen das klargemacht, was bisher alles Reden nicht geschafft hat. Aufzuzeigen, wie sehr wir abhängig sind vom Geflecht der Wirtschaft und Industrie, wie instabil unser vermeintlich so sicheres Dasein ist und wie wenig es braucht, um alles ins Wanken zu bringen. Und: Wie nutzlos Geld in so einer Situation schlussendlich sein kann. Wenn es gewisse Dinge einfach nicht mehr zu kaufen gibt (weil alles spottbillig im Ausland produziert wird und seinen Weg zu uns nicht mehr findet, wenn die Grenzen dicht sind) dann kann man sich seine Moneten irgendwohin stecken- die nützen dann auch nichts mehr. Ich glaube, diese Einsicht hat viele getroffen. Einige kompensieren diesen Schreck nun, indem sie sich wieder voll dem Konsum hingeben, wie um sich zu bestätigen, dass das nur ein vorübergehendes Phänomen war, das man ganz schnell vergessen kann. Und die andern- die haben den Schuss gehört.
    Wir werden in 1, 2 oder 3 Jahren wissen, wies ausgegangen ist. Bis dahin bleibe ich dran mit allem, was ich habe, und lasse mich nicht entmutigen.
    Merci für diesen Post, der mich bestätigt und aufgebaut hat!
    Hab einen sehr schönen Sonntag noch, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, liebes Hummele, ja, beamen müsste man sich können. Dann könnten wir uns noch mehr stärken - denn zu sehen, wenn die Rücksichtslosen die Schwächeren gefährden, die Fungesellschaft über Leichen geht, dann sind das keine leichten Zeiten. Lass uns viele kleine Nadelstichlein sein in einer immer größeren Bewegung. Man sollte uns Kleinen nicht unterschätzen, gelle?
      Und es wird diese Bewegung geben, viele Strömungen werden sich zusammenfinden, damit vielleicht nicht mehr wir, aber die kommenden Generationen auf das Schiff aufspringen können, das auf den neuen Wassern fahren kann.
      Der Treibstoff heißt Mut, laut sein, Wahrheit sprechen, auch wenn jeder buht. Hummele, innigst verbundensten Herzensdrücker, halten wir zusammen! Deine Méa

      Löschen
  3. Mealein , ich glaube ja leider das sich nach der ganzen Pandemie nicht viel ändern wird. Weißt du wie schön ruhig das hier war als keine Touristen hier waren und wie schnell es sich wieder geändert hat. Die meisten Menschen sind leider unbelehrbar. Due Situation in den Schlachthöfen ist erschreckend und der Fleischpreis wird in die höhe schnellen. Weißt du, ich würde gerne das doppelte zahlen wenn das dann an die Bauern geht um die Tierhaltung zu verbessern doch leider sehen die davon rein gar nichts.
    Oh Mealein, ich seh dich in irgendeinem Garten auf einer weißen Bank sitzen. Ich glaube das dir das gefallen würde, und soviel Auto brauchst du nicht, Gemüse und Obst kann man selbst anpflanzen da brauchst du nicht viel Platz um sich selbst zu versorgen. Und bei vielen Bauern bekommt man Eier und Milch. Klar macht es etwas arbeit aber es schmeckt alles um Längen besser.
    Ich komm dich dann mal besuchen.
    Lass dich drücken meine liebe.... Deine Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Anjalein, doch ich glaube fest daran - denn dies ist noch lange nicht vorbei. Ich könnte mir vorstellen, dass sich nun einige so richtig verzetteln, die meinen, dass nicht noch ´was kommt. Im Iran haben sie viel zu früh gelockert, und wenn man diesen Graphen anguckt, kriegt man echt eine Gänsehaut.
      Die Verursacher dürfen einfach nicht mehr die Gewinner sein, dieses System hat fertig. Und VW hat nun nach all der Zeit auch endlich ein wenig Gerechtigkeit um die Ohren bekommen. Zu spät, zu milde, aber dennoch so, dass sie nun an dem Pranger stehen, an den sie gehören. Ich hoffe, dass dasselbe nun auch die anderen ereilt, allen voran BMW, denn von dieser Firma bin ich ganz besonders entsetzt.
      Anjalein, lass uns nicht resignieren, pass gut auf Dich auf und habe es herrlich, ich drüüüück Dich bis in den wundervollen Spreewald, Deine Méa

      Löschen
  4. Liebe Mèa,
    Deine wundervollen Arrangements haben mich wieder tief berührt. Du hast nicht nur den Blick für das Besondere, sondern Du weißt es auch noch zu gestallten. Das ist bewundernswert.
    Hochentwickelt. Ein Wort das erst einmal definiert werden müsste, wie Du zurecht implizit anmerkst. Und ein Attribut, dass wir uns selbst verleihen, deswegen allein schon mit Vorsicht zu genießen. Ebenso passt es gut zu den Schlagwörtern, und die werden nicht umsonst so bezeichnet, die erste Hälfte der Bezeichnung Schlagwort weist den Weg. Auch wenn ich nicht gerne verallgemeinere, aber manchmal passt es doch.
    Zu Corona: Es bleibt gar nichts anders, als zu vor Coronazeiten zurück kehren zu wollen, wenn auch mit kleinen Änderungen. Einen zweiten Shutdown wird es nicht geben, oder nur noch regional begrenzt. Das kann man auch gut begründen. Selbst aus dem jetzigen Shutdown, der teilweise ja schon gelockert wurde, wird man nicht so leicht rauskommen, einen zweiten Stillstand würden wir nicht überstehen.
    (Ich weiß, dass das natürlich nur ein denkbares Szenario ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es eintritt, halte ich für so hoch, dass man damit rechnen muss. Und ich weiß auch, dass Vorausragen schwierig sind, besonders, wenn sie die Zukunft betreffen...)
    Das Landleben kann ich übrigens nur empfehlen, auch wenn man nicht alles hat, was eine Stadt bietet. Aber dieser Verlust wird ausgeglichen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Wolfgang, ach, ich danke Dir so sehr. Ich glaube irgendwie nicht, dass alles so spurlos bleiben wird. Vielleicht geht es noch gar nicht so richtig los mit all den Umwälzungen, denn erst im September wirken sich ja auch die ganzen Pleiten aus. Ich denke, da purzelt noch so viel, die Makulatur wird nicht lange halten. Und vieles zu Recht, wer weiß - das wird nicht ohne gewaltige Änderungen abgehen.
      Hier indes feiern die Partypeople ihre jämmerlichen "Hypes" (mit was manche sich zufriedengeben, ist so erstaunlich primitiv) und denken, es geht nun weiter wie sie es kannten.
      Sie begreifen es noch nicht, vielleicht erst, wenn es so richtig in die Grütze geht - und Missernten werden uns einholen.
      2020 ist in so vieler Hinsicht ein Umkehrpunkt. Ich bin und bleibe ein naiver Optimist hinsichtlich dessen :))
      Ganz liebe Grüße in euer Reich, Ihr Lieben, feiert es, denn da gibt es wahrlich viel zu feiern, wie ich ja immer wieder bewundern kann, Deine Méa

      Löschen
  5. Liebe Mea, Du hast uns so wunderbare Bilder geschenkt und von dem Licht in Deiner "alten Küche" geschrieben. Das war wie ein kleiner Ausflug in die sinnliche Welt.
    Und ja, dann kam das Wort "hochentwickelt", da bin ich regelrecht drübergestolpert bei meiner Lichtträumerei ;)
    Oh Himmel dieses von Menschen erfundene Wort, um damit die eigene Spezies zu beschreiben und auf den Thron über alles zu heben. Das ist ein Wort zum Kopfschütteln. Wir(Menschen) glauben zu wissen was richtig und falsch ist und machen nur Mist. Wobei man schon wieder dem Mist Unrecht tut. Die Menschheit ist so hochgradig arrogant, dabei wissen doch (fast)alle Menschen dieser Welt inzwischen, dass Mutter Erde sich nur mal kurz schütteln muss. Nach den Menschen würde kein Hahn mehr krähen. Demut vor dem Leben und der Umwelt stände uns gut zu Gesicht. Du hast das sooo schön formuliert - Danke Dir dafür. Liebe Grüße, Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ahhhh, Pia, lass Dich ganz lieb drücken, das hast Du so schön gesagt. Ja, mal kurz schütteln und schwupps, weg mit dem Ungeziefer ;)
      Wir wissen zudem ja, dass es hier schon mindestens sechs Spezies-Systeme gab, die alle vergangen sind. Und dann kamen wir, angeblich mit Geist ausgestattet, und immer noch brennen wir Wälder ab, konsumieren Quatsch, den es wirklich nicht braucht, verbrauchen just for fun Ressourcen und auch an den Mitwesen machen wir uns zu Verbrechern (nicht nur, was gerade wieder NICHT zur Hilfe der armen Mastsauen unternommen wird...)
      Doch es kümmert so wenige, stattdessen "erfreuen" sie sich an Happenings, die ich beim besten Willen nicht verstehen kann...
      Es ist so schön, dass wir dagegen die Stimme erheben, denn vielleicht werden wir ja immer mehr??? Und dann das Leben, wie Du es lebst, so ein wundervoller Kontrast, im Einklang mit der Natur und dem tiefen Wissen um sie. So schön.
      Liebe Pia, ich dank Dir für Deinen lieben Besuch :)) Deine Méa

      Löschen
  6. Wunderschöne Bilder wieder, liebe Méa! Ist das eine Clematis? Diese Farben!!!
    Tja ich glaube manchmal auch immer noch, alles wäre nur ein schlechter Film. ;-)
    Aber ich muß ehrlich sagen, dass ich, obwohl es mich eigentlich die letzten Jahre eher zur Stadt zog, jetzt wirklich froh bin, in solchen Zeiten wie diesen am Land zu leben. Da ist das Leben frei von Denunzianten doch weitaus angenehmer. Und wer weiß, was alles NOCH auf uns zukommt unabhängig von einer Pandemie ... ;-)
    Und wenn ich dann so Sachen von der Regierung höre, wie dass die Pandemie erst endet, wenn ein Impfstoff da ist ... frage ich mich, welche Definition von Pandemie die wohl haben. ;-)

    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Konjunkturpaket/2020-06-03-eckpunktepapier.pdf?__blob=publicationFile&v=8

    Alles Liebe für Dich
    Sara





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sara, ja, das ist eine Clematis. Und ja, da kommt noch so einiges, ich denke, die letzte Fassade fällt im Herbst. Ich frage mich auch, was die mit nem Impfstoff wollen, das verstehe ich nicht, denn die Immunität ist ja gar nicht gegeben, das Corönchen ist ein ganz eigenes Kerlchen, und wenn man nicht immun dagegen wird, was soll ein Impfstoff helfen, der der nächsten Mutation völlig hinterherhinkt???
      Haha, oder es machen wie der bekloppte Macho Bolsonaro, der nun einfach keine Zahlen mehr rausgeben will - weil nicht sein kann, was nicht sein darf??
      Die Welt ist schon sehr bekloppt...
      Lassen wir uns die Kraft erst Recht nicht nehmen, und unseren Zusammenhalt, liebe Sara, sei innig gegrüßt, Deine Méa

      Löschen
  7. Liebe Méa,
    lange war ich nicht hier, heute war es soweit :-)
    Na schau, so hat der Schulneubau/Umbau? doch nicht nur Schlechtes, wer hätte das gedacht. Dein schöner Balkonstuhl ist ein alter Biergartenstuhl? Ich habe ein noch etwas stabileres Exemplar in bezauberndem Grau und weißt Du, woher ich das habe? Aus HH-Eppendorf, gar nicht weit von Dir entfernt. Da gab es mal einen zauberhaften Laden mit französischen Dingen. Leider existiert der nicht mehr, wie ich bei unserem letzten Hamburg-Besuch festgestellt habe. Die Clematis als Zimmerpflanze ist wunderschön! Und Dein Méa-Krönchen ziert immer noch die Ablage im Gäste-WC bei uns :-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Karen, wie schööön :)) Ja, den Laden gibt es leider leider nicht mehr, doch es gibt hier noch einen viel besseren und der "ist" noch :))
      Hihi, so ein gekröntes Thrönchen hat schon Stil, ne?
      Das Stühlchen hat noch einen etwas größeren Kumpel, doch der ist mir zu grob, daher verbleibt Monsieur auf dem Dachboden und wartet auf bessere Zeiten.
      Lass Dich ganz lieb drücken, wie schön, dass Du wieder bei mir reingesehen hast, alles Liebe Dir und pass gut auf Dich auf, Deine Méa

      Löschen

Kommentieren auf meinem Blog
Wie jeder Blogger freue ich mich so sehr über eine Rückmeldung – auch über Kritik.
So können wir verbunden sein.

Bezüglich Deiner Daten will ich Dich hier auf folgendes hinweisen:

Bei mir zu kommentieren, ist Deine freiwillige Entscheidung.

Wenn Du hier auf meinem Blog kommentierst, auch, wenn Du beim Abonnieren Dein Häkchen setzt, kann es sein, dass Deine Daten im Hintergrund vom Google-Server verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden .
(Dein Name, Deine Mailadresse und die URL Deiner Webseite (sofern Du dieses Feld ausfüllst). Dies dient unter anderem auch dem Zweck des Schutzes, z.B. wenn in Kommentaren missbräuchlich strafrechtlich relevante Inhalte auftauchen sollten.
Du hast aber auch die Möglichkeit, ANONYM zu KOMMENTIEREN
Kommentare werden dauerhaft gespeichert, sofern Du keine Löschung Deiner Kommentare beantragst.