Meine Lieben, wenn Ihr auf diesem Blog weilt, beachtet bitte:

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten daher die aktuellen Datenschutzerklärungen & Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.


Donnerstag, Februar 08, 2018

Madame Februa, die Wurzeln und das Wintergemüse

Und das ganz ohneVollmond...

Sie WOLLTEN einfach nicht warten, meine Magnolien, doch darüber bin ich wirklich nicht traurig... 
Gab es statistisch hier bei uns die letzten sechs Monate rekordverdächtige 100 (!) Sonnenstunden weniger als sonst!
Da darf es auch einmal vor der Zeit blümeln, na gut...
Doch in diesen Tagen geht es um etwas ganz anderes.
Und das ist soooo spannend!


Ja, es geht natürlich darum, was sich UNTER der Erde tut - 
und so richtet sich der Fokus nun auf eine "Wellness" der anderen Art.
Denn meint man, nun ist eine böse Zeit, 
der nutzt sie nur falsch.
Es geht um Woooohlgefühle!


KeinVollmond im Februar

Na, also das ist ein Ding - mein Taumond, nix is´!
Das Jahr des Mondes ist mit zwei Januarmonden gestartet und hat dem römischen Kalender doch glatt ´ne lange Nase gedreht. 
Ja, was bedeutet dem Mond auch schließlich unser gängiger römischer 
Kalender, der oft so gar keinen Sinn macht.
Ich jedenfalls sehe diese Zeit unter dem Einfluss des Taumondes, so,
und den blöden Kalender schmeisse ich weg :)
Jawohl.

Und während Frankreich mit schrecklichem Hochwasser kämpfte,
was war mit den Kanälen in Venedig?? 
Was hat der Mond dort gemacht - hat sich mit dem ablandigen Wind verabredet und einfach das Wasser aus Venedig gezogen! 
Ich habe ja gedacht, die Canales sind viiiiel tiefer, na, da habe ich geguckt, als die so trocken lagen. 
Kann man ja bald durchwaten??

via

Méa und die ganz harten Kerle

Ja, nun ist der Februar so richtig da.
Ich habe geräuchert zur Jahreswende, ausgemistet im Januar,
und nun wurde das letzte Alte, das nicht mehr bei uns sein soll, einfach hinausgewischt!
Stäublein, Keime, falsche Energien, was auch immer...
So wird alles neu -
ohne irgend eine neue Garnitur oder Sonstiges, beinahe kostenlos und doch SO wirkungsvoll!
Mit diesen Gedanken machte mir diese Zeit ordentlich Spaß.

Bis jetzt reichte das, mich mit Schubkraft zu versorgen -
doch nun verlangt es mir ordentlich ´was ab, das Rauhbein Februar rund um den Taumond!
Und dann gibt´s nicht ´mal ´nen Vollmond, also wirklich...

Um in dieser Zeit nicht durchzuhängen gibt es für mich allerdings ein erprobtes Mittel - 
trotzdem raus und ab mit der Méa auf die Biomärkte!
Was es da nun gibt, ist regelrecht geladen mit eben dieser wilden, unbändigen Energie!
Jetzt ist die Hoch-Zeit von etwas ganz bestimmten, doch, doch, da geht es nun ab:

Ich stehe nämlich total auf diese Kerle,
diese... die trotz allem durchhalten, die gaaaanz harten Typen ;)
Ne, nicht die zweibeinigen Kerle sind gemeint, die kernigen Biobauern ;))), meine Helden,
sondern dasWintergemüse!

Denkt Ihr nun, "ach soooo, äh, langweilig, nur olles Gemüse!", HA! 
Da habt Ihr den noch nicht gesehen. Das ist zu gut!
Herrlich ist das.
Vor allem Max´ Ratlosigkeit am Anfang, WO bitte auf dem scheinbar toten leeren Acker diese "Fülle" an Herrlichstem sein soll, das "nur der Winter hervorbringen kann".
Das Gesicht von Max dabei ist preisverdächtig!!!
Wenn Ihr also etwas Down-to-earth-fröhlich-und gesund-Machendes gucken wollt und Ihr das hier noch nicht kennt,
biddeschöööön:

Link

Und dann diese Minute danach, da weiß er es besser und zieht noch einmal Bilanz - wir haben uns gekuuuugelt ;))) und es uns zweimal angeguckt!

Link

Wir waren begeistert, auf welche Weise dem Zuschauer das Wichtigste so vermittelt wird, dass alles nachhaltig bei einem ankommt.
(Nur das mit dem Fleischgericht zwischendrin war mir arg... 
nüja, bin halt seit Jahrzehnten überzeugter Vegetarier...)


Mit Hingabe, Sinn und Liebe 

 Ja, diese Zeit ist nichts für Weichlinge.
Alte Kräfte voller Macht ringen nun miteinander,
und ich muss mich ordentlich in mir verankern, nicht zu straucheln in dieser oft noch nassen winterlichen Zeit.
Dieser Zeit, 
in der das Licht zwar nicht mehr gläsern ist wie im Januar, 
doch irgendwie oft glatt auch noch wie durch Wasser scheint.
Und hey, mal ehrlich, 
wenn diese Gemüse-Kerle so gemacht sind,
dass die IM WINTER ihre Hoch-zeit haben,
also nicht nur überleben, nein, sondern auch noch so richtig voller Leben strotzen -
was steckt dann da an Kraft und Energien drin?
Für Körper UND Seele.
Schnappen wir´s uns, wir können es brauchen!

Das, was Max da vorstellte, futtern wir tatsächlich auch in dieser Zeit.
Der Nährboden für MEINE Wurzeln.


Naaa? Erkannt? Die Hippie-Bete ;)?



Dünn schneiden, Salz drauf und ziehen lassen oder in der Röhre in Salz eingebettet gegart... 



Der hier bekommt auch feines Steinsalz auf seine Scheiben.
Weißer Rettich...


Archaisch ist das - passend zum Februar.
Einfaches Leben? 
Eigentlich falsch, das ist echter Luxus und nicht das, worum die Törtchen das Schleifchen gebunden haben ;)


Hier kann man das Leben spüren, sehen und tanken...
Was für ein Lebenswille, die keimt wie eine kleine BOMBE ;)
Und enthält unter so vielem anderen klasse Folsäure und Calcium!


Wenn ich sehe, was ich hier haben DARF,
obwohl die Hälfte der Biobauern nun mit den Wassermassen in und auf den Äckern zu kämpfen haben, 
dann weiß ich, wer die echten Helden unserer Zeit sind!!!


Ja, und trotzdem sind sie da, die Biobauern, stehen tapfer auf den kalten Wochenmärkten,
und ich hoffe, dass ganz viele Menschen gerade jetzt die regionalen Erzeuger unterstützen.
Es muss ja nicht jeder so radikal sein wie wir,
dass wir unter anderem deshalb "nur" Urlaub mit dem Zug auf das Land und ans nahe Meer hier machen und auf ein Auto "verzichten" -

 aber gerade jetzt kann jeder doch ein wenig helfen, 
dass es auch in Zukunft noch Äcker in Deutschland gibt, 
die den Namen auch verdienen?
Unterstützen, Teil dieser Bewegung sein, ganz nebenbei dadurch gegen die Investoren und Großkonzerne anarbeiten, stetig und täglich 
und sich selbst auch noch Gutes tun!
Wir können etwas tun!

Denn diese Qualität und Vielfalt wie von nicht-normgerechten Bauernerzeugnissen aus der Ökozunft,
die kriegt man nur beim Erzeuger.
Da wird mir Einkaufen und das Zubereiten danach einfach IMMER zum "Event".
Und wenn wir die Erzeuger nicht unterstützen... gibt es das bald nicht mehr!

via

Wir sind aber auch so glücklich dran, 
denn unser höchst unternehmungslustiger Ölmüller bietet uns zudem auch noch die besten Fette in dieser harten Zeit, ...
Seine Kunden sorgen mit dafür, dass er auch weiterhin seine großartige Arbeit leisten kann.
FETT IST gesund, absolut notwendig, es muss nur das Richtige sein -
kaltgepresst, bio, aus Hanf, Lein, Mandeln...
Olivenöl, von dem man weiß, wo der Hain steht und wer ihn bearbeitet.
Immer wieder Löffelchen um Löffelchen...
Rein damit in uns, heißt es hier - wir brauchen keine Medizin im Königreich!
Die ist letztlich in so vieler Hinsicht teurer... ne?

Mal auch tapfer einen Teelöffel, jaja,
Schwarzkümmelöl...
Und nach einiger Zeit, da ist man wirklich überrascht, denn da sagt der Körper zu diesem zunächst bitter SCHEUSSLICHEN Zeugs: 
"Yummie,
das... schmeckt ja?"

Und zum falschen Süß sagt er "Och nööö, muss nich... Neee, will gar nicht mehr!"


Trester, also der Presskuchen, ist Beigabe und sorgt für ordentlich Ballaststoffe,
in denen noch viel vom Lein oder Hanf steckt...


In meine (beinahe) tägliche Kurkumasuppe mache ich mir auch immer ein wenig Leinöl, 
das so gut schmeckt.
Im Laden habe ich noch NIE solch ein Öl bekommen, 
es schmeckte dort nicht nach Lein, nur ... eklig tranig und bitter, die wertvollen Schwebstoffe herausgefiltert.
Dies hier ist so anders...

Und denkt Ihr, Kurkuma, das ist exotischer Kram und kommt unökologisch aus Asien?
Ne, Kurkuma, die kleine Wunderknolle, wird auch in Deutschland angebaut, 
man kann sie sogar daheim züchten.
Sie hilft unter vielem anderen auch gegen Entzündungen -
regelmäßig und in richtiger Dosis, versteht sich.


Chlorophyll von Feldsalat, Pesto ...





...und diesen Oliven,
eingelegt noch in der warmen Zeit für eben auch diese kalte Zeit seit Jahrtausenden.
So schlau.
Immer mal zwischendurch zum Naschen, das kommt auch gut...
Einfach herumstehen lassen, das verlockt,
 und die Faulheit meiner Kinder sorgt auch dafür, dass die hier gerne zugreifen, hihi


Und plötzlich hat man dann DARAUF den Jieper und nicht mehr auf den ganzen Kohlehydratkram... -
auf dem anderen Tisch sitzt schließlich eh etwas ganz Süßes ;))


Es geht nun eben nicht um das, 
worum die Tussis ein Schleifchen gebunden haben

Ist ja mein Lieblingssatz - mit den Tussis ;)...
Nichts war´s mit Süßi!

Im Februar geht es eben um Herbes, um die Wurzeln, den Kehraus der besonderen
Art - es geht um Bitterstoffe!
Es geht auch nicht um Fasten, mögen das die Leute nur ruhig tun,
ich gucke mir die NATUR an und begreife:
Es geht darum, das Übel an der Wurzel zu packen,
uns gut zu schützen und zu stärken,
diese Zeit allerbestens zu nutzen!
Und wie man das nun kann!
Figurprobleme? Was ist das?

Die Bitterstoffe haben die meisten der Knollen gerade jetzt im Spätwinter so herrlich geladen, 
im Verbund mit dem, was alles dazugehört, uns zu nähren und zu stärken.
All das ist naturgemäß gerade jetzt geeignet,
das Immunsystem aufzurüsten und die Seele stark zu machen.

Sie aktivieren die Schleimhäute, machen sie regelrecht jung, elastisch, 
reinigen sie,
reduzieren falschen "Hunger" (der kein echter ist) und senken drastisch das Verlangen nach Süßem und Kohlehydratkram.
Sie vermeiden Übersäuerung,
machen schlank,
indem sie die Verdauung fördern.
Auch hier aktivieren sie die Schleimhäute und kurbeln,
sobald sie die Zunge berühren, die Produktion der Verdauungssäfte an.
Unsere Zellen werden optimal versorgt, es kommt mehr Gutes im Blut an...
und Gifte werden vermehrt ausgeschieden.


Bitter ist das neue Süß, hört man oft.
Nun, das kann ich wirklich bestätigen,
denn in kurzer Zeit verändert sich das Geschmacksbewusstsein -
das Bittere nehme ich kaum mehr wahr,
ich mag es sogar zunehmend,
was mich völlig verwundert.
Als lernt der Körper erkennen, was ihm da so gut getan hat!

Und nun kommt das Perfide:
In unserer modernen süßen Weizenernährung sind wir "bitter" nicht mehr gewohnt.
Es wurde aus konventionellem Gemüse herausgezüchtet.
Denke ich zum Beispiel an die Auberginen früher, die musste man noch mit Salz ziehen lassen.
Auch die Artischocken schmeckten anders...
Wir wurden systematisch auf Süß konditioniert.
Nicht zuletzt von der westlichen Lebensmittelindustrie mit all ihren schädlichen Lockstoffen, dem übertriebenen Angebot an "Versüßtem",
Krebszell-Fütterndem.
In anderen Ländern nämlich hat das Bittere noch einen ganz anderen Stellenwert als bei uns!
Noch...

Das Gute ist, es ist schnell umkehrbar -
und mit dem richtigen Bewusstsein und den richtigen Lebensmitteln klappt das Gott sei Dank wirklich.
Das beste daran ist - es macht froh und positiv und lässt einen Krisen gut überstehen.
Logisch, denn nun hat unser Körper Spaß! ;)

Achtung-Achtung:
Allerdings muss es im Verbund sein,
Bitterstoffe einfach isoliert einzunehmen, davon halte ich nichts,
denn bei einer Überdosis können sie zu sehr reizen, höchst schädlich bis toxisch sein.
Eine bittere Gurke oder Zucchini und andere Gurken-/Kürbisgewächse würde ich ebenso nie essen,
sie kommen aus falscher Samengewinnung.
Auch Kinder werden sich bei einem Zuviel zu Recht weigern,
an ein wenig aber kann man sie gut hinführen.
Alles mit Maß und Sinn...


Von den sensationellen Senfölen in den grünen Wildsalaten halte ich auch ganz viel
(ich bin unter anderem verrückt nach Winterkresse und Rübstiel),
ich liiiebe die mit einer schönen Salatsauce und wenig Ziegenkäse von einem ganz besonderen Ziegen-Hof aus dem Umland.
Herrlich.

via

Aber auch in Aufläufe tue ich sie gerne,
dann aber nicht zu heiß und zu lang in der Röhre lassen...

Baldowert Ihr auch die Märkte oder Bauernhöfe in der Nähe aus wie wir?
Oft muss man gar nicht weit fahren, vieles ist Gewohnheit,
auch die Art des Einkaufens.
Es ist unser Urlaub vom Alltag und macht so viel Spaß.
Wir können mit dem Bus und der Bahn zu all diesen Stationen hin,
und es ist uns jedes Mal ein Fest und ein Triumph gegen die Großkonzerne.
Was ist uns allen jetzt geschenkt in diesen Spätwintertagen -
es kommt mir wie ein Wunder vor,
was diese Menschen auf den Bauernhöfen diese Tage trotz allem noch leisten!
Wie schaffen die das?
Daher kaufe ich auch möglichst an diesen Bioständen ein - 
und nicht im Supermarkt.


Topinambur (da hatte ich Sorge, doch das bauen die hier an, nichts Exotisch-Trendiges also) schmeckt lecker nussig und ist ein klasse Präbiotika,
füttert also die richtigen Kerlchen in unserem Darm - 
die wiederum, so ein Ungleichgewicht herrscht, bekommen wir durch Probiotika wie Rejuvelac oder Brottrunk in unseren "Bauchgarten" ;)

Und auch wir mögen Süßes, klar!
In der Salatsauce ein klein wenig Rohrohrzucker und hier,
vorbereiteter Ingwertee mit Wabenhonig...
Hier achte ich darauf, nur heißes aber kein kochendes Wasser zu nehmen.


Und hier, dieses:



Ja, als kleines Wunder, und noch genau dazu in dieser Zeit,
haben wir Königs zu alledem noch ein Riesengeschenk bekommen.
Unglaublich schön ist das, nicht nur lecker - 
der dunkle Steineichen-Honig.
Was mich daran zudem so begeistert,
ist, 
dass die nun gefeierte Göttin Brid (bei Christen später auch bekannt als Brigid),
ihren Sitz in einer... na?... richtig..., 
uralten Eiche hatte.

Es ist IHR Monat, der Monat der Brid und der Eichen, 
die solch tiefes Wurzelwerk ausbilden,
n´est-ce pas?
Und nun habe ich dies Geschenk hier von den fleißigen Engeln der Erde, 
den Bienchen. 
DAS macht mich wirklich ziemlich demütig und ich will es mit Bedacht, mit Maß und all diesen archaischen Bildern im Kopf futtern...
Und darum geht es, auch bei Bitter und Süß -
die richtige Balance macht´s.



DaLeben aus den Wurzeln kann solch einen Spaß bringen -
im Februar ist genau die Zeit, 
den Fokus noch ein wenig mehr hierauf zu lenken und das, 
was der Winter hevorbringt, verstärkt zu nutzen.
Machen wir doch eine ganz besondere Wohlfühlzeit daraus.
Also nicht schwächeln, sondern etwas aus dieser Zeit machen!
Mit Hingabe, Sinn und Liebe.

Lasst Euch nicht unterkriegen, stärkt Euch und macht Euch schöööön,
alles Liebe,
Eure Méa

Vielfraß und begeisterte Hüterin der Wurzeln und Knollen ;)

PS: Bitte passt gut auf mit Knollen - sie sind Speicher! 
Aus konventionellem Anbau können sie daher die reinsten Giftbomben sein...

Erwähnen möchte ich zudem ein Buch, das nicht ohne ist, von Jo Robinson - 
Eating on the wild side.
Sie zeigt auch auf, dass Gemüse essen = Gesundheit nicht immer stimmt!
Sie geht auf die Sorten ein,
sieht sich die Phytonährstoffe genauer an,
und zieht auch den Kreis zu den verarmten, gülle-überfrachteten Böden des konventionellen Anbaus.



F ür alle, die Interesse an meiner Ateliersarbeit haben,
die nun erst langsam wieder anrollt,

Link                                        Link


Kontakt + pdf-Kataloge meiner Skulpturen, 
Spiegel, Schwingen und magische Tiere 
gerne unter le.roi-strauss@web.de

* In der rechten Leiste (über die Blogger-App zu sehen oder auf dem PC, auf dem Handy einfach "web-Version anzeigen" drücken...)
 findet Ihr mit einem Klick
auch viele Vorher-Nachhers zur Wohnungsgestaltung, Techniken, die sich über die Jahre bewährt haben,
Aktuelles,
beliebte Posts, meine Pinnwände, Verweise auf andere Künstler und noch so einiges mehr...
Nicht zu vergessen: Den ehrenwerten Monsieur Honoré und andere Akteure ;),
sowie ein Mäusemärchen.

TROTZ SORGFÄLTIGER INHALTLICHER KONTROLLE ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG FÜR DIE INHALTE EXTERNER LINKS, DIE IN MEINEM BLOG ZUGÄNGIG SIND. 
FÜR DEN INHALT DER VERLINKTEN SEITEN SIND AUSSCHLIESSLICH DEREN BETREIBER VERANTWORTLICH.
*
AUCH MÖCHTE ICH ANMERKEN, DASS ALLE DESIGNS - auch der Skulpturen und Skulptürchen!, BILDER, TEXTE UND GRAFIKEN, SOFERN NICHT ANDERS GEKENNZEICHNET, MEIN EIGENTUM SIND 
UND SOMIT URHEBERRECHTLICH GESCHÜTZT. 
DIESE DÜRFEN NICHT OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ERLAUBNIS KOPIERT ODER WEITERVERWENDET WERDEN,
es sei denn zum TEILEN auf INSTAGRAM und PINTEREST, 
seid dabei aber bitte SO ANSTÄNDIG UND VERLINKT, 
BZW. GEBT MICH ALS QUELLE AN.



DANKE :)

20 Kommentare:

  1. Hi hi liebste Méa,

    wenn das kein Gesundheitsratgeber ist, Dein Post, dann weiß ich nicht. Prallgefüllt, vollgespickt mit genau den Sachen, die Mensch jetzt braucht. Das hast Du echt genial hinbekommen.

    Ja ich schwelge auch auf den Märkten - äääähhh Markt. Gehe hauptsächlich in Bregenz, der ist klein und fein und beschaulich und das Angebot überschaubar, aber alles da, was man braucht. Wir haben halt hier in der Region Vorarlberg nicht sehr viel Bauern mehr, weil das Land immer mehr verbaut (möchte fast sagen versaut) wird und die Flächen immer kleiner und unwirtschaftlicher werden. Hier heißt es schon, zurück zum eigenen Garten und anbauen, dass es für eine Familie und einen Winter reicht. Das geht, wenn man denn will.

    Ich war letzte Woche in Brunsbüttel, was war das für ein Kohl- und Wurzelfest für mich. Ich liebe alles Wintergemüse, da könnte ich mich reinlegen und rumwälzen und ich liebe alles Bittere. Wenn unser Auto nicht so vollgepackt gewesen wäre (Werner hat mit einem Landschaftspfleger Baumfäll- und Sträucherschnittaktion bei unseren Freunden gemacht), dann wäre der Kofferraum voll gewesen mit den oberleckeren runden Dinger von den dithmarscher Feldern. Nächstes Mal dann.

    Oh ja, der Februar ist nicht zahm, nein nicht wegen dem Wetter, das weiß immer noch nicht genau, ob es Winter sein oder schon Frühling spielen will. Vielmehr nehme ich wahr, dass Energien an meiner Haustüre rütteln und mich richtig müde und fast schon kraftlos machen. Aber dem setze ich die Knollerei und Wurzelerei entgegen, jawohl, nix mit schlapp, jetzt gibt es Kraft aus den Tiefen der Erde. Und dann noch Reinigung und Putz mit der Bittere des Lebens (wer will denn schon süß, das lullt nur ein).

    Und wer es nicht erkennt, dass Méa dem ganzen Supermarktkram und Billigsch.... einen Luxus entgegenknallt (ich sag nur Ziegenkäse und Leinöl und Kurkuma und Oliven und Chlorophyllpesto und wow Steineichenhonig), dem ist nicht mehr zu helfen. Der wird sich dann retten müssen, wenn sämtliche Lebenskräfte dahinschwinden, gell!!

    Übrigens ist ein bitteres Leinöl Zeichen, dass es entweder zu heiß gepresst wurde, oder zuviel Sauerstoff dazukam, oder zu lange gelagert wurde. Das beste Leinöl schmeckt herrlich nussig, weich und fast schon cremig.

    Heute Abend gibt es Gelbe Beete Salat aus Dithmarschen - mit Granatapfelkernen, mit Grapefruitfilets (wegen der Bitterkeit), geröstete Nüsse, Hanföl, Apfelessig aus Burtschers Keller, Fichtenhonig vom Nachbar - für unseren Luxus. Yes.

    Ich drück Dich und wünsche Dir Wurzel- und Knollenkraft und ein hocherhobenes Haupt, vor dem der Februar in die Knie sinkt.

    Deine Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Veronika, hab so vielen Dank, das ist ja ein Riesenkompliment, Danke schööön :))) Freu ich mich sehr - und wie immer mit einem ganz speziellen Geschenk an Bord, Dein Kommi, "die Kraft aus den Tiefen der Erde", ich liiiebe sowas, und dann hängen wir noch ein "erweckt mit den Tauwassern die vom wildem Kampf über der Erde erzählen" und ich bin hin und futsch und pack es in mein Kalenderblatt...
      Die Knollen haben es echt in sich, und gerade jetzt ist es doch auch bei den Frühblühern ohnehin noch eine rechte Knollerei und Wurzelei, wenn das nicht das Fest dieses monats neben dem wilden Ausputz ist, ha, dann weiß ich nicht :))
      Das ist sozusagen mein "Weihnachten" diesen Monats, denn ich will ja immer ein Fest draus machen - ganz speziell und unverwechselbar. Vielen Dank auch für den Hint mit dem Leinöl, das bestätigt, was ich spürte, denn eigentlich weiß frau ja, wie Lein schmeckt, da sollte das Öl schließlich auch so schmecken...
      Und nu schmeiß ich mir auch ´ne Knolle gelbe Bete in den Salzmantel, ab damit in den Ofen (auch noch gut für die Raumluft...), nicht ganz so wundervoll komponiert wie die Deinen, doch ebenso effektiv,
      hoch die gekrönten Häupter, hihi, und am Zepter oben prangt die Knolle ;))) und ersetzt den Reichsappel, hahaha :)))
      Hab es fein, vielen Dank für den tollen Besuch, hab mich so gefreut, alles Liebe von mir, Deiner Méa

      Löschen
  2. Ohja, auf das Mass kommt es an. Immer. Im ganzen Leben!
    Und Knollen liebe ich. Leider gibt es hier nirgendwo einen Biomarkt, auf dem man sich wirklich eindecken könnte. Also ziehen wir samstags immer quer durch die Gegend, um hier und da und dort einzukaufen. Wenn schon nicht immer bio, dann doch zumindest immer regional und saisonal!
    Was ist das immer für ein Fest, wenn wir am Wochenende in der Küche stehen und Gemüse rüsten! Diese Düfte, diese Haptik....herrlich! Das Grösste ist für mich Sellerie, diesen Duft liebe ich, den Geschmack ebenso. Und Randen (also rote Beete) kombiniere ich mit Apfel und etwas Zwiebel, lecker. Salzkartoffeln könnte ich pfannenweise einfach so pur in mich hineinstopfen. Und so weiter- und so fort.
    Es braucht nicht viel. Aber das Richtige! So einfach ist die Losung.......
    Der Februar zieht mir grad meine Kräfte ab, der Schlingel. Ich liege seit letzten Samstagabend flach, röhre wie ein Hirsch und schüttelfröstle so vor mich hin. Aber jetzt gehts wieder bergauf, und Morgen werde ich wohl einen Arbeitsversuch starten. Müssen. Denn meine andere Kollegin ist auch krank, und die Dritte im Bunde kämpft nun alleine mit 4 oder 5 Ärzten und unseren Patientinnen, *ggg*!
    Ich drück dich, danke für dieses Hohelied auf das Gute und Wertige, bis bald!
    Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist lustig - ausgerechnet der Sellerie ist bei mir nur noch ganz am Anfang des Februar "dran", yummie, dann übernehmen die anderen "Knölleriche" und vor allem der Wirsing. Ich bekomme darüber gerade derart viel Schubhilfe, dass ich staune, denn so bewusst betrieben habe ich die Wintergemüsesache SO noch nie - und ich merke einen deutlichen Unterschied.
      Aber ich habe auch nicht so viel um die Ohren wie Du, das muss echt heftig sein diese Tage.
      Somit von Herzen gute Besserung, schnapp Dir literweise Ingwerorangentee mit Thymian und pfeiff dem Infekt was :) Alles Liebe aus dem hohen Norden, Deine Méa

      Löschen
  3. halleluja - da wird einem ja ganz schwindelig.......
    so viele infos.
    :-D
    der honig ist allerdings schon hin bei über 40 grad - darüber bleibt nur zucker übrig - also nicht kochen reicht da nicht. topinambur wächst fröhlich in meinem garten - im moment schlummert er da und wenn wir was brauchen buddel ich ein paar knöllchen aus..... rote rüben mag der bahnwärter - mich kannste damit jagen - dafür liebe ich die gelben. und quarkschnitten mit leinöl :-) die bergsteiger "nebenan" haben grünkohl vor der hütte stehen - den darf ich ernten - und das mach ich auch!! yum!
    und genau - kurkuma - sonne im kochtopf!
    hab´s gemütlich! xxxxx
    p.s.: die tussis mit der schleife - hahahahaaa!! super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beate, da hast Do so Recht, und somit passe ich auch mit siedendem Wasser gut auf - ich schütte es breit über die Sächelchen und gemessen ist es nur sehr kurz um die 40, das zieht sofort Hitze, wenn der Honig reinkommt, der noch IN der Wabe ist, ist es sicher ohnehin drunter und kann getrunken werden. Allerdings ist der Zucker, der da übrig bleibt, alles andere als von der gängigen Meinung nur leerer Zucker. Das kann ich spüren, nehme ich anderes. Er besteht nicht nur aus Eiweiß und Enzymen und Zucker, ne, da ist noch viel mehr.
      Deshalb passe ich gut auf ihn auf - unser Imker hat nun keine Waben mehr - die letzte der Saison, schniiief. Ich bin gerade auch ganz auf gelbe Bete eingefahren, doch ich denke, in den roten sind mehr Inhaltsstoffe und so wechsle ich brav ab ;)
      Auf ein tussenfreies unebschleifeltes weiteres Februarfeiern, hab es richtig gut und warm und voller "Knöllerei", Deine Méa

      Löschen
  4. Herrlich ich fühl mich richtig stark und gekräftigt alleine durch das Lesen.Lecker!!!
    Was bleibt mir noch zu kommentieren,ist ja schon alles hier niedergeschrieben.
    Ein kraftvoller Post und der Ingwertee mit Wabenhonig ein Traum...
    LG von Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Baukelein, guck Dir den MAX an, der ist so herrlich! Ich buddel nun die gelbe Bete aus, die ich vorhin gemacht habe, dann ruft die Arbeit wieder - hab es knöllerig-knüllerig, Deine Méa :))

      Löschen
  5. Liebe Mea,
    danke für diesen wieder so zauberhaften, verzaubernden Post!
    Ich liebe die roten Knollen, die gibt es heute auch bei uns ;O)
    ღ Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein gemütliches Wochenende ღ
    ♥ Allerliebste Grüße ,Deine Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Claudia, danke Dir, da wünsche ich Dir freudig-knolliges Genießen :))
      Hab es auch Du ganz gemütlich und lecker, Deine Méa

      Löschen
  6. Guten Morgen liebste Mea,
    sehr schön alles und wie toll das Gemüse aussieht und ja du hast recht, dass wirklich Süße in deiner zauberhaften Küche reicht komplett für einen Zuckerschock, ach der ist aber auch süß der Hobbit.
    Hab ein schönes Wochenende alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Kleene, der schnurchzelt gerade hinter mir auf dem Stuhl, d.h., er liegt bequem und ich balanciere auf einer halben Backe ;)) Die wissen schon, wie sie es machen, gell?
      Hab es auch knöllerig und freudig, meine liebe Tatjana, alles Liebe, Deine Méa

      Löschen
  7. Oh ja das war mal wieder ein supi Post. Ja Bitterstoffe gibt es kaum noch in den konventionellen Lebensmitteln, schade eigentlich sind sie doch so gesund. Leinöl ist eins meiner liebsten Öle, hilft auch ungemein bei Gelenksproblemen. Wer immer Mal damit zu tun hat sollte jeden Tag einen Teelöffel voll nehmen und bald ist der Schmerz weg. Ja die Natur ist so voll Gesundheit. Ich schwöre ja auf meinen Thymian-Salbei Sirup. Den setzt ich im Sommer selbst an und wenn im Winter dann die Viren angeflogen kommen, kommen ein zwei Löffel in den Tee oder auch pur. Und wenn ich denke das die Erkältungsmedizin richtig Geld kostet und eigentlich nicht hilft, naja was billig ist kann halt nicht wirken,,, ja klar... Hauptsache Chemie!! Nee mein Sirup hilft und ist fast kostenlos. Im Sommer Versuche ich mich mal ans Mix Pickles machen, wir mögen das gerne und man hat den ganzen Winter was davon.
    Mealein mach genau so weiter, regional und gesund dann wirst bestimmt 100... Dicken Drücker, deine Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Du das glaube ich Dir, Thymian ist der KILLER der bööösen Bakterien und Viren.
      Und im Verbund mit Ingwer, hohooooo, da kann man die geradezu heulen hören - har har ;))
      Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal was aus der Pharmaecke brauchte, ewig her - hin und wieder eine halbe Kopfschmerztablette, doch so selten, dass es auch lachhaft ist - da bin ich SEHR froh, kümmere mich aber schon seit Jahren darum, was wofür/wogegen hilft.
      Natürlich und nachhaltig.
      Kokosöl, ist ja auch so ein Kracher, was das kann..
      Hab es gesund wie eine starke Knolle, mein Anjalein, stürzen wir uns auf´s Wahre und lassen uns nicht vera..., alles Liebe, Deine Méa

      Löschen
  8. was für ein Post - ja Mea, ich lese sie fast alle (irgendwann) ............auch wenn ich sie nicht alle kommentiere!
    Ganz liebe Grüße an Dich, Jacqui

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön, liebe Jacqui, da freu ich mich :))
      Ganz liebe Grüße zurück, Deine Méa

      Löschen
  9. Liebe Mea,
    Danke für Deine lieben Worte zu meinem Post. Ich schreibe nicht gerne öffentlich über meine Probleme. Aber heute wollte ich nur ein bisschen lauslassen.
    Hat Du hier noch Verwandte in Deinem Heimartort ? Ich bin auch nur zugereist und es gefällt uns hier gut.
    Zu Deinem Post möchte ich sagen das ich Gemüse sehr gerne esse und auch das Wintergemüse besonders gerne.
    Wir essen auch kein Fleisch, deshalb gibt es immer viel Gemüse.
    Wünsche dir eine schöne Zeit lieben Gruß Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ursula, ja, habe ich noch dort :)
      Ich kann Dir das alles so gut nachfühlen, und was wie Probleme aussieht, ist vielleicht die Tür, die einem hilft. Ich mag es glatt noch leichter haben, nächste Jahresrunde denke ich, dünnen wir noch so viel mehr aus.
      Hab es schön, Du Liebe, schaufel Dich frei und entlaste Dich, ganz liebe Grüße, Deine Méa

      Löschen
  10. Liebe Mea, oh Du Königin der Knollen ;)) ...ich liebe ebenso rote Bete als Scheibchen auf der Pizza, als Pesto..., Steckrüben-Risotto und Pastinaken-Suppe...hmmm! Ich versuche ebenso die regionalen Bauern zu unterstützen, geh auf den Markt oder teile mit Nachbarn, wenn ich was zuviel habe...
    Wie nutzt Du eigentlich den Wabenhonig...ich habe auch soetwas von einem Imker geschenkt bekommen...wenn ich ein Stückchen Wabe in den losen Tee gebe und es durchs Sieb gieße, dann klebt der Wachs in den Sieblöchern oder schwimmt im Tee...hm, noch nicht so befriedigend.

    Hab eine feine und gesunde Woche,
    liebste Grüße
    Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kathrin,
      das Wachs ist das Wertvollste daran, ich nehme mir ein Stück und dann ist es mein "Kaugummi", bis es weg ist. Im Tee achte ich darauf, dass ich es zugebe, wenn der nicht mehr heiß ist, sich also gerade noch auflöst, das Wachs trinke ich mit, das bindet Schwermetalle...
      Ist gewöhnungsbedürftig, doch grandios, und ist Halsweh im Anflug, ist es bei mir sofort wieder weg.
      Kathrin, bleib experimentierfreudig und schön gesund, alles Liebe, Deine Méa

      Löschen

Kommentieren auf meinem Blog
Wie jeder Blogger freue ich mich so sehr über eine Rückmeldung – auch über Kritik.
So können wir verbunden sein.

Bezüglich Deiner Daten will ich Dich hier auf folgendes hinweisen:

Bei mir zu kommentieren, ist Deine freiwillige Entscheidung.

Wenn Du hier auf meinem Blog kommentierst, auch, wenn Du beim Abonnieren Dein Häkchen setzt, kann es sein, dass Deine Daten im Hintergrund vom Google-Server verarbeitet, gespeichert und weitergegeben werden .
(Dein Name, Deine Mailadresse und die URL Deiner Webseite (sofern Du dieses Feld ausfüllst). Dies dient unter anderem auch dem Zweck des Schutzes, z.B. wenn in Kommentaren missbräuchlich strafrechtlich relevante Inhalte auftauchen sollten.
Du hast aber auch die Möglichkeit, ANONYM zu KOMMENTIEREN
Kommentare werden dauerhaft gespeichert, sofern Du keine Löschung Deiner Kommentare beantragst.