Meine Lieben, wenn Ihr auf diesem Blog weilt, beachtet bitte:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten daher die aktuellen Datenschutzerklärungen & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.


Montag, September 23, 2019

Herbst-Tages-und-Nachtgleiche

Zuhause


Das Licht des Tages und das Dunkel der Nacht, sie sind kurz in völliger Balance. 
Ganz kurz nur, bevor es heimeliger wird, und die Morgen und Abende uns mit einer Atmosphäre umgeben, die eine gewisse Schwere hat.
Doch das ist nichts, was schlimm wäre, denn dies bewirkt auch ein wohltuendes Erden und Entschleunigen.
Am Abend genieße ich, dass mich draußen nichts mehr "ruft",  
lange Spaziergänge in sommerlicher Abendwärme durchs Viertel zu machen, sondern es einfach Abend werden darf.
Familienkuscheln ist angesagt, ein wenig mehr liegt nun auf den Tellern :)

Ich habe tatsächlich bis zu diesem Punkt gebraucht, den Herbst anzunehmen.
 Ja, bis zu diesem Kipp-Punkt 
der zweiten Tages-und-Nachtgleiche des Jahres.
Ab da geht es dann bei mir immer ganz wunderbar,
als könne etwas in mir das spüren und hat genug Dosis davon bekommen,
mein anderes "Ich" hervorzubringen.
Oder ist in mir das Hin und Her nach dem Abbremsen langsam wieder ruhiger geworden wie ein See?
Na, wie dem auch sei, ich spüre, ich hab´ mich jetzt eingepegelt :)

Heimkommen ist nun geradezu feierlich und wird wieder zunehmend etwas Besonderes. 
Ein lichtvolles Willkommen ist es - 
denn die Sonne steht nun tiefer und lugt schon viel direkter herein...


Das veränderte Licht ist zauberisch, beinahe unwirklich, und lädt mich ein.


Sogar der französische kleine Kronleuchter glüht ab Nachmittag in schönstem Willkommen auf, ganz so, als wolle er die fehlenden Sonnenstunden ersetzen.


Verspielt fängt sich das Herbstlicht des Apfelmondes dann in allen möglichen Winkeln...





Have you no Respect???

Hier in diesem Raum fällt es mir leicht, mich freizustrampeln vom derzeit Geltenden. 
Ich höre hier nebenher viel Radio-Information und bleibe wachsam, was einem nun wieder weisgemacht wird.
Wie versucht wird, aus allem noch Gewinn herauszuschlagen...
Sogar aus der "neuen" Umweltbewegung.

Dann schnipple ich hier meine Feldschätze vom Marktstand,
denke mir meinen Teil und beschließe, noch weiter in der Richtung zu gehen,
die ich einschlug.
Denn eines ist mir sicher:
Nach diesem sogenannten Klimaschutzpaket (?) können wir einpacken,
setzen wir noch auf etwas wie Regierung,
die doch ursprünglich einmal für ihr Volk gedacht war.
Unsere Gesellschaft hat das wirklich Dringliche noch lange (!) nicht erkannt und trägt starr das, was falsch ist, immer noch stolz als gängiges Lebensmuster weiter.
Glatt als Errungenschaft...
Dabei war´s reine Abzocke.
Dieses To-be-hipp-sonst-gehörst-Du-nicht-dazu, ich streife es zunehmend ab, denn ich sehe so deutlich,
wie alles kam und das entlarvende Ergebnis.
Ob es noch eine Umbewertung in der Gesellschaft geben wird?
Fehler und Fehlentwicklungen wirklich eingestanden werden?
Gesehen wird, dass das Gesamtkonzept FALSCH war?
Und was sage ich zu meinem wirklich lieben amerikanischen Besuch,
der davon irgendwie noch nie ´was mitbekam und lebt,
als hätten wir 10 Erden?
Hauptsache, sich viel ´rauszunehmen...

Wieder einmal weicht hier nur wenige Kilometer entfernt kostbarster Wald Siedlungen, in denen das Leben nur mit Auto und rund ums Auto funktioniert.
Die "Mägen" stehen Kilometer weit entfernt, da gibt´s dann die üblichen Supermärkte mit kleinem "Bio"-Feigenblatt im Sortiment.
Früher gab es einen Marktplatz ... das Herz einer funktionierenden Siedlung.
Heute ist man oftmals abhängig vom Auto und immer noch mehr Straßen - 
so war das gewollt.

Und dann schön einen auf nachhaltig machen, weil das ja gerade so derart hipp ist.
´s ist hier auch schon in, da wird´s einem vor Scheinheiligkeit geradezu schlecht.
Ich will ja hier gar nicht das Klischee bedienen, "mit fettem SUV zum Bioladen",
obwohl ich das hier gegenüber tatsächlich täglich sehe.
Hier nebenan ist zudem eine kleine Kita - die Kiddis haben den Garten vorne zur Straße raus :( 
Die Abgase der dicken Protzer sind da genau auf deren Atemhöhe...

Selbst wenn die diese schweren Dinger emissionsarm hinbekämen,
was soll eigentlich dieses trumpige und schädliche Geprotze??

Ach, es ist schon allzu deutlich, wie es all die Jahre lief und wer sich da bereicherte, da wir nun so deutlich sehen, wohin das alles führte. 
Auf wessen Kosten das alles ging.
Seit unserer Regentin mit ihrem Gefolge
sind gigantische Subventionen in umweltschädliche Maßnahmen geflossen,
die immer noch fließen -
immer noch.
Anstelle mit aller Kraft weg vom Individualverkehr hin zum BEDARFSGERECHTEN öffentlichen Nah-Verkehr?
Ein Konzept auch fürs Land??
Als Antwort auf all die Misere Motor-Spass-Andis Elektro-Scooter mit Lithiumakkus
 (!!!), nüch?
Geht´s noch dümmer?
Ah, Mist aber auch, mit den Öffis, Fahrrädern und den Fußgängern ist aber auch so schlecht Gewinn zu machen, hmhmhm.
Na, mit dem Tempo kommen wir dann wirklich mit Volldampf dahin,
wo es schließlich eh wurscht ist.
Die freie Fahrt für freie Bürger...

Falscher INDIVIDUALVERKEHR ist nicht individuell -
denn den Preis zahlt die Allgemeinheit.
Deutschland ist auf dem Emissionsniveau von 1990 bezüglich dieses falschen Individualverkehrs.
Auch Laster weg von den Straßen auf die Schiene zu holen ist krachend gescheitert, statt dessen gibt es weitaus weniger LKW-Fracht auf den immer weniger werdenden Schienen.
Vielleicht hatte die Regierung so viele Jahre ja Scheine statt Schiene verstanden.
Hihi, ´ne Scheinregierung, oiii...
Und die Scheinchen flossen in die Taschen der Scheinheiligen ;)

Doch wieder nur geht es um den schnellen Profit,
wie man aus all dem doch noch ein Konjunkturprogramm machen und beim Alten bleiben kann.
Dabei braucht man in den berstenden Städten hochfrequent getakteten öffentlichen Nahverkehr,
nicht E-Cars, die durch den Lithiumbedarf (unter anderem) verheerend für die Umwelt sind. 
Vom gruseligen und sehr schädlichen Abrieb der Reifen einmal ganz zu schweigen.
Das ist leider NICHT die Lösung in den Städten -
auf dem Land als erster hilfloser Schritt wahrscheinlich schon,
denn bis da die (wohl absichtlich) kaputtgemachte Infrastruktur wieder klappt,
oi, da braucht es fähige Politiker und völlig neue Versorgungskonzepte bezüglich des ganz normalen, täglichen Bedarfs.
Da hat der freie Bürger oft gar keine andere Wahl.
Wo ist denn da die Freiheit, frage ich mich?
Vorgegeben ist ja eine Lebens- und Infrastruktur, in der eben nur das Auto funzt???
"Freiheit" also...

Neben all der Politik wäre es zudem allerdings schön, 
wenn sich der sogenannte freie Bürger auch ´mal von selbst fragt, 
was denn in puncto Erdenbürger-Gemeinschaft ANSTÄNDIG und respektvoll ist.
Doch das... ist scheinbar very out.
Trumpen ist in.
Und den falsch verwöhnten Stärkeren zugunsten Schwächerer nur ja keinen Fun verbieten,
n´est-ce pas?


Ich mache ´mal weiter, fasse mich wieder an die eigene Nase und lasse mich trotz alledem nicht vom Weg abbringen.
Ich spüre dem nach, was ICH noch viel besser machen kann.
Ja, ich will weiter aufmerken, wie ich mich aus all dem noch ein wenig weiter befreien kann und meine Art an echtem Spaß haben kann.
So ganz unhippsterig ;))
Nicht To-Go, sondern To-Stay.

"Zivilisation ist die unablässige Vermehrung unnötiger Notwendigkeiten",
Mark Twain
(Heute hätte er sicherlich schärfer formuliert)

Auf dass uns ein Licht aufgehe...

Für alle, die auch Interesse an meiner Arbeit als Sculpteuse haben,
klickt einfach auf den Link unter dem Bild,
schon seid Ihr im Atelier und könnt sehen,
was ich dort herstelle -
und was dabei herauskommt, wenn einer Méa Flügel und Mäuse wachsen.

Link                                        Link

Méas kleine Mäusewelten

* In der rechten Leiste (über die Blogger-App zu sehen oder auf dem PC, auf dem Handy einfach "web-Version anzeigen" drücken...)
 findet Ihr mit einem Klick
auch viele Vorher-Nachhers zur Wohnungsgestaltung, Techniken, die sich über die Jahre bewährt haben,
Aktuelles,
beliebte Posts, meine Pinnwände, Verweise auf andere Künstler und noch so einiges mehr...
Nicht zu vergessen: Den ehrenwerten Monsieur Honoré und andere Akteure ;),
sowie ein Mäusemärchen.


Link zum Märchen

Méas Vintage

TROTZ SORGFÄLTIGER INHALTLICHER KONTROLLE ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG FÜR DIE INHALTE EXTERNER LINKS, DIE IN MEINEM BLOG ZUGÄNGIG SIND. 
FÜR DEN INHALT DER VERLINKTEN SEITEN SIND AUSSCHLIESSLICH DEREN BETREIBER VERANTWORTLICH.

AUCH MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS ALLE DESIGNS - auch der Skulpturen und Skulptürchen!, BILDER, TEXTE UND GRAFIKEN, SOFERN NICHT ANDERS GEKENNZEICHNET, MEIN EIGENTUM SIND 
UND SOMIT URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. 
DIESE DÜRFEN NICHT OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS KOPIERT ODER WEITERVERWENDET WERDEN,
es sei denn zum TEILEN auf INSTAGRAM und PINTEREST, 
seid dabei aber bitte SO ANSTÄNDIG UND VERLINKT, 
BZW. GEBT MICH ALS QUELLE AN.



*

9 Kommentare:

  1. ANMERKUNG: Ich wurde angeschrieben, MEINE KOMMENTARFUNKTION FUNKTIONIERT AUS MIT NICHT ERSICHTLICHEN GRÜNDEN für andere NICHT MEHR.
    ICH HABE DARAN NICHTS VERÄNDERT und es scheint alles in Ordnung laut der Einstellungen.
    ALS WÄRE SIE GEBLOCKT WORDEN.
    Vielleicht mögt Ihr mir schreiben unter meiner email-Adresse: le.roi-strauss@web.de
    Danke, dass Ihr so mit mir seid.
    Ich umarme Euch, Ihr Lieben :) Eure Méa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Méa, ich kann unter deine Worte nur ein ganz grosses Häkchen setzen! Du weisst ja: ich setze ganz ähnliche Prioritäten wie du, verfolge dieselben Werte und finde mein Glück ebenso in einem einfachen Leben, das sich an der Natur und all ihrem Wunderbaren orientiert. Da fällt es mir wirklich manchmal schwer zu ertragen, was so um mich herum abgeht. Ich kann nicht verstehen, wie man auch nur einen Gedanken daran verschwenden kann, den Klimawandel z.B. zu leugnen. Wie es einem egal sein kann, was in Zukunft sein wird, und wie man angesichts dessen, was sich unverkennbar (zum Negativen) verändert weiter an einem Lebensstil festhalten kann der einzig dazu da ist, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen....
    Aber nein- ich lasse mich nicht beirren! Und ich freue mich sehr, hier in der virtuellen Welt auf viele Menschen zu stossen, die ähnlich denken und agieren. Das gibt Mut und Elan, beflügelt und treibt an!
    Also lass uns weitermachen- WIR müssen uns nie vorwerfen, einfach alles hingenommen und selber nichts getan zu haben!
    Dicken Drücker und herzlichste Hummelzgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jupiiie, was hab ich hier nicht alles für Knöpfchen gedrückt! Es funzt wieder, wie schön :)) Hummelein, wie tut mir Dein Kommi diesmal doppelt gut :)
      Ja, was, wenn sie uns fragen: Habt ihr damals nix gewusst? Nix getan?
      Himmel, das erinnert mich an etwas ganz anderes, gruselig...
      Und ich sehe die Hasskommentare an ein Kind, an Greta, Gewalt- und Mordandrohungen, nur weil sie es wagt, den Mund aufzumachen. Der Bote der schlechten Nachricht wurde damals geköpft... Ich habe tatsächlich Angst um das Kind.
      Es ist natürlich einfacher, mitzumachen wie ein Lemming - und es ist nicht schick, unbequem zu sein.
      Und selbst, wenn es den menschengemachten Klimawandel nicht gäbe, ach Gott, es ist doch so einfach. Nehme ich aus einem gemeinschaftlichen Topf SO viel mehr heraus, als es mein Anteil wäre, dann KANN das nicht gut gehen.
      Und werfe ich dann auch noch meinen (Gift-)Müll hinein, erst recht nicht.
      Ist schon genug, was man so produziert und tut, selbst wenn man aufpasst, oioioi.
      Bleiben wir wach und vereint, lass Dich lieb drücken, Deine Méa

      Löschen
  3. Ihr Lieben, Und wieder habe ich Anschriften, die Kommis gehen nicht - Frau Hummel ist noch durchgekommen, dann war wieder Schluss.
    Ich hatte aber einen anderen Post aktualisiert, vielleicht lag es daran.
    Morgen mache ich einen neuen Post, da müsste es dann wieder normal funktionieren... :) Eure Méa

    AntwortenLöschen
  4. Zwar etwas verspätet, aber ich hab soviel hinterherzulesen ... aber was Du hier schreibst, könnte O-Ton von mir sein. Ich kann das auch alles gar nicht fassen und denk mir immer, wenn ich das alles mit meinem Durchschnitts-Menschenverstand erkennen kann, dann müßten das doch unsere ach-so-schlauen Politiker auch können. Aber das Ganze reicht ja sehr weit zurück - verfehlte Familienpolitik, verfehlte Bildungspolitik, verfehlte Umweltpolitik ... die Liste ist endlos.
    Solange wir nicht begreifen, daß wir die Welt völlig neu denken müssen, wird es wahrscheinlich immer so weitergehen bis nix mehr geht. Das hat schon Einstein gewußt: "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
    Liebe Méa, es tut gut zu sehen, daß man nicht alleine ist mit all dem Frust und auch Zorn.
    In diesem Sinne alles Liebe, Deine Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Antje, oh ja, alle müssen vom Hohen Ross herunter. Ein einfaches Austauschen geht nicht - es muss ein völliges Umdenken geben. Es ist kein Wachstum mehr möglich, wir leben in einer stofflich beschränkten Welt! Selbst Kriege um die Ressourcen brächten da nix, alles ist doch schon so gut wie ausgeschlachtet und auf ewig verseucht. Es muss einen Systemwechseln geben hin zu einer Deckelung (zumindest!), dem Rückbau der völlig enthemmten Massenfertigung, Deglobalisierung dieser schrecklichen Handelswege. Bis ein Produkt fertig ist, wird es nach Asien, dann wieder zum Balkan, dann nach Deutschland, letztlich zum Endverbraucher geflogen/verschifft, die Atmosphäre ist voller Flugzeug-/Schiffabgasen für meist so unnütze "Güter", die diesen Namen nicht mehr verdienen... Völliger Humbug oft, was da produziert wird. Und dafür wird wertvolles Land verbraucht, alles, was darauf und darunter ist, geschändet...
      Danke für das Einstein-Zitat, DAS trifft es so sehr. Unsere Lebensweise STINKT ZUM HIMMEL. Die Politiker werden es nicht lösen, die wollen nur den Kaspitalismus gegen einen grünen Kapitalismus tauschen und DAS GEHT JA GAR NICHT. Ein WENIGER, dafür BESSER muss es sein, das müssten auch die Wähler begreifen. Ein Weiter-So-Nur-Ein-Wenig-Anders und schwupps, zum nächsten Ferienflieger, das geht halt tatsächlich nicht.
      Antje, lass Dich ganz dicke drücken, VIELEN Dank für den Kommi, manchmal ging das nämlich nicht, weiß auch nicht genau, warum,
      so freue ich mich nun doppelt :)) Alles Liebe von Deiner Méa, hihi, heute auch mit mehreren Lagen an ;))

      Löschen
    2. ... würde ich gern mal sehen - Deinen Lagenlook - hihi ... neugierig ;) Liebe Sonntagsgrüße Antje

      Löschen

Kommentieren auf meinem Blog
Wie jeder Blogger freue ich mich so sehr über eine Rückmeldung – auch über Kritik.
So können wir verbunden sein.

Bezüglich Deiner Daten will ich Dich hier auf folgendes hinweisen:

Bei mir zu kommentieren, ist Deine freiwillige Entscheidung.

Wenn Du hier auf meinem Blog kommentierst, auch, wenn Du beim Abonnieren Dein Häkchen setzt, kann es sein, dass Deine Daten im Hintergrund vom Google-Server verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden .
(Dein Name, Deine Mailadresse und die URL Deiner Webseite (sofern Du dieses Feld ausfüllst). Dies dient unter anderem auch dem Zweck des Schutzes, z.B. wenn in Kommentaren missbräuchlich strafrechtlich relevante Inhalte auftauchen sollten.
Du hast aber auch die Möglichkeit, ANONYM zu KOMMENTIEREN
Kommentare werden dauerhaft gespeichert, sofern Du keine Löschung Deiner Kommentare beantragst.