Meine Lieben, wenn Ihr auf diesem Blog weilt, beachtet bitte:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten daher die aktuellen Datenschutzerklärungen & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.


Montag, Dezember 10, 2018

Lux Mundi

Geboren in diesen golden dunklen Stunden


Noch ein paar Tage bis zur Wintersonnenwende.
(Mittwinter - am 21. Dezember).
Für mich ein ganz besonderer Tag, denn ich feiere da bereits die erste Rauhnacht.
In dieser tiefsten und dunkelsten Nacht des Jahres,
der Mutternacht,
wird das neue Jahreskind geboren.
Mythen, Märchen und Wunder ranken und durchweben die kommende Zeit.
So man sie lässt...



Auch unser Weihnachten und Sylvester richten sich also ursprünglich nach der Natur...
allerdings ein wenig zeitverschoben, denn beides müsste ja eigentlich genau zur Wintersonnenwende gefeiert werden.
Wundervoll ist diese Zeit trotz allem:
Lux Mundi, das Licht der Welt, wird geboren -
in der Christenheit als Symbol für Christi Geburt.
So ist Weihnachten passender Weise auch ein Fest der Kinder, nicht nur des Jahreskindes, der Sonne.

Vielleicht erwärmen sich ob dieser Zeit und Gesinnung die Herzen 
und gegeben wird für wirklich Heiliges - 
und es wäre nicht wundervoll,
auch die Schöpfung und ihre Kreaturen als heilig anzusehen?
Wäre nicht völlig unabhängig von der Klimadiskussion eine Besinnung schön -
einfach so, um die Schöpfung nicht noch weiter zu schänden?
Vielleicht machen die Menschen ja ´mal die Augen auf -
zu sehen, was da so deutlich erhellt am Himmel geschrieben steht?




Das Himmelsereignis des Kommenden...

Der 13. Vollmond des Jahres, 
der nach der Lichtwende zu Mittwinter über uns leuchten wird,
wird der nördlichste seit sieben Jahren sein.
Das heißt, er steht auch noch besonders hoch und hell über uns.

Er bescheint den sonst doch so dunklen Weg in der Niemandszeit der Rauhnächte.
Darüber muss ich noch ganz viel nachdenken,
das ist nicht "mal eben so"...

Doch geht es nurmehr mir so?
Ist es in dieser materiellen Welt untergegangen, 
dieses Staunen über Himmelsereignisse?
Kann "man sich nichts dafür kaufen", oder was? 
Hört man darüber etwas?
Wie oft kommt bitte solches vor??? 
Alle tausend Jahre? ;) 



Daher will ich das gebührend feiern.
Ganz besonders!
Und alles soll bereit sein.
Es soll wundervoll sein hier, wie das, was dieses Ereignis verheißt.
Und so ging ich ganz glücklich an meine Winterschatz-Truhe.
Ich weiß heute noch, wie sie da stand.
Auf einem Flohmarkt.
Da war sie noch braun und jämmerlich `runtergerockt. 
Doch wie hat es sich gelohnt.


Heute ist sie königliche Schatztruhe, höhö...
Jedes Jahr tragen wir sie vom Dachboden herunter,
ein kleines Ritual,
das zudem auch noch ein Katerchen glücklich macht 
der solches "neues Spielzeug" natürlich mag.
Erst ein Mauseschwänzchen gejagt, das sich tunlichst als heraushängendes Geschenkband ergab...


Schwerer und viel gefährlicher war es dann natürlich mit den als Zapfen getarnten Rauhmäusen...

Man beachte Hobbits außerordentliche Anpirsch-Stellung im Hab-Acht-Modus ;)!

Dann aber wurden sie entnommen, die gehegten Schätze, die dort sonst schlummern! 
Liebevoll ersonnen und entwickelt, 
vor allem in diesen golden dunklen Stunden - 
und ganz in ihnen versunken.



Nur die Rinden-Bäumlein, die habe ich vor vielen Jahren tatsächlich gekauft,
was ich eigentlich nicht so gut finde.
Die Bäumlein schon, aber das Zusammengekaufe nicht...



Ich habe mich regelrecht in die Idee verliebt,
eine Atmosphäre wie aus einem alten französischen Weihnachts-Märchen entstehen zu lassen.
Witzig, ich kenne gar keine alten französischen Weihnachts-Märchen, 
aber ich weiiiiss einfach, wie es dort "aussah", höhö.
Und sagt man mir nun,
"Méa, im Märchen "sieht" es nicht "aus",
die sind nämlich nicht real...",
dann ist mir das ega-hal, pöhööh, 
es sind jetzt schließlich die Tage des goldenen Kindes!
Ja, da darf ich doof und kindisch sein und nicht nur an Wunder glauben,
sondern wie Kinder auch Wunder wirken. 
HA!
Wintersonnenwende eben...



So ein wenig wie auf alten Postkarten will ich es hier haben.
Gefällt Euch so etwas auch so?
Die haben noch solch einen Zauber.
Oft kitschig, dass einem die Augen tränen, aber egal.
Ein wenig verwunschen, nur die Kerzenflamme als Farbgeber...
Und ja, "believe" ist nicht französisch, 
aber es könnte ja ein Handlungsreisender mitgebracht haben???
Pschhhht.



Könnte auch aus einem geheimnisvollen Märchen sein, 
hier mit diesen geschliffenen Spiegelfragmenten..., was meint Ihr?

... Der Splitterscherben eis´ge Kraft, 
holt mich endlich wieder heim -
aus einer Welt, die nie war mein...
Méa

Na, und das Ensemble darf bei uns natürlich ganz und gar nicht fehlen :)
Meine flügeligen Freunde,
die auch im nächsten Jahr sicherlich dort bleiben dürfen.


Und auch dies hier muss jedes Jahr sein.
Meine Klassiker eben :)
Ich drapiere sie immer so - es ist wie ein altes Bild, das jedes Jahr neu entsteht.
Es hat tiefe Symbolik und ruft in mir Erinnerungen wach,
die mich tief berühren :)


War vor einem Jahr noch eines der Bäumlein hier im Nest, 
diesmal ist mein Banner dran.
Und ein Stern prangt im Nest, um von der bald kommenden Zeit, der Geburt des Lichts zu künden.
Ein Neststern! ;)
Ich meine, unser Stern ist ja doch schließlich die Sonne, n´est-ce pas?
Und das Nest ja auch eine Krippe, hui, na, das passt perfekt zur Sonnengeburt UND der Jesus-Geschichte.
Ach, das mag ich aber!



Die Sternlein hier sind mittlerweile alle alt, 
meine ersten, die ich je machte, 
nun schon in erhaben dunkler Patina...


In der Kammer sind nicht mehr nur Essenvorräte bewahrt.
Zusammen mit den dunklen Rispen der Seedattel ist mir diese "Aufbewahrung" ein wundervoller Schmuck, ohne eigentlich als solcher gedacht zu sein...


Und da behütende Flügel gar nicht genug um uns sein können,
hat der Kerzen-Baluster gleich auch einen abbekommen,
den ich noch gefertigt habe.
Ja, hier ist schließlich die Wiege dieser Kerlchen.


Mit all meinem Tun habe ich hier noch jemanden angesteckt -
kurz nach Tagesanbruch im Dämmerlicht zeigte sich mir dieses Bild...
Monsieur Honoré hat seine Bücher (es ist der "ehrenwerte Monsieur Honoré auf dem Bücherstapel", Ihr erinnert Euch?) im Glimmersack versenkt.




Nun seien auch sie weihnachtlich beglitzert, meinte er ertappt und murmelte verlegen, man könne sie ja jederzeit wieder abklopfen.
Der Kleine mag die flaumweichen, glimmerden Flocken so gern.
Er will dann auch noch auf meinen Mond...
Nun ich helfe ihm da lieber mal ;),
Wer könnte auch diesem Mäuslein widerstehen?

Voilà, Spielzeit!



Hoffentlich habt Ihr auch ein wenig Zeit,
im Vorfeld das innere Kind zu leben.
Lasst dafür lieber so einige Zeitfresser über die Klinge springen,
so Ihr nur irgend könnt.
Und wenn es nur ein einziger goldener Tag ist.

Von Herzen,

Eure Méa
F ür alle, die Interesse an meiner Arbeit als Sculpteuse haben,
klickt einfach auf den Link unter dem Bild,
schon seid Ihr im Atelier und könnt sehen,
was ich dort herstelle -
und was dabei herauskommt, wenn einer Méa Flügel und Mäuse wachsen.

Link zu Méas Weihnachtswelt



Link                                        Link


Méas kleine Mäusewelten

Kontakt + pdf-Ansichtsmaterial meiner Skulpturen, 
Spiegel, Schwingen und magische Tiere 
gerne unter le.roi-strauss@web.de

* In der rechten Leiste (über die Blogger-App zu sehen oder auf dem PC, auf dem Handy einfach "web-Version anzeigen" drücken...)
 findet Ihr mit einem Klick
auch viele Vorher-Nachhers zur Wohnungsgestaltung, Techniken, die sich über die Jahre bewährt haben,
Aktuelles,
beliebte Posts, meine Pinnwände, Verweise auf andere Künstler und noch so einiges mehr...
Nicht zu vergessen: Den ehrenwerten Monsieur Honoré und andere Akteure ;),
sowie ein Mäusemärchen.


Link zum Märchen

Méas Vintage

TROTZ SORGFÄLTIGER INHALTLICHER KONTROLLE ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG FÜR DIE INHALTE EXTERNER LINKS, DIE IN MEINEM BLOG ZUGÄNGIG SIND. 
FÜR DEN INHALT DER VERLINKTEN SEITEN SIND AUSSCHLIESSLICH DEREN BETREIBER VERANTWORTLICH.

AUCH MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS ALLE DESIGNS - auch der Skulpturen und Skulptürchen!, BILDER, TEXTE UND GRAFIKEN, SOFERN NICHT ANDERS GEKENNZEICHNET, MEIN EIGENTUM SIND 
UND SOMIT URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. 
DIESE DÜRFEN NICHT OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS KOPIERT ODER WEITERVERWENDET WERDEN,
es sei denn zum TEILEN auf INSTAGRAM und PINTEREST, 
seid dabei aber bitte SO ANSTÄNDIG UND VERLINKT, 
BZW. GEBT MICH ALS QUELLE AN.



*

17 Kommentare:

  1. uiii Uiii Méa, ich konnte gerade nur drüber fliegen, aber eines blieb bei mir hängen: "Märchen sind nicht real". Ich pfeiff gerade auf alles reale, das mir im Moment dicke Brocken vor die Füsse wirft, aus dem Niemandsland, ja, zwischen den Zeiten. Aus dem dunklen kommen sie, aber vielleicht muss es so sein, denn das Licht der kommt in die Welt, gell.

    Da bin ich froh über jedes Märchen und über das Kinderherz, das noch an Wunder glauben kann. Nichts trägt uns mehr über das Reale, das uns ständig fressen will, hinaus.

    Deine Bilder sind eine wahre Wonne und ich komme - zwischen den Zeiten und tanzend um die Wintersonnwende Du weißt! - wieder zu Deinem Post und zu Deinem Märchen zurück.

    Auf die goldenen Momente und so, Herzensumarmung Deine Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Veronika, am 21.Dez. ist es soweit, da wird getanzt :)) Yess. Und nu kann ich es auch wieder :) Tanzen wir mal schön zusammen, noch ein paar dabei und fertig ist ein Zirkel, wie schön.
      Das große Fressen kriegt uns nicht.
      Es freut mich, dass es Dir "bei mir" gefällt, und noch mehr freut mich Dein Kommi. Hab es fein und sternenselig, bis denne, Deine Méa

      Löschen
  2. Ohdoch, Méa- lass uns kindisch sein! Kindisch in seinem schönsten Sinne, nämlich unvoreingenommen diese wunderbare Zeit geniessen, mit dem Herzen sehen und all das Verwunschen-Geheimnisvolle an uns ranlassen! Lass uns an Märchen glauben! Wir sind keinem Rechenschaft schuldig, en contraire: Würde die Menschheit wieder ein bisschen mehr Kind sein, wie viel friedlicher wäre diese Welt.....
    Und die Bäumchen- ja, die mag ich wirklich ganz furchtbar gerne. Sie sind ein bisschen rauh, ein wenig störrisch- und dabei so charmant! Solche Dinge soll und darf man ruhig kaufen, vor allem wenn sie einem dann viele Jahre begleiten. Und dieses Arrangement vor deinem beschwingten Spiegel (Achtung- Wortspiel! ;oD) ist so zauberhaft! Harmonisch, und ja: es ist märchenhaft!
    Hachjaaaa....ich liebe sie, diese Zeit!
    Frohes apfenzeln weiterhin, Hummelzdrücker und liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Hummele, Dir auch von Herzen frohes Apfenzeln :)) Ich wünschte, ich könnte die Atmosphäre hier besser einfangen, es ist eine Stimmung hier, wenn draußen dunkle Wolkenfetzen vorbeijagen vor einem nur leicht beleuchtetem Hintergrund, dann macht ein Kronleuchter leise "pling" und einer der Glasflittersterne leuchtet auf und blinzelt mir mit einem kleinen Funkeln zu... Hier ist es SO schön durch eben dieses dunklere Draußen.
      Und dann, dann gehe ich ´raus, auf den Biomarkt, ein Käffchen zum Treff mit Freunden, oder ich gucke nach Material für die Kreationen und -önchen, und dann staune ich. Denn was so dunkel und lichtarm wirkte, ist man erst draußen unter dem Himmel, wie anders HELL es doch ist. Mystik pur. Hoffentlich krieg ich mal ein etwas weniger verregnetes Wochenende, im Moor muss es jetzt großartig sein...
      Ganz mystisch-verwunschene Stunden, liebes Hummele, hab es weiterhin apfenzlig schön, Deine Méa

      Löschen
    2. Ich schrieb gerade bei Meisje, dass dieses Dustere draussen für mich erst die wohlige Stimmung drinnen ausmacht! ich liebe das sehr, vor allem wenn drinnen ein paar Kerzen brennen, wenn es nach warmem Wachs riecht und frisch aufgebrühtem Milchkaffee, dann kommt bei mir das grosse "Haaaach!!"-Gefühl. Ganz besonders gemütlich ist das vor allem, wenn man nach dem Reiten durch den stillen Wald nach hause kommt. Das ist ein unbezahlbares Gefühl!
      Habs es wohlig, herzlichste Grüsse!

      Löschen
    3. Jaaaahhhh, das ist wahr, und erst die Ruhe, die dann in einem ist, nicht wahr? Auf apfenzeliges Genießen, Du Liebe, bei mir entsteht schon wieder ein neuer Mond, ist das nicht schön?...

      Löschen
  3. Ja schön hast du es. Das mit dem Vollmond ist so eine Sache, ich glaube das ist einfach nicht spektakulär genug als das es von vielen wahrgenommen wird. So eine Sonnenfinsternis ist eben ne ganz andere Nummer. Naja so ist es eben... Ich dachte ja auch das ich dieses Jahr alles entspannt und in Ruhe angehen kann weil ich ja vorige Woche Urlaub hatte, Jaaa denkste... Ich war so krank wie ewig nicht, schön mit Fieber und allem Pipapo , also hab ich meinen Urlaub auf der Couch und im Bett verbracht und nüscht jemacht. Was soll's was ich nicht schaffe is eben nicht.
    Mealein mach du dir eine schöne Zeit mit deinen Lieben und pass auf das der Mausebursche nicht zu viele Dummheiten macht, nachher flitterts in der ganzen Wohnung.
    Fühl dich gedrückt.... Deine Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, ja, Anjalein, weil se alle vor der Glotze hängen ;)) Ich ja gerne auch, aber nicht ausschließlich, ich halte meine alten Äuglein auf, jou.
      Der Mausebursche war ziemlich brav, nur ein frecher Kater drohte, wenn ich ihm nicht SOFORT noch einmal NAMNAM gebe, wuscht er mir meine Stecknadeln runter (ich arbeite noch am Vorhang und hatte sie KURZ abgelegt, hat er sofort geschnallt...) ;)
      Einer ist hier immer frech ;))
      Hab es gerade schön, ich kenn das ja nun nur zu gut mit was-nich-is-is-eben-nich.
      Ich wünsche Dir allerbeste Besserung, trink schön viel Tee und sei geknuddelt, Deine Méa

      Löschen
  4. Ja liebste Mèa, such wenn die Uhren unemüdlich ticken und mit ihrer Ungeduld die Magie stören und den alten Zauber durchbrechen ... es ist nicht zu leugnen: es ist Kinderzeit!
    Wie du mich gerade verzaubert hast.
    Dein französisches Märchen braucht übrigens keine Worte. Es ist ein Bilderbuch, zum Träumen schön ;-*
    XOX, dein Elflein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebstes Meisje, vielen Dank :)) Im Moment genieße ich das so sehr, wusste ich ja nicht, wie und ob ich um diese Zeit noch bin. Und ich freu mich wie bekloppt auf die Rauhnachtzeit, denn bei mir steht großer Wandel bevor, da wollte ich alles ganz besonders schmücken :)
      Hab es zaubervoll und golden, eine wundervolle Zeit, lass Dich ganz lieb grüßen, Deine Méa

      Löschen
  5. So beautiful Méa.
    A lovely Yuletide to you.
    Mer de Noël
    with love, Kerrie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kerrie, this is one of my greatest x-mas gifts, that we stay together - thank you so much for this sweet visit!
      My sweet, have a extra huuuug, no, a HUUUUUG from me, made my day :)) Your friend Méa

      Löschen
    2. I wished, I could comment on your blog, I tried in October, but it was not possible... I wanted to tell you, how much I feel your sanctuary and your peaceful life there, see you there, walking down the salty sands, cleaning and welcoming you :)))

      Löschen
  6. Thank you so much Méa. Your words mean everything. I wish I could read your posts but I cannot find how to translate. I do not have my comments on because I was having problems with a few unkind people. So thank you for trying and for thinking of me and walking on the peacrful paths of this earth with me. I send you love from the Pacific. I wish I could give you some driftwood and seashells. Paix de Noël de la mer x Kerrie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, poor Kerrie, unkind people are like boogers ;)) aren´t they. But you should not let them win. Just throw them out, when they say stupid things...
      Your Paix de Noël de la mer inspired me - what a gift again. Thank you so much.
      Have a merry merry x-mas-season my sweet :))

      Löschen
  7. Ist es duster draußen, liebe Mea, holt man sich das helle Leuchten ins Haus.Federleicht fluffig bin ich über Deinen schönen Märchenpost geschwebt. Hier und da stand ich staunend und die Mäuse und Figuren wurden lebendig und nahmen wie im Märchen Gestalt an.Deine alte Weihnachtstruhe ist auch gold wert und birgt so schöne Schätze. Ja Du hast recht das innere Kind bewahren, hervorholen, sich Zeit nehmen und spielen.Ich denke, den Tag nicht versilbern, sondern vergolden.
    Eine schöne Zeit mit viel Freude für Dich und Deine Lieben und dem süssen Katerchen, der gerne spielt , wie mir scheint.
    Liebste Grüsse und einen Umärmelung, Klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Klärchen, spielen und schmusen ist gerade sehr hoch im Kurs des Kleinen, gerne auch im Warmen Eckchen dööööösen. Die goldene Zeit... Und heute ist es nun so weit und ich bin ganz aus dem Häusschen, heute ist Wintersonnenwende. Für mich ab morgen schon das neue Jahr...
      Ich wünsche Dir golden funkelnde Stunden voller Fröhlichkeit und Kerzenschein, lass Dich drücken, Deine Méa

      Löschen

Kommentieren auf meinem Blog
Wie jeder Blogger freue ich mich so sehr über eine Rückmeldung – auch über Kritik.
So können wir verbunden sein.

Bezüglich Deiner Daten will ich Dich hier auf folgendes hinweisen:

Bei mir zu kommentieren, ist Deine freiwillige Entscheidung.

Wenn Du hier auf meinem Blog kommentierst, auch, wenn Du beim Abonnieren Dein Häkchen setzt, kann es sein, dass Deine Daten im Hintergrund vom Google-Server verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden .
(Dein Name, Deine Mailadresse und die URL Deiner Webseite (sofern Du dieses Feld ausfüllst). Dies dient unter anderem auch dem Zweck des Schutzes, z.B. wenn in Kommentaren missbräuchlich strafrechtlich relevante Inhalte auftauchen sollten.
Du hast aber auch die Möglichkeit, ANONYM zu KOMMENTIEREN
Kommentare werden dauerhaft gespeichert, sofern Du keine Löschung Deiner Kommentare beantragst.